Meerschweinchen Verhalten

Brauche hilfe =(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo
    Ihr kennt meine 4er bockgruppe ja schon ein bisschen...
    wenn nicht: kurze zusammenfassung:

Als erstes hatten wir Yoda und Muffin, beide sind im september geboren und miteinander aufgewachsen... Dann kam Lamborghini dazu(dürfte auch in deren alter sein), alles lief super, sie hatten einen 2 stöckigen käfig mit 2 weiteren etage drin...
    Eines Tages haben sich yoda und muffin zerstritten, am anfang wars nur zähneklappern, dann sind aber blutige bisswunden daraus resultiert...
    da wir die beiden nun trennen mussten, kam cookie dazu (im jänner geboren)
    Jetzt haben wir den 2 stöckigen käfig aufgeteilt, die 2ten ebenen vergrößert und jeweils 2 schweinchen zusammen....

Nun zum problem: yoda und cookie zerstreiten sich jetzt auch =/
    noch ist kein blut im spiel also mach ich mir noch nicht wirklich sorgen, aber irgendwie muss ich halt eine lösung parat haben, wenn die 2 wirklich weiter spinnen...

hab bei muffin und yoda alles probiert, mit tiershampoo gereinigt, deo auf den po gesprüht, muffin yoda im käfig unterworfen blabla....also wirklich alles...
    eine bekannte hat gemeint, ich soll einen älteren kastraten in die ganze gruppe setzen, der dann die gruppe "führt".....

was meint ihr, was soll ich machen? kann ja nicht alle in einzehlaft geben...

lg Nici

• Hallo nici!

Erstmal: Wie groß ist denn der Käfig? Ich befürchte, dass er trotz mehrerer Etagen zu klein ist!
    Ein böckchen braucht mindestens einen Quadratmeter Fläche - dein Käfig müsste also mindestens (!) 4 qm groß sein (hast du das mal nachgerechnet?) und sie bräuchten zusätzlich noch mehrere Stunden Auslauf am Tag. Wenn das alles nicht gegeben ist, sind Streitereien vorprogrammiert!

Und wenn du zwei Gruppen hältst, solltest du sie unbedingt in getrennten Zimmern halten, sodass sie sich nicht hören, sehen und riechen können!

• sie haben dauerauslauf, die käfige sind 140 mal 80 eigenbau und dazu eben die 2te etage in jedem käfig und der dauerauslauf, den hab ich aber noch nie abgemessen...
    in getrennten zimmer gehts leider nicht, wohnung ist dafür zu klein...

• hallo :D
    also es ist so böckchen brauchen viel platz damit sie sich aus dem weg gehen können !
    allerdings sind sie jetzt auch gerde in dem alter in dem sie die rangordnung noch mal festlegen dass kann auch mal zu beißerreien führen
    es ist wichtig dass jeder sein eigenes haus mit zwei eingängen hat seinen eigenen napf und wasserflasche
    ein kastrat bringt nur ruhe in eine weibchengruppe in einer böckchengruppe bringt das garnichts !!!

• Bei Bockgruppen ist das leider immer so eine Sache.
    Man hat nie die Garantie ob sie sich verstehen oder für wielange.

Es gibt natürlich auch Bockgruppen die super friedliche alle miteinander leben.

Leider gibt es auch viele Böcke die sich dann aber einfach nicht verstehen.

Du solltest mal den ganzen Platz ausrechnen, in erster Linie liegt Streit an zu wenig Platz.

Und wenn sich die beiden Gruppen untereinander riechen, kann das auch zu Aggressivität führen, also so wie du sie hälst ist es auch nicht gerade ideal..

Ich würde da aufgarkeinenfall wenn sie sich eh schon nicht verstehen, noch einen Bock dazusetzen, das würde wirklich nichts bringen, wahrscheinlich würde das nur noch mehr Stress geben.

• Ich würd es versuchen. Und bitte nur trennen, wenn sie sich richtig (!) beißen. Kleinere Kämpfe sind bei einer VG völlig normal und wie schon gesagt gehen die Kämpfe immer wieder von vorn los, wenn man wegen jeder Kleingkeit trennt.

• blutige bisswunden sind kleinigkeiten?
    muffin hat sich in yoda verbissen...
    ach ich werd sie jetzt mal alle 4 in den auslauf setzen und schauen was passiert...
    danke für die schnellen antworten =)

• Bei Böcken kann es schon mal etwas ruppiger und heftiger zugehen. da können schon mal "kleinere Kratzer" vorkommen.

Wenn sie sich aber richtig ineinander verbeißen und blutende Wunden entstehen, musst du sie trennen.

Du kannst es ja nochmal versuchen, vielleicht klappt es ja doch noch. Zumindest ist es ein Versuch Wert. Zu 4 brauchen sie aber mind. 4m² das ist ganz wichtig. (wurde aber schon gesagt, aber da es so wichtig ist, wollte ich es nochmal erwähnen :wink: )

lg Tina

• ja genau ich würde es noch mal versuchen !!
    sie dürfen sich nur nicht zu sehr beißen aber wenn sie kämpfen nicht immer nur im notfall dazwischne gehen sie müssen die rangordnung herstellen das ist wichtig
    :wink: lg sofia♥♥

• Ich les das jetzt so, dass Du sie wieder getrennt hast, oder?

Wenn Du wieder 2 Gruppen machst, sie aber in einem Zimmer hältst, wirst Du keine Ruhe bekommen...das kann sich so hochschaukeln, weil sie zu Viert die Rangordnung ausfechten wollen, aber nicht können...mit Pech zerstreiten sich dann auch noch die Gruppen untereinander.

LG
    darie