Meerschweinchen Verhalten

Hosenkriecher

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Meine kleine Frau von Göthe (3 Monate), kriecht mir total oft in die Ärmel oder in die hose. anfangs hat sie das oft gemacht, wenn ich sie rausnehmen musste, aber mittlerweile kommt sie auch während dem Feilauf zu mir und hüpft mir in die Hose oder, wenn ich auffem Boden lunger, kiecht sie mir ins Hemd und möchte gar nicht mehr raus, auch wenn ich sie dann zum Käfig bringe stiehlt sie sich wieer in meine KLeidung.

Was hat das zu bedeuten?

Und ncoh ne Frage: Hirer wird ja immer um streicheln oder nicht streicheln diskutiert: Frau Blumfeld (2) kommt ganz oft, wenn ich aus der Hand gefüttert habe und 'schmust' mit meiner Hand, also sie läuft so drunter durch, daß ich sie quasi beühre undbleibt sitzen, wenn ich sie mit dem Zeigefinger streichle ohne in totenstarre zu verfallen oder zu quieken, sie bleibt entspannt sitzen und geht weg, wenn sie nicht mehr will.

Hab ich zwei Schmuseschweine oder einfach panische Schweinchen?

Vielen Dank im Voraus!

• @ Frau_Schmidt:

Mein eines Schwein lässt sich auch gerne streicheln, sie "pöbelt" mich manchmal sogar so lange an, bis ich an den Käfig komme und sie kraule. Wenns ihr reicht oder was anderes interessanter wird, geht sie weg. Meine anderen beiden mögen es nicht, angefasst zu werden. Ich würde sagen, deine Frau Blumfeld ist auf jeden Fall ein Schmuseschwein :)

@ Dunkle Grotte:

Das Alter deiner Schweinchen sagt rein garnichts darüber aus, wie zutraulich sie sind. Wenn sie schon ein paar Jahre alt wären und erst neu bei dir, wären sie vermutlich auch so scheu.

• Mein Toby hat das damals auch immer gemacht!
    Der war eh das tollste Schwein überhaupt - er war am zweiten Tag schon zutraulicher als alle meine bisherigen Schweine nach Jahren!
    Wenn ich mich während des Freilaufs auf den Boden gelegt hab, ist er auch immer in die Hosenbeine gekrochen oder kam sogar auf meinen Bauch oder Rücken (je nachdem) gekrabbelt...
    Wenn ich mich so zurück erinnere, ist es schon schade, dass sie nicht alle so sind - aber wir Menschen sind ja schließlich auch nicht alle gleich ;)

Aber ich denk mal, so Tunnel sind für alle Schweine toll - meine jetzigen haben ein Kanalrohr im Gehege und sie laufen fast nie von einer Seite des EBs zur anderen, ohne dadurch zu kriechen :lol:
    Aber viele scheuen sich dann im Falle Hosenbein doch - da hängt ja schließlich ein Zweibein dran :lol:

• Vielen Dank für eure Antworten =D

Also schätze ich mich umso glücklicher mit meinem Hosenkriecher und meiner fordernden Kuschlerin *freu*

@denis und dunkle grotte: Ich kam auf die Namen als ich damals Frau Schmidt und Frau Blumfeld aus dem tierheim geholt hatte und die Beiden natürlich schon Vornamen hatten - Vornamen kann man ja nicht einfach so ändern, also gab es nen paar Nachnamen, außerdem ist das ja äußerst respektvoll, wenn ich die Beiden mit ihren Nachnamen anspreche =)

la fata: Die Beiden haben auch ganz viele Tunnel, für den Käfig ein paar Korktunnel und im Freilauf haben sie seit kurzem ihren Megakaninchentunnel, dann gibt es noch die meterlange Plastikröhre =) Un dide lieben das wie deine Schweine auch =)

Liebe Grüße