Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Einige Fragen zu meinem jungen Meerschweinchen (4 Wochen)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    gestern habe ich ein kleines Meerschweinchen bekommen. :D:D:D
    Da wir ihn von einem Bauernhof haben, wissen wir genau, dass er am 17. 03. geboren ist, jetzt also reichliche 4 Wochen alt ist.
    Ich hätte ein paar Fragen:
    :?: Er wiegt nur 124 g, ist das normal?
    :?: Er frisst sein Babyfutter nicht, was soll ich tun?
    :?: Wir haben schon ein Meerschweinchen, dass schon erwachsen ist, wann können wir die beiden zum ersten Mal zusammenlassen?
    :?: Der Kleine hat Schnupfen - darf ich ihm schon Vitamintropfen geben?
    Bitte antwortet!!!

• Es spricht nichts dagegen, die beiden zusammen zu lassen. Beachtet aber bitte die Vergesellschaftungsregeln und falls das bereits vorhandene Schwein ein Weibchen ist, müsst ihr euch unbedingt mit dem thema Kastration auseinander setzen!

Wenn das Tier Schnupfen hat, solltet ihr zum tierarzt gehen! Mit Erkältungskrankheiten ist bei Meeris nicht zu spaßen!

• Und dass er nur 124g wiegt, ist nicht normal! Entweder haben sie dich angelogen und das Baby ist erst 1-2 Wochen alt oder er ist krank, kann auch vom Schnupfen kommen! Bitte schnellstens zum Tierarzt!

Wenn er wieder gesund ist, kann er jederzeit mit deinem Meeri vergesellschaftet werden. ist es denn ein Bock??

"Babyfutter" in dem Sinne gibt es für Meerschweinchen nicht! Sie fressen von Anfang an alles Frischfutter und Heu mit, was Mama-Schwein auch frisst!

Als Stärkung kannst du ihm zusätzlich Haferflocken anbieten!

• Ab zum Tierarzt er ist stark Untergewichtig und erkältet. Die Erkältung kann schnell zu einer Lungenentzündung ausarten die tödlich enden kann.

124 Gramm ist viel zu wenig, Meerschweine kommen mit 70 Gramm aufwärts zur Welt.

MfG
    Marbo

• Was meinst du mit Babyfutter?

Das Gewicht ist recht wenig, wenns Geburtsgewicht sehr niedrig war, kann sowas aber vorkommen, oder wenn die Mutter keine Milch hatte oder nur wenig, falsches Futter usw. Musst nun am Besten Gemüse füttern, welches dick macht (Fenchel zb) und evtl ein paar Haferflocken.

Welche Geschlechter haben deine beiden Meerschweinchen?
    Wenn sie vom gleichen Geschlecht sind oder ein Kastrat dabei ist, kannst du sie sofort zusammensetzen, allerdings auf neutralem Boden vergesellschaften!

Bei Schnupfen bitte zum Tierarzt gehen, vor Allem da es noch so klein ist!!

• hallo
    dein schweinchen wiegt viel zu wenig !!
    und wegen dem schnupfen musst du sofort zum arzt wenn er lungenentzündung bekommt was sehr schnell passieren kann ist das sehr gefährlich für ihn !!
    warum gibst du ihm babyfutter? er kann ganz normales futter fressen !!
    du kannst ihn auf jeden fall mit dem andern schweinchen zusammen machen kein problem !!

lg