Meerschweinchen Verhalten

Milbenverdacht..

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

bin in einer Gruppe und da hab ich auch das thema eingetragen mit den Bocksprüngen. Viele haben hingeschrieben das es doch sein kann, das es Milben sind. Habe heute beim Tierarzt angerufen und habe für nächste Woche einen Termin bekommen. Und dazu kommt noch das ich erst nächste Woche Montag mein Gehalt bekomme.
    So, und die ganzen Leute schnauzen mich an das ich SOFORT gehen soll wegen dem Milbenverdacht!
    So aber ich muss ja 2 Schweine untersuchen lassen. Und das kostet ja auch was.

Klar muss ich mit immer bissl Geld zurück legen für die beiden aber wiegesagt, Geld kommt erst.

So, Frage an euch..... Ist das Schlimm, das ich erst nächste Woche gehe?
    Ich mach mir schon meine Gedanken.. aber ich will mir auch kein Geld leihen.

Hoffe, ich bekomme mal nettere Antworten

• Was mir grad in den Sinn gekommen ist, was ich Dir aber leider nicht sagen kann, da ich bis jetzt mit meinen Meeris noch nicht beim Arzt war:
    Muss man beim Tierarzt immer bar bezahlen oder kann man auch sagen, dass man die Rechnung zugeschickt bekommen will? Weil, wenn das so ginge, könntest Du diese Woche noch gehen und nächste Woche dann bezahlen, wenn das Geld da ist.
    *fragend in die Runde der Tierarzt-erfahrenen guck*

• Hey hey,

@ puppy
    Kommt imho auf den TA an.
    Meine Freundin hat z.B. einen, bei dem sie zur Not auch später bezahlen kann... aber da dürfte jeder anders sein und ich denke da spielt auch mit rein, wie lange man sich schon kennt. (Bei denen sind's über zehn Jahre...)

Da DunkleGrotte ihre Schweinchen noch nicht so lange zu haben scheint, weiß man da natürlich nicht, ob der TA das mitmacht, wenn ihr euch nicht so lange kennt... Fragen könnte man aber sicher mal.

• Ich hab ja deinen anderen Beitrag hier auch gelesen, sowie ich das verstehe, ist es ja nur ein Verdacht..und du siehst nichts im Fell.

Dann müsste es reichen wenn du nächste Woche gehst.

Wenn jetzt allerdings noch blutige Krusten und kahle Stellen dazu kommen, würde ich schon früher gehen.

Bei einigen Tierärzten kann man übrigens auch auf Rechnung zahlen (mach ich bei meiner Tierärztin auch immer so)

na hoffen wir mal das es nichts ist. :wink:

Eine "allgemeine Untersuchung" kostet übrigens pro Meerschweinchen (bei meiner TÄ) 8.95Euro (damit du schon mal ungefähr bescheid weißt)

lg Tina

• ja ich bin ja schon immer am gucken... es sind keine krusten da und auch eine schuppen. Hab das schon in beobachtung... Nur ich wurde so als Arsch***** hingestellt...
    Sollte ich was sehen dann bin ich sofort in trier.. Nur da kann man leider nicht per rechnug zahlen...

wir hatten in trier einen fall... mann ist mit seinen hund zum tierarzt weil de rhund aus der nase geblutet hat wie noch was. Der Mann hatte aber sein Geldbeutel daheim. Der Tierarzt hat den Hund nicht untersucht weil der Mann kein Bargeld dabei hatte. Der Hundi ist leider jämmerlich gestorben.

• ne wir haben den geldhai, wo ich gewiss nicht hingehen...
    Dann haben wir eine tierklinik aber die kann sich keiner leisten denn da arbeiten nur Ärzte die schnellstmöglich weg wollen. Denn diese befinden sich noch im Studium. Dann haben wie eine Ärztin aber da waren wir mit unserem hund.... neeee, die hat keinen ruf...
    Ich geh zu dem, wo ich den termin habe...

• Nee, ein Tierschänder ist man deswegen nicht. Im Moment ist es bei Dir ja "nur" ein Verdacht, dass Dein Meeri Milben haben könnte. Du schreibst, Du siehst keine Veränderung im Fell, kahle Stellen oder sowas. Wenn man sowas wochenlang ignorieren würde, wäre man vielleicht ein schlechter Tierhalter. Aber ich finde, ein "Tierschänder" ist jemand, der sein Tier extra quält, verletzt oder so.

• Naja du solltest schon immer "etwas Geld auf der Seite" haben, wenn mal irgendwas ernsthaftes ist..damit du dann bei Notfällen (sowas kann leider immer vorkommen) sofort zum Tierarzt kannst.

Nur als Beispiel: Ich habe letztens innerhalb ein paar Wochen ca. 100 Euro beim Tierarzt gelassen (wegen einer Augenentzündung)

Ende letzten Jahres waren es ca 300Euro (wegen einer Darmgeschichte)

sowas muss man einfach bedenken. Vorallem kommt sowas immer wenn man nicht damit rechnet, und ich habe leider auch keinen Geldscheißer :wink:

Aber das ist ja jetzt nichts dringendes bei deinem Schweinchen.

• Hey hey,

darf sie nicht, solange kein dringender Verdacht auf Misshandlung besteht, und da du ja sagst, dass es keine kahlen Stellen o.ä. gibt, wäre eher sie diejenige, die rechtswidrig handeln würde, soweit ich das beurteilen kann...

• Das würd ich nicht ernst nehmen. Du bist doch verantwortungsbewußt, Du hast doch einen Tierarzt-Termin und machst Dir Gedanken. Wenn jemand seine Tiere vernachlässigen würde, dann würde er sich in diesem Fall denken: "Sch...egal, was solls, wenn die Tiere krank sind." Und gar nicht zum Arzt gehen.