Meerschweinchen Haltung

Hilfe, was kann man noch tun

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    Unsere Nachbarn halten sich 2 Hasen und 1 Meerschweinchen, in einem Käfig ca. 120x 60cm (eigenbau). Sie sind fast nur im Stall, ab und zu dürfen sie raus in ein Freigehege. Der durchmesser beträgt 1,30m dabei wird das Meeri unter einem Haus gehalten, Es kann gerade mal ein schritt vor und zurück. Dsbei liegt noch ein Stein drauf und es ist so nah am Gitter das e da nicht raus kann. Da bleibt es den ganzen Tag Eingesperrt.

Ich habe schon versucht mit den Leuten zu Sprechen aber Ihnen ist es egal,
    sie halten sie richtig laut ihrer Meinung.

Was kann ich noch tun ??
    Es tut mir soo leid
    Hoffe ihr könnt mir helfen

Lg Nele

• Also versuchen würde ich das auch. Dann kann man sich später nichts vorwerfen, auch wenn die Ämter sich stur stellen. Verlieren kann man nichts, nur gewinnen für die Tiere.

Und was hat ein Halter überhaupt von so einem apathischen in einen Käfig gezwängten, unglücklichen Tier? :roll:
    Wenn diesen Leuten die Tiere so wenig wert sind, vielleicht sind sie ja doch bereit, sie abzugeben...

• Zitat von Lilly-Joe

Das ist meiner Meinung nach mal wieder ein Fall für's Veterinär-Amt.
    Wenn die Leute wirklich so uneinsichtig sind, muss das Tier da raus!

Lg, Lisa

Wieso DAS Tier?
    Da sind DREI Tiere, die auf quälerische Art gehalten werden, nicht nur das Schweinchen!

Das Problem ist, dass der Veterinär gar nix unternehmen wird, wenn der Stall sauber ist. Im Gegensatz zur Legehennenhaltung gibts bei Kaninchen und Meerschweinchen kein Gesetz für den Mindestplatz.

• Care: Einspruch :wink: das Gesetz gibt es (zumindest für Meeris ist es mir bekannt) im Tierschutzgesetzt wird eine mindest größe von 0,5m² pro Meerschwein vorgeschrieben und auch das diese Tiere nicht ohne gleichen Artgenossen gehalten werden dürfen.
    Habe ich zum Teil ausführlich in diesem Forum erfahren.

Nele: Wo ist denn das/ wo wohnen diese Nachbarn? Wenn`s in der nähe ist würde ich da mal hingehen und mit denen schnacken.

• hallo,
    gesetzlicher mindestanspruch für schweinchen ist 0,37m für Hasen weiss ich es nicht, es kommt auch darauf an wer sie hält privat oder ein zoogeschäft. Im Zoohandel genügen ein Käfig 0,8 mal 0,5 für 2Kaninchen das musste ich gestern vom Veterinäramt erfahren. Aber privat gelten andere Richtlinien. Leider ist in Deutschland Einzeltierhaltung erlaubt. Ich glaube in Österreich ist es verboten bin mir aber nicht sicher.

• Danke für eure vielen Antworten...

Leider ist es für das arme meeri schon zu spät, es lag vor ein paar tagen tod im freigehege.

Ich finde sowas einfach nur sch.....
    Es sind Tiere und sie können leider nicht sprechen.

Werde mal weiter ein Auge drauf haben, falls sie meinen das sie sich ein neues zulegen müssen.

lg