Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor, Abszess oder Bienenstich??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich bemerkte erst heute beim Halskraulen meines Meeris, das es eine riesen Beule unterm Hals hat. Sie war plötzlich da. Mein Freund meinte, er hätte sie schon paar Tage eher als ich gespürt, bloß dachte er, es sei normal bei männl. Meerschweinen.

Hab zwei Bilder angefügt von meinem Meeri.
    Hoffe man erkennt gut was ich meine.

P.S. Wollt sofort heute zum Tierarzt, aber es hat keiner mehr offen.
    Es muss doch für Notfälle ein Tierarzt offen haben oder?!

Gruß Vivien

• Hallo Vivien,

ja, es gibt Nottierärzte. Aber auch Tierkliniken haben 24 Stunden am Tag geöffnet.

Ruf doch mal hier an
    Dr. Kathrin Fehler
    Tierärztliche Klinik/Kleintiere
    Ströbitzer Hauptstraße 1
    03046 Cottbus
    Telefon: 0355 / 2 55 50 Fax: 0355 / 2 55 50

Liebe Grüße
    Nadine

• Musst Du wissen, ob Du das ganze bis zum Montag so lassen willst ...
    Eine normale Untersuchung kostet um die 10 Euro, ob dann etwas getan werden muss und was und wie schnell, hätte man dann immer noch entscheiden können.
    An einen Bienenstich glaube ich jedenfalls nicht.

• Mir ist das Geld auch egal, aber meinen Eltern nicht.
    Ich komme da momentan auch sehr schlecht hin, weil niemand Zuhause ist. :/
    Hab solche Angst das es vllt bis Montag zu spät ist, da es am Hals ja wirklich sehr gefährlich ist.
    Er ist grade mal 2 Jahre alt. Mein eines Meerschwein ist letztens erst gestorben an mein Geburtstag. Will nicht so schnell das nächste verlieren :'(

Können Sie denn eins von den drei Dingen ausschließen anhand der Fotos?
    Ob es Tumor, Bienenstick oder Abszess ist??

• Anhand der Fotos kann man leider gar nichts sagen.

Man könnte auch sagen, es ist ein Doppelkinn, aber dafür ist es vermutlich zu spitz..

Notdienstaufschlag wirst du heute (da Wochenende) eh überall zahlen müssen, also wirds eh nochmal teurer.

Hast du sonst niemanden der mit dir zum TA fahren kann? (Bekannte, Verwandte..?)

Naja du musst selbst entscheiden, ob du heute gehst, oder noch wartest.

• Doppelkinn würde sich weich anfühlen. Diese Beule ist wirklich sehr hart. Ich will da auch nicht dolle drauffassen, weil ich Angst hab dem Schweini weh zu tun.

Ich würd gern fahren, bloß geht es momentan echt schlecht.
    Wir haben Besuch & meine Mum ist mit der Person spazieren.
    Meine Oma & Opa die im Haus leben, sind beim Geburtstag :/
    Ist echt sehr schlecht grade. & der Ort von der Praxis ist einmal durch die ganze Stadt, mit Fahrrad ein riesen Weg & Fahrradtouren tu ich Schweinchen auch nicht an..

Ach man :/

• Hi,

bei meinem schwein hat das letztes jahr genauso ausgeséhen..er hatte das sicher schon ne weile und ich habs erst als doppelkinn ab etc...

naja es war ein riesenabszess der gespalten wurde und dann 2 wochen tgl gespült werden musste...

war sehr anstrengend das ganze, aber das schwein lebt heute noch und es geht ihm gut..er hatte aber einen offenen schnitt von 6cm (!)

ach ja, er ist mittlerweile knapp 5 jahre alt

grüße
    Natalie

• Danke für die Antwort.

Wie lange habt ihr damit gewartet?
    Also mit der OP? Seit ihr sofort gefahren zum TA als es euch auffiel?
    Meine Eltern haben erst Montag Zeit & deswegen muss mein Schweinchen
    noch 2 Tage aushalten :/
    Hab Angst das es erstickt, weil ich nicht weis wie schnell son Abszess wächst.
    Er war ja ganz plötzlich auf einmal da . Fiel mir erst heut auf.