Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Jetzt hat's uns auch erwischt - Haarlinge :( ! Zumindest Fritzchen und Heidi sind betroffen, bei Pauline bin ich mir nicht sicher. Lange können sie es noch nicht haben, erstmal hab' ich ja bisher beim Gesundheitscheck nichts gefunden und außerdem sieht das Fell Gott sei Dank noch top aus - aber die Dinger krabbeln unübersehbar auf ihnen rum! Morgen geht's zum TA und dann geht hier das Geschrubbe los!


    Eine Frage hab' ich aber noch: Ich hab' mir ja Gedanken gemacht, woher die Fiecher gekommen sind. Fritzchen war ja erkältet, auch relativ lange (haben ja inhaliert) und Heidi hat zwischendurch auch kurz mitgeschnieft (und dann auch inhaliert), beide waren also erhöht anfällig. In der Zeit gas sowohl einen neuen Sach Heu als auch eine Kräutermischung, die ich mir im Internet bestellt hab - könnten die Milben daher kommen? Muss ich das jetzt wohl alles wegschmeißen? Es sind Riesenmengen... oder würde einfrieren oder so helfen? Oder ist das eh Quatsch, und Heu oder Kräuter sind als Ursache unwahrscheinlich?

  • Hallo,


    wegen Haarlingen (wenn du 100% sicher bist, das es welche sind) brauchst du nicht zum Tierarzt zu gehen, Bolfo Puder reicht da völlig aus, 3x pudern im Abstand von 1 Woche. Beim Tierarzt wirst du auch nur Frontline kriegen und das ist erheblich teurer.


    Das Heu wirst du entsorgen müssen (wenn du sicher bist, dass es davon kommt, manchmal schleppt man sie sich auch übers Einstreu ein), einfrieren reicht da nicht aus, weil die Eier die Prozedur oftmals überstehen, da müsstest du es schon wochenlang einfrieren um ganz sicher zu sein, dass alles tot ist.

  • Danke für Eure Hilfe! :)


    Leider kann ich mir nicht erklären, woher die Fiecher kommen :? ! Heu und Kräuter sind nur relativ neu, daher meine Vermutung.


    Von Puder wurde mir an anderer Stelle abgeraten! Es wurde die Wirkung angezweifelt und davor gewarnt, dass der Puder in die Augen geraten oder eingeatmet werden kann. Hast Du denn gute Erfahrungen damit gemacht, Nami? Da ich eh noch mit Fritzchen zur Zahnkontrolle wollte, war ich heute gleich mit allen 3 Schweinen bei der TA, und es gab die erste Behandlung mit Frontline. als nächstes werde ich das Gehege mit dem Dampfreiniger desinfizieren. Da ich keine Ahnung habe, woher die Haarlinge stammen, lasse ich Heu und Kräuter erstmal, wo sie sind, und warte die nächste Untersuchgung in 10 Tagen ab. Ja nachdem, was dabei herauskommt, muss ich dann halt in den sauren Apfel beißen und alles entsorgen. Ich hoff's erstmal nicht :wink: !

Ähnliche Themen wie Haarlinge!