Meerschweinchen Farben und Rassen

Welche Rasse habt ihr?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Bei der RASSE geht es um Fellstruktur und Haarlänge...
    Alles andere ist die Farbe oder die Zeichnung.
    Dein Meeschweinchen ist ein Glatthaar, das ist die Rasse. Wenn es einen Wirbel auf der Stirn hat, ist es ein Crested (Wirbel weiß ->American Crested/ Wirbel in Zeichnungsfarbe -> English Crested). Dann gibt es die Rasse Glatthaar theoretisch noch in allen Farben und Zeichnungen, wobei im Rassestandart nicht alle anerkannt sind.
    Das liegt daran, daß zu Anerkennung einer Farbe oder Zeichnung über einen gewissen Zeitraum auch Tiere auf Ausstellungen gezeigt werden müssen. Die jeweilige Rasse/Farbe/Zeichnung kommt zuerst in den "vorläufigen Standart", und bei langjähriger Vorstellung auf Ausstellungen in gleichbleibender Qualität in den endgültigen Standart.

Holländer sind in rot und schwarz anerkannt (soweit mir bekannt). Dreifarbige Holländer gibt es nicht! Das nennt sich dann schildpatt mit weiß (gleiche Menge schwarz, weiß und rot am Körper, mit möglichst schachbrettartiger Verteilung ohne brindle (schwarz/rot melliert) im Fell.
    Gabi

• Hallo,

ich habe drei Kastrate: einen Peruaner, einen Sheltie und einen Coronet
    und noch drei Weibchen: ein Sheltie, eine Rosette und ein Crested.

Da ich Schweizer Teddys sehr schön finde ist mein Traum ein Schweizer Teddy in Schokokombis oder Slateblue oder Lilac.

Aber ich habe leider im Winter nicht genug Platz für ein zusätzliches Schweinchen, jetzt im Sommer wohnen alle zusammen in einem ca. 8 qm Außengehege.

LG

Ina

• und die drei Kastrate vertragen sich mit den drei Weibchen?
    Ich habe ein Rosettenschweinchen,eine Teddy-Dame und 4 Glatthaarschweinchen,davon zwei Crested.

• Ja, die drei Kastrate vertragen sich meistens gut miteinander und auch mit den Weibchen.

Ich hatte erst einen Kastraten und ein Weibchen und habe mir vor etwa drei Jahren von einer Freundin ein Sheltieweibchen von einer Züchterin mitbringen lassen. Dieses Weibchen wurde mir als Liebhabertier verkauft mit der Prämisse, sie auf keinen Fall decken zu lassen, da sie ziemlich zierlich war. Leider hatte die Züchterin wohl "vergessen", daß eine Nacht ein Böckchen ausgebrochen und zu ihren Liebhaberschweinchen gelangt war.
    Also staunte ich nicht schlecht als mein Weibchen immer dicker wurde und eines Morgens zwei kleine Böckchen mehr im Käfug waren. (Ich hatte damals noch nicht soviel Ahnung von Meerschweinchen).

Ich habe es nicht übers Herz gebracht die beiden abzugeben, und habe mich entgegen vieler Ratschläge entschieden, die beiden frühkastrieren zu lassen und es einfach zu probieren.

Es klappte hervorragend, bis die beiden Böckchen ca. ein 3/4 Jahr waren.
    Da wurde einer aufmüpfig und es kam zum Jagen durch den eigentlichen Kastraten, bis eins der Böckchen nur noch in einer Ecke saß.

Als ich mich nach 3 Wochen entschlossen hatte, die Gruppe zu trennen, verstanden sich die Kastraten auf einmla wieder besser.

Alle 3 bromseln inzwischen um die Weibchen, wobei der ursprüngliche Kastrat der Chef ist. Es wird auch schon mal geklappert, oder einer wird kurz weggejagt, aber es hat nie irgendwelche Verletzungen gegeben und oft sitzen die drei auch beim Fressen friedlich nebeneinander. Ich habe nicht das Gefühl, das sich einer unwohl fühlt, sonst würde ich sie trennen.

LG

Ina