Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Kiefer-/Zahnproblemen Fressen eingestellt...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ohmannomann, wenn ich das alles hier lese kommen mir echt die Tränen...Es tut mir echt leid um die kleinen Quieker, ich habe imMoment das gleiche Problem mit meiner 3,5 Jahre alten Meersau Enki...
    Sie frisst kein Heu, trinkt nichts und sitzt meist nur rum, ohne sich groß zu bewegen (liegen hab ich sie in den letzten Wochen garnicht mehr gesehen...)
    Gurke frist sie ganz gern, lässt dabei aber ganz feinsäuberlich die Schale weg (die frisst sie nur zu kleinen Teilen oder wenn sie viel Hunger hat mit).
    Ich päppel sie mit RodiCare Instant...inzwischen geht das (nach dem Zähneschleifen) schon fast 3 Wochen so...
    Sie kommt immer an den Käfig, wenn ich mich davor setze....ab und zu frisst sie ein klein wenig Körnerfutter...
    Ich will sie nicht verlieren...! *heuuul*

• Was hat Enki denn? Eine Zahnfehlstellung?
    Oder ist es etwas anderes?

Wenn es etwas Entzündliches ist, hilft die Gabe eines Homöpathischen Mittels ganz gut. Solange Enki vielleicht noch Schmerzen im Mund hat, oder ein merkwürdiges Gefühl, weil die Zähne -so komisch- sind, kann es mit dem selbstständigen Fressen noch dauern.

Erzähl doch mal, was da genau los ist.

• Danke für deine Antwort! ;__;
    Die Sache ist die, ich war mit ihr am 23.05. beim TA wegen Schnupfen. Die hat sich Enki dann angesehen, hat gesagt sie hätte spitzen an den Backenzähnen, und dass sie das sobald wie möglich machen wollte. Antibiotikum bekommen, 3 Tage später hieß es dann Zähne schleifen (da war ich leider in Urlaub!!) Scheinbar ging das auch ohne Narkose (sie ist ein sehr ruhiges Tier.) Als ich dann vom Urlaub wiederkam (am 1.06.) merkte ich gleich, dass was nicht stimmen kann, denn sie hat den Salat fast komplett links liegengelassen. Ich ging dann auch gleich am nächsten Tag zum TA, der meinte die Zähne sähen gut aus, ich solle sie weiter beobachten. Irgendwann hat sie allerdings fast garnichts mehr gefressen! Heu frisst sie soweit ich das sehe überhaupt nicht, TroFu nur bedingt, trinken tut sie nichts, FriFu frisst sie ganz gut (Wassermelone und Gurke besonders gern, wobei sie aber von der Gurke ganz penibel die Schale weglässt). Sie kommt auch an den Käfigrand, wenn sie meint es gibt wieder was. Der Schnupfen ist allerdings leider auch nicht weg...! Wenn sie laut quieken will kommt nur ein tonloses Pfeifen dabei raus... ._. Ansonsten sitzt sie die ganze Zeit lustlos rum, das Fell gesträubt und hat ein ziemlich eingefallenes Gesichtchen. Ihr Gewicht (was noch nie besonders viel war) hält sie auf ca. 780g. Ich füttere sie zusätzlich täglich mit Rodicare Instant. Durchfall hat sie keinen, der Kot ist aber relativ klein und klebrig...
    Ich hoffe ich hab alles beschrieben...danke schonmal im Voraus für die Hilfe...!
    Gruß, Kerstin

• Das Abschleifen der Backenzähne kann kleine Wunden im Mundinnenraum verursacht haben. Wenn Schweinchen Schmerzen haben, stellen sie sofort das Fressen ein.

Achte bitte unbedingt darauf, dass sie das Gewicht hält. Versuch ihr auch ein bisschen Kräuter anzubieten: frischen Basilikum, frischen Dill, frischen Löwenzahn und natürlich auch frisches Gras. Aber alles in kleinen Mengen, weil ihre Verdauung ein bisschen aus dem Gleichgewicht ist. Ausserdem vielleicht auch getrocknete Sachen, wie Löwenzahn, grünen Hafer etc.

Ich würde auf jeden Fall Traumeel geben, damit die Wundheilung in Schwung gebracht wird. Das wirkt auch eventuellen Entzündungen vor und ist ein homöpathisches Schmerzmittel.

Berichte ruhig, wie es ihr geht. Sowas hilft einem immer.

• Hallo MerleMimi!
    Leider schaffte ich es Freitags nichtmehr zum TA...
    Da ich meinte, sie ist ja schon seit relativ munter, dachte ich sie würde diew drei Tage bis montag sicherlich auch noch gut überstehen. Gestern allerdings war sie auf einmal total schwach auf den beinen, ist auf meinem Schoß sogar ein wenig rumgetaumelt. Aber sie ist zum Glück noch da. Ich werde nachher mit ihr zur Tierklinik fahren, vielleicht können die ja noch etwas für sie tun (oder wenigstens schauen, was sie denn hat)
    Ich werde später berichten.
    Grüße, Kerstin

• Du musst sie unbedingt zufüttern, sonst verhungert sie Dir!

Was sagt denn die Waage?
    Achte darauf, dass sie ausreichend Flüssigkeit bekommt, und natürlich Päppelbrei. Die Verdauung muss auch in Schwung gehalten werden. Vielleicht hat sie auch Bauchweh? Ist ihr Bauch weich, sehr weich oder hart?

Geh bitte unbedingt zum Arzt, sonst schafft sie es vielleicht nicht...

• Hab meine drei vorhin in der Klinik gelassen (die eine hatte auch noch einen Abszess...), ich werde später anrufen und fragen was los ist, vielleicht hat sie schon das nichtmehr geschafft.
    Werde nachher nochmals berichten...

• Ich würde sie auf jeden Fall zufüttern, 700g sind zuwenig, als das sie daraus die nötige Energie zum Gesunden ziehen könnte.

Du kannst den Päppelbrei mit Schmelzflocken mischen, die machen dick.
    Zusätzlich mal anderes Heu anbieten (vielleicht mag sie das "alte" nicht) und Gras, aber lieber in kleinen Mengen.

Und gib die Hoffnung nicht auf. Gibst Du ihr noch Medikamente oder Traumeel?

Denk positiv, sie wird es schaffen, es dauert halt nur.

• Ja, ich füttere sie mehrmals täglich mit CC. Ich werde ihr mal Schmelzflocken druntermischen, kann ja nicht schaden ^^
    Medikamente bekommt sie im Moment keine mehr.
    Ich habe ganz tolles Heu geholt gehabt, aber auch das verschmäht sie leider :/
    Naja, ich werde ihr noch was gegen den Schnupfen geben (der ist aber fast weg).
    Vielleicht entschleßt sie sich ja doch irgendwann nochmal, allein zu fressen. ^^