Meerschweinchen Haltung

Auslauf in der Wohnung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,
    im Januar sind mein Freund und ich zusammengezogen. Wir wohnen in einer sehr schönen 2 Zimmer Wohnung im 2ten Stock. Nach einem Monat haben wir uns entschlossen uns noch 2 kleine Mitbewohnerinnen zu holen.
    Brownie und Muffin haben zwar einen recht großen Käfig, ich würde ihnen aber doch mal gern etwas mehr Auslauf gönnen.
    Nur wie mache ich das am besten? Mein Freund hat Angst, wenn wir sie einfach im Wohnzimmer laufen lassen, dass sie Kabel annagen und wie sein früheres Meerie dann an einem Stromschlag sterben. Oder sich verkriechen und wir sie nicht mehr finden. Außerdem haben wir Parkettboden, auf dem sie nicht besonders gut laufen können. Und stubenrein sind sie ja auch nicht (Schwein bleibt Schwein :wink: )
    Habt ihr vielleicht Ideen?
    Schonmal Danke und liebe Grüße,
    Conny

• Hallo erstmal! :)

Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, einen Dauerauslauf vor dem Gehege aufzubauen, wo sie nach Belieben selbst rein laufen können? Im Prinzip reichen dafür ein paar Bretter und Teichfolie oder PVC.
    Auf die Folie kann man ganz normal einstreuen oder den Bereich mit waschbaren kleinen Teppichen o.ä. auslegen.

• Hi,
    ich habe einen 3 - 4 qm großen Auslauf im Wohnzimmer stehen. Der besteht aus einer Käfigwanne und ausgebreiteten Wachstischdecken. Derzeit wird es "umgebaut", eine Holzwanne (is grad fertig geworden :-) ) ersetzt dann die Käfigwanne und statt der Tischdecken gibts bald Laminat mit Teppichen.
    Meine zwei finden das richtig gut, wenn sie 24 h rumrennen können, wie es ihnen passt. :-)
    Ab und zu dürfen sie unter Aufsicht dann auch im Rest der Wohnung laufen und auch auf den Balkon.

LG

• Ich hab über den echten Parkettboden den wir haben im Auslauf der Schweine PVC Boden (gibt oft ganz billige Reste in Möbelhäusern oder so, meiner hat 4,90 der m² gekostet) gelegt und dann Teppiche drauf (aus Baumwolle, weil meine frechen Schweine kauen da schon öfter drauf rum) Badezimmerteppiche mit Latexbeschichtung auf der Unterseite eignen sich auch hervorragend, sind ziemlich Flüssigkeitsundurchlässig und lassen sich super waschen.

Ich hab aber auch das Glück, dass meine Schweine eher stubenrein sind, was das Flüssige anbelangt ;)