Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Darf mein Meeri noch Nachwuchs kriegen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, ich wollte fragen ob mein Meeri noch einmal Nachwuchs kriegen darf.

Sie wurde Anfang 2007 geboren und ihr letzter Nachwuchs kam Anfang Oktober 2008. Das ist ja nun über 6 Monate her, daher wollte ich zur Sicherheit noch mal nachfragen.

PS: bitte auch keine Antworten á la "muss das sein?" etc... es ist unwahrscheinlich, dass ich es wirklich machen werde, aber aus neugier und zur sicherheit frage ich doch mal nach.

Danke für Antworten :wink:

• Die Frage ist wie viele Würfe sie bis jetzt hatte?! Und wie sie diese weggesteckt hat....wie viele Jungtiere es waren, ist auch entscheidend. Wie leicht hat sie die Aufzucht weggesteckt?! Ist sie ein Tier mit Abstammungsnachweis oder nicht?! Wenn nicht, bitte sein lassen!! Sie kann Krankheiten in sich tragen, die sich auf den Nachwuchs weitertragen lassen. Sie kann Schimmelträger sein oder IST ein Schimmel oder Dalmatiner....das Gleiche gilt auch für den (evtl. zukünftigen) Papa.

Ist es ein Schweinchen vom Züchter, welches dieser dir verkauft hat?! Dann wird das seine Gründe gehabt haben, dass er sie aus der Zucht genommen hat...
    Wie ist ihr Gewicht, etc, etc....das alles muss man wissen, bevor man wissentlich eine Verpaarung setzt.

• Alles kein Problem. Selbstverständlich kein Schimmel, etc.

Es geht mir nur darum, ob sich ihr Becken vielleicht in diesen 6 Monaten wieder verknöchert haben könnte, so dass Komplikationen möglich sind.

• Habe gerade in deinen Beiträgen hier gesucht, da hast du doch geschrieben, dass ein Baby kurz nach der Geburt verstorben ist und das andere ziemlich klein zur Welt kam. Solch ein Meerschweinchen würde ich nicht mehr decken lassen, da wäre mir das Risiko zu groß, dass es dieses mal beide nicht schaffen ;)

Wegen den 6 Monaten, das ist nicht problematisch...

• Hallo, ich habe gelesen das nach 1 Jahr das Junge kriegen nicht so einfach sein soll, (Verknöcherung): Ich bin der Meinung das muß jeder für sich entscheiden,

Ich würde mein Tier das nicht antun, denn es kann gut ausgehen, es kann aber tödlich enden.

viele grüße Ilse :)

• Zitat von Artami

Habe gerade in deinen Beiträgen hier gesucht, da hast du doch geschrieben, dass ein Baby kurz nach der Geburt verstorben ist und das andere ziemlich klein zur Welt kam. Solch ein Meerschweinchen würde ich nicht mehr decken lassen, da wäre mir das Risiko zu groß, dass es dieses mal beide nicht schaffen ;)

Wegen den 6 Monaten, das ist nicht problematisch...

Ich wollte ja nicht sie (Pudding) decken lassen, sondern die andere mit den 3en (Pussy) ;)

Aber wie gesagt war nur so ein Gedankenspiel, mir fehlt momentan eh ein geeigneter Bock ;)