Hab jetzt meine Männer seit Mittwoch und mir ist aufgefallen das dass eine sehr viele bocksprünge macht und sich auch viel mehr kratzt als das andre.
Kann es sein das es Parasiten hat?
Meerschweinchen Verhalten
zu viele bocksprünge
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Wie sieht denn das Fell aus?
Kahle Stellen?
Schuppen?
Krusten? -
ne bist jetzt seh ich von diesen 3 sachen nichts...
Aber beide sind immer noch sooo scheu. Erschrecken sich wenn jemand den Raum betritt.... Kommen nur raus wenn keiner im zimmer ist oder wenn ich im zimmer bin und mich normal verhalte.
Allerdings muss ich schon sagen das einer zahmer ist als der andere... der andre ist sowas von scheu... ich mach mir da echt meine sorgen. -
Naja, du hast sie erst seid Mittwoch. Gib ihnen Zeit, es kann dauern bis sie zutraulicher werden. Sind halt Fluchttiere, aber sie werden mit der Zeit merken, dass du ihnen nichts tust. :wink:
Vielleicht ist es auch nur harmloses popcornen?! (das machen Meerschweinchen, wenn sie sich freuen)
Wenn du so nichts im Fell siehst, dürfte eigentlich auch nichts sein, aber wenn du dir unsicher bist, geh zum TA.
-
-
Mein Mädel hat damals häufig auch gequiekt beim Hochspringen, bin mit ihr zum TA und sie hatte tatsächlich Haarlinge....die sind aber sehr gut zu behandeln, falls Dein Böckchen auch sowas hat.
Zum Verhalten, wenn Du sie erst seit Mittwoch hast, ist es doch völlig normal, dass sie immer noch abhauen. Und auch unter den Schweinchen gibt es "Schisser" und Draufgänger...der eine ist dann eben vorsichtig und der andere eher neugierig. Wichtig ist Geduld...rede viel mit ihnen, dann lernen sie Deine Stimme kennen und wissen, dass sie dann keine Angst haben müssen
LG
darie -
ja zum TS wollte ich sowieso...
Der soll in einem mal in die münder gucken wegen den zähnchen.
Ich hab halt angst das dass eine schwein eingeht weils sooo anders ist. Aber liegt es echt daran das sie neu sind. ich rede auch schon sau oft mit denen.... viel im zimmer.... -
Ich hatte auch am Anfang Angst, dass meine Meeris ihre Panik nie ablegen.
Aber ich glaub so nach 2-3 Wochen kamen sie immerhin schon manchmal aus dem Haus, obwohl ich da war und Lotte fraß kurz darauf auch erstmals aus der Hand. Das dauerte bei Emma etwas länger.
Aber dennoch waren sie so scheu, dass sie zu der Zeit noch jedes Mal abgehauen sind, wenn ich nur den Arm hob, um meine Nase zu kratzen lol:Heute (nach 2 Monaten) begrüßen sie mich immer mit freudigem Quieken (wenn sie nicht gerade pennen und/ oder schon pappsatt sind lol), denn ich könnte ja was zu essen mitbringen
Auch drehen sie mir ohne weiteres den Rücken zu beim Fressen - war früher undenkbar; da haben sie mich fixiert wie eine Löwin eine ZebraherdeAlso mach dir keine Sorgen, das wird schon!
Das einzige, was uns immer noch schwerfällt ist der wöchentliche Checkup
Ich geb ihnen danach auch immer was besonders leckeres auf meinem Schoß, was sie auch gern annehmen, in der Hoffnung, dass sie irgendwann das Rausnehmen und Wiegen mit was Positivem verbinden und mich nicht mehr als Bedrohung ansehen...
Denn es ist schon recht schwer, die zwei gründlich auf Parasiten und Pilz zu untersuchen, wenn sie die ganze Zeit strampeln, aber da müssen sie ja leider zu ihrem Besten durch...