Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

wann muss ich das Baby-Böckchen von den Weibchen trennen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo.
    am 01.04.09 bekam eines meiner Weibchen (unwissend das schwanger,gekauft mitte Februar 09)
    Nachwuchs von 2 süssen Babys. 1 Mädel und 1 Bub.
    Wann muss ich das Böckchen von den Weibchen trennen um weiteren Nachwuchs zu verhindern ?

[/b]

• Mit einem Gewicht von 250g oder im Alter von 3-4 Wochen.
    Wenn Du ihn rechtzeitig frühkastrieren lässt, kann er direkt nach der Kastration wieder zu den Weibchen, ansonsten muss er 6 Wochen nach der Kastra allein sitzen.

• Danke.
    Ab 250 gr. ist gut. Aber leider hat er dieses Kampfgewicht noch nicht.
    Ich habe bedenken so ein kleines Kerlchen schon kastrieren zu lassen.
    Alleine in ein Käfig will ich ihn auch nicht setzen. Ich habe zwar ein kastriertes Mädel die seit November 08 alleine im Käfig ist, habe versucht die Beiden zusammenzubringen aber das Mädel ( ca.3 1/2 Jahre alt)scheucht den Kleinen .
    :(

• Hallo Viola,

Zitat von Viola Mehlich

Ich habe zwar ein kastriertes Mädel die seit November 08 alleine im Käfig ist, habe versucht die Beiden zusammenzubringen aber das Mädel ( ca.3 1/2 Jahre alt)scheucht den Kleinen .

Ein kastriertes Mädel ist selten.
    Wie genau hast Du die beiden denn vergesellschaftet und wie sah das Scheuchen aus?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    das Mädel musste kastriert werden wegen Zysten am Eierstock,leider geht sie jetzt auseinander wie ein Hefeknödel. Vergesellschaftet hab ich die beiden noch nicht. Ich bring es noch nicht übers Herz den Buben von der Mama zu trennen. Spätestens Mittwoch (da ist er 3 Wochen jung) muss der Kleine von den 3 Mädels getrennt werden. Er wird schon etwas forsch. Entweder ich setze ihn in ein eigenes Käfig bis er kastriert ist oder er muss doch zur Oma rein, wie auch immer das funktionieren soll. Werde morgen mal mit dem Tierarzt darüber über die Kastration reden.
    Gruß
    Viola

• Ich würde den Kleinen kastrieren lassen und dann alle 3 Schweinchen zusammen vergesellschaften. Ist ja für das kastrierte Weibchen auch nicht schön, dauerhaft alleine zu hocken.

• Hallo,
    das Mädel hat seit ca. Dezember 08 alleine gesessen weil ihr Partner
    leider von jetzt auf gleich sehr krank wurde und eingeschläfert werden musste. Das war für mich ein Schock, da ich darauf gar nicht gefasst war :( .
    Ich konnte sie mit den anderen Meerli nicht zusammensetzten, weil die nach dem Tod des Buben wiederrum paar Tage später nicht mehr gefressen hat und zwangsernährt wurde. Leider hat sie es auch nicht geschafft.
    Dann kaufte ich im Februar die 2 Mädels (damals ca. 8 Wochen jung) und wollte diese 3 zusammensetzen. Allerdings wurde mein Bienchen immer dicker. Naja und jetzt sind es fünf. 4 Mädels 1 Bub.
    Ich habe den Buben gestern Abend mit der Oma zusammengesetzt, war aufregend. Aber es klappt. War zwar Theater am Anfang aber jetzt haben sie sich akzeptiert.
    Habe den TA angerufen. Er meinte der Bub sollte 300 gr. haben und ca. 8 Wochen alt. sein.
    Man darf gespannt sein
    LG
    Viola

• Ich muß jetzt auch mal was zu "wann muß ich die Böckchen kastrieren lassen" sagen, ich habe die Erfahrung gemacht das die kleinen Böckchen bis 6 Wochen bei der Mutter blieben und die wurde nicht schwanger. Mein Tierarzt klärte mich dann auf, das die Böckchen erst nach ab 60 Tage geschlechtsreif werden und das sind 8 Wochen, natürlich gibt es auch frühreife Böckchen das ist dann mit 7 Wochen. Wichtig ist es wegen der sozialen Bindung sie nicht zu zeitig wegzunehmen. Ich kann dann auch noch sagen," Imponiergehabe" hatten die kleinen auch; ohne Erfolg. Das Gewicht von 250 - 300 g dient lediglich zur Berechnung der Narkose.
    viele grüße Ilse :lol:

• HAllo Ilse,
    Sie haben mich überzeugt.
    Wie ich von der Arbeit kam und den jungen Spund so ruhig im Käfig sah dachte ich mir auch das darf so nicht sein. Habe den Buben wieder zu den Mädels gesetzt und ...... es ist wieder Leben im Stall :D

• Hallo,

Zitat von Monastir

Ich muß jetzt auch mal was zu "wann muß ich die Böckchen kastrieren lassen" sagen, ich habe die Erfahrung gemacht das die kleinen Böckchen bis 6 Wochen bei der Mutter blieben und die wurde nicht schwanger.

Und ich habe hier schon schwangere Mütter sitzen gehabt, die von ihrem dreiwöchigen Sohn gedeckt wurden. Es gibt also beides. Ich würde kein Risiko eingehen wollen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Monastir

Ich muß jetzt auch mal was zu "wann muß ich die Böckchen kastrieren lassen" sagen, ich habe die Erfahrung gemacht das die kleinen Böckchen bis 6 Wochen bei der Mutter blieben und die wurde nicht schwanger. Mein Tierarzt klärte mich dann auf, das die Böckchen erst nach ab 60 Tage geschlechtsreif werden und das sind 8 Wochen, natürlich gibt es auch frühreife Böckchen das ist dann mit 7 Wochen. Wichtig ist es wegen der sozialen Bindung sie nicht zu zeitig wegzunehmen. Ich kann dann auch noch sagen," Imponiergehabe" hatten die kleinen auch; ohne Erfolg. Das Gewicht von 250 - 300 g dient lediglich zur Berechnung der Narkose.
    viele grüße Ilse :lol:

Es gab auch schon Böckchen, die mit 3-4 Wochen die Mama und Geschwister gedeckt haben.
    Daher sollte man ab 250g trennen, da es ab diesem Gewicht vorkommen KANN. Klar kann auch nix weiter passieren, aber ist eben ein Risiko da.

Wegen den sozialen Aspekten, also Erziehung und Verhaltensweisen, sollte man, wenn möglich, die jungen Böckchen dann mit mindestens einem erwachsenen Bock/Kastraten halten.

• jetzt weiss ich gar nicht mehr weiter. Jedenfalls geht es im Schweinchenzimmer ruhiger aber flummig zu seit der Kleine wieder bei der Mama und Schwester sitzt. Meine Oma sitzt auch wieder entspannt im Käfig und schaut den anderen zu. Ich hoffe das er die 3 Weibchen in Ruhe lässt, sonst muss ich anbauen :lol: .
    Kann mir jemand Vorschläge machen wie man ein Merrli-Gehege
    möglichst in ca. 80cm Höhe baut (da noch ein kleiner Hund im Haushalt lebt).
    LG
    Viola

• Hallo Kathy, hast du selber Erfahrungen mit Böckchen gemacht?, ich habe lediglich meine Erfahrungen mitgeteilt. Ich glaube nicht das ich die einzige bin, die Glück hatte mit den kleinen Böckchen.
    Zu dem Thema wird es aber immer verschiedene Meinungen geben.

Viele Grüße Ilse