Meerschweinchen Verhalten

Ist mein Schwein verwirrt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo alle zusammen.
    Wir haben uns ein Kleines Meerschweinchen geholt. Es ist bis Freitag noch alleine in ihrem großem Käfig. Dann kommen nochmal 2 Weibchen nach.


    Nun ich hatte es heute auf dem Arm. Da es ja noch alleine ist und ich mich Schlecht fühle das sie sich bisher eigtl. nur Zurückzieht.


    So wollte ich ihr ein wenig abwechslung schenken. Also Sina geschnappt und auf mein Schoß gesetzt. Am anfang war kurzeitig ein leichtes Zittern da mit einer Angststarre. Ich streichelte sie ein wenig und man merkte das Zittern war im nu vorbei. Nach rund 2 Minuten des Streichelns fang sie auch an Interessiert rumzuschaun. Beobachtete meinen anderen Arm der nicht mit dem Streicheln beschäftigt war. Sie machte keine RUCK ZUCK bewegungen, aber war auch nicht vor Angst starr. Sie war interessiert. Nach rund 10 Minuten, Urinierte sie. Ob dies nun aus Angst war oder nicht bleibt mir leider nicht Nachzuvollziehen.


    Gegen Ende des Streichelns rund 20 Minuten fing sie an, dieses "Bleib mir fern" Gepiepse zu starten. Worauf hin wir sie dann auch wieder zurück in ihren Käfig setzen.



    Meine eigentliche Frage, es waren sehr viele Faktoren die Zeigten sie mag es nicht. ABER Sie entspannte sich auch EINDEUTIG nach einer geraumen zeit. Sie war Ruhig ihr Herzschlag nicht zu schnell. Sie schaute sich interessiert um und suchte sich einen Platz auf meinem Schoß wo sie sich "Einkuschelte".


    Dennoch waren ZEITGLEICH auch immer wieder anzeichen da, die sagten "Urghs, geh weg".


    Ich bin nun recht verunsichert da ich auch nicht genau weiß wie ich die Zeit bis kommenden Freitag überbrücken soll, das sie es nicht ganz so Traurig und schwer alleine in diesem Großen "gehege" hat.


    Hat da Jemand Rat?

  • Das Schwein ist völlig normal, nur Du offensichtlich nicht des Lesens und/oder Verstehens mächtig.


    Lass das arme Tier doch bitte in seinem Käfig und "vergewaltige" es nicht durch Zwangskuscheln.
    Wenn Du es beschäftigen und an Dich gewöhnen willst, geht das auch und viel besser, indem Du Dich vor den Käfig setzt, leise mit ihm redest und ihm z.B. Futter wie Löwenzahn, Petersilie oder ähnliches aus der Hand anbietest.
    Wenn die Angst nachlässt, wird es auch aus dem Häuschen kommen und sich das Futter holen - wenn nicht, ist es eben noch nicht soweit.

  • Zitat von Care

    Das Schwein ist völlig normal, nur Du offensichtlich nicht des Lesens und/oder Verstehens mächtig.


    Bin immer wieder beeindruckt wie freundlich man neuen Schweinchenbesitzern ihre Fehler erklären kann...
    Du musst ja auch als allwissender und fehlerfreier Schweinebesitzer auf die Welt gekommen sein... :roll:

  • Das stimmt, da geb ich dir auch wirklich recht.
    Es ist auch vollkommen in Ordnung mal etwas direkter zu werden, wenn immer wieder die gleiche Frage gestellt wurde.
    Nur leider erreicht man dann oft genau das Gegenteil bei den Personen, weil dann viele trotzig reagieren und Schwein dann noch mehr bekuschelt wird... :roll::(

  • Von "Besagtem" (der btw auch einen Namen besitzt) Neuling, kamen mehr Anfragen?


    Nur das mit der Vergesellschaftung. Wo es dir auch möglich war Höfflich und Sachbezogen zu Antworten.


    Das hingegen waren meine einzigsten 2 Fragen bisher.


    Zitat von Loxley

    Das stimmt, da geb ich dir auch wirklich recht.
    Es ist auch vollkommen in Ordnung mal etwas direkter zu werden, wenn immer wieder die gleiche Frage gestellt wurde.
    Nur leider erreicht man dann oft genau das Gegenteil bei den Personen, weil dann viele trotzig reagieren und Schwein dann noch mehr bekuschelt wird... :roll::(


    Das mag wohl der Fall sein wenn es dabei um die etwas Jüngere Generation geht. Doch hingegen versuche ich die Ratschläge die ich hier bekomme auch dementsprechend zu beherzigen. Dennoch ist es einfach auserhalb meines Verstandes warum man direkt so "Plump und Offensiv" werden muss.


    Dazu kommt wie oben schon gesagt, hatte ich diese Frage bis Dato noch NICHT gestellt.

  • Care hat schon Recht.


    Meerschweinchen sind halt keine Kuscheltiere (es gibt wohl Ausnahmen, die mögen es geknuddelt zu werden, aber daran glaube ich persönlich eigentlich auch nicht, aber da liest man ja sehr viele verschiedene Meinungen)


    Es sind halt Fluchttiere.


    Das Meerschweinchen wird sich auch nichts dabei gedacht zu haben, dich voll zu pinkeln, es wollte dich sicher nicht ärgern, es musste einfach mal. Und 20 Min sind da schon ne lange Zeit.


    Ich nehme meine nie auf den Schoß, sie mögen es einfach nicht.


    Ab und zu ist es drin, sie mal am Kopf zu kraueln, dann strecken sie auch von selbst die Nasen hoch, aber wenn sie genug haben, hauen sie einfach ab.


    Selbst wenn sie auf deinem Schoß ruhig war ne Zeitlang, sie hat es vermutlich einfach nur "über sich ergehen lassen" in der Hoffnung es ist schnell vorbei.


    Aufjedenfall schön, dass Freitag noch 2 weitere Schweinchen einziehen, das ist ja nicht mehr so lange :wink:

  • Ich denke auch, die Meeris mögen nur ganz kurzen Körperkontakt, auch untereinander.
    Meine beschnuppern sich dann und wann, aber gemeinsam kuscheln ist schon nimmer drin. Jeder hat seinen eigenen Schlafplatz, den miteinander zu teilen ging nur die ersten 1 - 2 Tage, da war das Käfigkonzept noch nicht ganz ausgereift.
    Ich denke, wenn die Schweinchen kuscheln wollten, würden sie das bestimmt freiwillig miteinander tun oder aber direkt auf den Menschen zugehn. Meine kommen schon ab und zu an, aber da wird auch nur schnell geschnüffelt und geprüft, wer da kommt und, viel wichtiger: Was derjenige mitbringt! :-)
    Einfangen geht freiwillig (noch) nicht, muss aber ab und zu zwecks wiegen und bald wegen des Krallenschneidens auch sein. Da müssen dann immer Tricks her.


    Früher als Kind hab ich mir auch eingebildet, die Schweinchen möchten schmusen. Da wusste ich nix von Angststarre usw. Einfangen ging ja auch gut, der Käfig war ja so mickrig, wohin sollten die auch fliehen!!!
    Naja, das ist 20 Jahre oder so her, habe viel dazugelernt und möchte es jetzt meinen Schweinchen angenehmer machen!

  • Ich finds auch echt "bemerkenswert" wie jemand sein Meerie 20 min bekuschelt, immer wieder merkt, dass es sich nicht wohlfühlt und trotzdem weitermacht... :shock:


    Und genau diese Besitzer wundern sich dann, wenn die Meeries nicht zutraulich werden..*koppschüddel*


    Lass das arme Tier in seinem Käfig, setz Dich davor, rede mit ihm...gib ihm Abwechslung, das bekommt ihm besser als alles andere.
    Ich hol meine 1 mal pro Woche raus, das muss sein zum Check...zum Thema Körperkontakt..wenn ich im Gehege herumhantiere, muss ich die 3 immer wegschieben, weil sie ständig um meine Hände herumwuseln, dran schnuppern und nach Leckerchen untersuchen, aber das geht ausschließlich von den Tieren aus, sie haben absolut keine Angst und das hab ich sicher nicht mit Herumkuscheln erreicht ;-)


    LG
    darie

  • Erm...
    Okay, hätte ich ihr verhalten, von anfang an als "nicht wollend" interpretiert, hätte ich sicher nicht so lang "gestreichelt".


    Wie gesagt, es war nur eine Frage. Da es mir nicht möglich war das verhalten 100% zu deuten. Nun wo einige (gott seis gedank) wenigstens auf NETTE art und weise einem mitteilten wo der fehler lag, und einen nicht direkt als Tierquäler quasi abstempelten. Werde ich dies nun auch sicher unter lassen.
    Mir ist es Relativ was die meisten denken ^.^ von mir aus kann man auch gerne auf mir rumhacken. Solang ich eine halbwegs gute Antwort auf meine Frage bekomme. Ist es mir das auch "wert".


    Nur überdenkt das bitte auch mal. Z.b. Ein 15 Jähriges Mädchen sucht nach hilfe in diesem Forum. Wird derartig "Teilweise" Angegriffen. Ich bezweifel das ihr damit IHR oder IHREM Schwein helft.


    Danke für jene die noch die Ruhe haben sich Normal zu einer Frage zu äußern auch wenn ein "NEUER" Schweinebesitzer einige Fehler macht.


    LG Olli

Ähnliche Themen wie Ist mein Schwein verwirrt?