Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen Weibchen bekriegen sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich brache Ratschläge!

Seit 1,5 Jahren habe ich zwei Meerschweinchen Damen, Alter ca. 2 Jahre.
    Seit drei Tagen brommelt das dominate Weibchen ständig, inzwischen herrscht im Käfig Zickenterror pur. Hin und wieder boxen die beiden sich.

Käfig ist 1,20m X 0,6m, mit einer zweiten Ebene.

Tierarzt meint, dass die beiden sich nicht mehr verstehen; und entweder getrennt werden sollten oder ein weiteres Meerschweinchen Frieden stiften könnte.

Bitte um Erfahrungsberichte, ob sich das Verhalten wieder legt.

Grüße

Mell

• Hallo Melli,

die kleinen Streitereien sind normal und keinesfalls ein Grund die beiden zu trennen.

Haben sie denn Auslauf? Den brauchen sie dringend und zwar mindestens 4 Stunden am Tag, besser natürlich länger. Dann können sie auch ihre Energie rauslassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Die Möglichkeit mit dem Kastrat entfällt, da hat mein Freund Veto eingelegt. Er hat aber der Vorschlag gemacht, Meerschweinchen notfalls mit anderen Meerschweinchenbesitzern, die wir kennen, "durchzutauschen". Aber das ist nur Notfallplan.

Die Streitereien scheinen sich auch wieder gelegt zu haben. Mal sehen, ob es so bleibt - ich hoffe es! Die Fäuste ruhen, die Streitigkeiten werden zur Zeit verbal ausgetragen. Zu dem scheint es, als würde das dominante Weibchen den Rang an die Schwester abgeben.

Liebe Grüße

Mell

• Hallo Mell,

Zitat von Mell

Er hat aber der Vorschlag gemacht, Meerschweinchen notfalls mit anderen Meerschweinchenbesitzern, die wir kennen, "durchzutauschen". Aber das ist nur Notfallplan.

Das ist keine gute Idee, da man die Tiere dadurch sehr stresst.

Nochmal die Frage nach dem Auslauf:
    Wieviel bekommen sie am Tag?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi
    Es ist jetzt schon so weit das meine zwei Schweine sich richtig kloppen. Manchmal zoffen sie sich sogar so stark das sie sich mein kloppen ne richtige rolle machen. Sie schleudern das Streu durch die Gegend werfen alles um. Mache mir sorgen das sie sich verletzen. Wenn ich sie vielleicht für ein paar Stunden trenne, würde es dann vielleicht besser ?

Gianni :?

• hi
    Also der stall ist 1m x 50cm. Ich seh es ja selber ein das der Stall zu klein ist. Bald bekommen wir ne eigenene Wohnung, da wollen wir uns dann nen größeren Stall kaufen. Sind auch am überlegen ob wir selber einen bauen. Wissen aber net wie teuer das ungefähr wird. Was zum schluss billiger ist. Da ich mich mom mit meinem Freund und den Meerscheinchen in einem kleinem Zimmer aufhalte get es mom nicht anders.
    Wie ist das den wenn ich ein männliches Schein mit in den Stal später mit rein setze? Wird es dann noch schlimmer ? Also wenn sollte es kastriert sein.
    gianni

• Hallo Gianni,

bevor beide nicht mehr Platz haben wird sich an der Sitatuion wohl wenig ändern. Es ist einfach viel zu eng.
    Bau doch eine Etage ein, das schafft schonmal ein bisschen mehr Platz.

Ein Kastrat bringt meist Ruhe in zickige Weibergruppen.

Liebe Grüße
    Nadine

• hi
    das habe ich schon mal versucht. kann dir ja mal ein paar bilder schicken. nach 2 wochen war alles kaputt gefressen. ok nicht alles aber ... hatten sie langeweile haben sie alles angefressen.

leckerlies verstecke ich auch immer mal wieder das sie keine langeweile haben. aber das hält net lange an. wie kann ich sie den noch weiter beschäftigen ?

gianni