Meerschweinchen Verhalten

wiso trauen sich die meerschweinchen nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo

ich habe meine meerschweinchen jetzt schon seit 1 woche draußen ist ja so schönes wetter, aber sie trauen sich nicht raus und sitzen die ganze zeit nur im häuschen :roll:.
    was kann ich machen das sie auch mal rauskommen?
    wie kann ich es hinbekommen damit sie sich sicherer fühlen?
    was kann ich ihnen in das gehege stellen damit sie sich verstecken können und was zur bescheftigung ?

lg hauke

• Dann brauchen sie wohl noch mehr Unterschlüpfe..ganz einfach zu basteln aus Pappkartons, überall Eingänge reinschneiden...oder Weidenbrücken..Kuschelsachen...ich weiß ja nicht, was Du so hast.

Sind sie auf einer Wiese ? Du kannst Löwenzahn pflücken und den in eine leere Klopapierrolle geben..Vorsicht falls sie noch nicht an Löwenzahn oder Gras gewöhnt sind, dann nur ganz wenig....dann kannst Du alternativ Heu nehmen.

LG
    darie

• Haben sie nur das eine Häusschen oder noch mehr Unterschlüpfe wie zb Ebenen oder Tunnel? Ich habe bei meinen die Erfahrung gemacht, dass sie umso aktiver sind, je mehr Unterschlüpfe es gibt, sie wuseln dann von einem zum andren und flitzen durch und bleiben dann auch mal zwischendrin im Freien sitzen.

Wenn du sagst, du hast sie "draußen", was ist dann damit gemeint? In einem Freilaufgehege oder in einem festen Stall oder ... ? Wenn das zb nur so ein Gittergehege ist, fühlen sie sich vllt wie auf dem Präsentierteller, meinen hats am Anfang geholfen, dass ich an eine Seite und ein bisschen obendrauf ein großes Handtuch gehängt habe.

• Also wichtig ist schonmal das sie genug Häuser haben,denn Meerchen sind eben Fluchttiere.Nunja 1 Woche ist noch nicht lang :lol: also ich glaube sie haben noch Angst.Zum locken empfehle ich Frischfutter am besten in kleinen Stückchen.

LG Meerchenknuddler

• meine haben im stall viele häuser aber die sind alle etwas offener denn wenn ich welche hätte die ein son loch als eingang hätten würden sie sich dauernd dort verkriechen.
    Im auslauf haben sie über sich ein netz und außen an den auslauf stelle ich 2-3 holzplatten ran wegen windschutz und schatten.
    ich würde vielleicht ein oder zwei häuser nehmen die oben eine platte haben und 4 pfeiler (oder 1/2 Wände) denn dann können sie noch im häuschen sitzen aber sind nicht mehr ganz so versteckt dann ist der unterschied für sie nicht so groß als wenn sie in einem sehr verschlossen haus sitzen und dann ins völlig freie kommen.
    L.G.

• mh..... also zur beschäftigung kannst du ihnen einfach röhren reinlegen oder du nimmst eine klopapierrolle und stopfst heu rein dann können die schweinchen das heu raus ziehen :D !!oder du nimmst einfach ein paar steine(zb backsteine) und baust ihnen einen kleinen hügel meerlis klettern (hüpfen) auch gerne :) nur vorsicht nicht zu steil und es dürfen keine lücken zwischen den steinen sein sonst können sie mit den füßen hängen bleiben !! :!:
    mh.. warum sie angst haben weis ich nicht mh.... die sind ja draußen hängt in der nähe wäsche wenn ja haben sie vielleicht davor angst weil die wäsche durch den wind herum weht ?!

lg sofia ♥♥