Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

wann muss ich das Baby-Böckchen von den Weibchen trennen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, da bin ich wieder
    kurze Zwischenbilanz: mein Böckchen wurde am 08.05.09 im Alter von 5 (geb. 01.04.09) Wochen kastriert. Ich habe den kleinen ungefähr 5 Tage davor von den Mädels weg und zum kastrierten Mädel gesetzt, er nicht so alleine ist. Der kleine (hat nur Flausen im Kopp) hat alles gut überstanden und ich habe ihn 2 Tage nach der Kastration wieder in das Gehege gesetzt. Jetzt sitzen alle fünf Gesund und Munter beisammen. Die Oma (das kastrierte Mädel) hat das Zepter übernommen und freut sich über das Gewusel. Meine Bedenken das in der Zeit bis zur Kastration der Kleine Unsinn gemacht hat, hat sich bis heute noch nicht bestätigt und ich hoffe das keines der 3 Mädels schwanger ist. Denke das müsste man bereits erkennen.
    Gruß ins weite Land
    Viola :P

• Hallo Viola

Welches Gewicht hatte er denn als du ihn damals von den Weibchen getrennt hast?

So wie es sich anhört hat der kleine Mann die Kastration sehr gut überstanden.

LG Corinna

• Böckchen werden mit einem Gewicht von 250g -> im Alter von ca 3 Wochen geschlechtsreif!

Somit war es in deinem fall wohl keine Frühkastration mehr.

:arrow: Du musst die Kastra-Frist von 6 Wochen einhalten.
    Bitte sofort trennen!

Bleibt nur zu hoffen, dass der Kleine weder vor, noch nach der Kastra zum Schuss kam...

Lg, Lisa

• Hallo,
    zur Vorstellung beim TA (4 Tage vor OP) hatte das Böckchen satte 380 gr.
    Sollte er wirklich noch (6 Wochen nach Kastration) Unsinn gemacht haben, was ich schwer vermute, ist es eh zu spät. Dann werde ich wohl nochmals anbauen müssen. Ist doch egal ob 5 Meeris 7 oder 9 (Jedenfalls werden die Kleinen dann getrennt, so das nichts mehr passieren kann.
    Hergeben bzw. verkaufen werde ich K E I N E N.
    Na dann mal abwarten. Bin gespannt und melde mich wieder.

LG
    Viola
    :lol:

• du kannst den TA fragen, der muss wissen ob es eine Frühkastration war oder die Hoden schon abgestiegen gewesen sind. Damit hättest du Gewissheit ob nun eine/einige Schwangerschaften in Betracht gezogen werden müssen.