Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

@dien

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, eine Tierheilpraktikerin hat mir durch Zufall erklärt, ich könnte meine Meeris " fit für den Winter" mit einer echinacea Kur machen.
    Globulis, aber die Dosierung lass ich jetzt mal weg.Was sagst Du dazu :?:
    lg Milka

• Hallo Milka,

ich mache regelmäßig einmal vor dem Winter und nochmal so im Februar / März eine Echinacea Kur mit meinen Meerschweinchen.

Im zweiten Jahr, in dem ich sie hatte, war ich dauernd beim Tierarzt. Milben, Haarlinge, Pilz, Entzündung des Fußgelenks, Entzündung der Zunge, Lungeninfekte, Kokzidien...
    Danach habe ich mit den Kuren angefangen. Seitdem sind sie kaum mehr krank. Was mit Sicherheit nicht nur an den Globuli liegt, aber sie haben wohl auch ihren Teil dazu beigetragen.

Ich finde es sinnvoll.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo josie,

nadines schweinchen leben auch drinnen. und ich halte es auch für schweinchen, die in innenhaltung leben, sinnvoll. wie wird das denn verabreicht? wie oft? wieviel?

liebe grüße, Tina

• Hallo,

@ Josie
    Unbedingt nötig ist es nicht, bei Meerschweinchen die zu Krankheiten neigen kann es jedoch helfen. Nachdem Jahr, in dem ich praktisch alle 2 Wochen beim Tierarzt war, habe ich damit angefangen und gute Ergebnisse erzielt.

@ Tina
    Zu Dosierung, Art und Dauer der Anwendung usw. möchte ich hier öffentlich nichts schreiben, da damit dann oft einfach Unfug betrieben wird.
    Gerne kannst Du mich deswegen per pn anschreiben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

hilft diese kur wirklich auch gegen milben und pilz???

woher kannman den sowas bekommen???
    mein sid bekommt so gut wie jeden winter einen schnupfen vielleicht könnte ich auch so eine kur mit den machen!?

liebe grüße sandra

• Hallo Sandra,

die Kur mit Echinacea ist kein Heilmitteln, sondern eine vorbeugende Maßnahme zur Stärkung des Immunsystems.
    Bei akuten Erkrankungen wie Milben oder Pilz hilft Echinacea nicht und sollte auch nicht angwendet werden. Immer nur bei gesunden Tieren eine Kur machen.

Als Vorbeugung gegen Schnupfen kann man diese Kur machen.

Echinacea Globuli bekommt man in der Apotheke. Es kommt aber auch auf die Potenz und die Dauer der Anwendung an.

Liebe Grüße
    Nadine