Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe, die Babys kommen nicht !!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich verstehe dich pia... neue schweine anzuschaffen ist ein hoher kostenaufwand, vor allem wenn sie krank oder trächtig sind...
    Ich kenne dass, dachte selber, mein baby sei trächtig... naja... finde auch, dass beleidigungen nicht angebracht sind, da pia ja anscheinend nicht züchtet.

wünsche deinem schwein viel viel kraft!

• Hallo Leute.
    Ich finde das mittlerweile echt nicht mehr fair, wie ihr mit Pia umgeht. Leidet sie nicht schon genug? Müßt ihr da noch auf ihr rumhacken? Ich weiß, ich habe mich auch schon zu solchen Bemerkungen hinreißen lassen und dafür schäme ich mich auch teilweise (manchmal war es auch berechtigt!).
    Hier wird immer geschrieben, daß das kein Züchterforum ist, eine Zucht wird nicht unterstützt, usw. Habt ihr eigentlich mal gelesen, wieviele Forenmitglieder hier Nachwuchs bekommen (natürlich ihre Schweinchen)? Klar haben hier einige schon tragende Tiere bekommen/gekauft, aber es gibt hier auch genügend, die einfach mal Nachwuchs wollten. Und Pia wollte den Nachwuchs doch behalten, da sie eine größere Gruppe haben wollte (ok. sie sollte natürlich genau über die Elterntiere Bescheid wissen). Da gibt es doch echt schlimmere.
    Aber was ich eigentlich nur sagen will:
    Ich finde es wirklich sehr schade, was hier manchmal für ein Ton herrscht. Das muß doch nicht sein. Wir alle hier haben die gleiche Leidenschaft. Und zwar unsere Meeris. Laßt uns doch einfach weiterhin diese Leidenschaft friedlich teilen und uns gegenseitig helfen...
    LG, Mell

• Zitat

Und Pia wollte den Nachwuchs doch behalten, da sie eine größere Gruppe haben wollte

Ach ja - und deswegen hatte sie dann auch den Nachwuchs vom Oktober weitervermittelt ... alles klar. :roll:

Sorry, aber ich versteh es einfach nicht. Pia nicht und alle anderen auch nicht, die offensichtlich bewusst in Kauf nehmen, dass dann solche Scheiße passiert wie jetzt hier.
    Wenn überhaupt was Gutes daraus gezogen werden kann, dann eine Warnung für alle, die meinen, man könnte mal eben süße Babys machen ...

• Ich behaupte ja auch nicht, daß die Pia ne Heilige ist. Und ich meinte auch diesen Nachwuchs jetzt, nicht den von Oktober.
    Ich will ja auch nur, daß hier keiner so schnell verurteilt und beschimpft wird. Das muß doch nicht sein.... Ich bin ja auch der Meinung, man sollte sich vor einer Zucht (oder Vermehrung :wink: ) genaustens informieren. Man muß schließlich so viele Dinge beachten!
    Nur, wenn einer schon um Hilfe ruft, sollte man denjenigen nicht auch noch beschimpfen, oder???
    @ Pia: viel Glück noch mit Deinem armen Schweinchen. Ich wünsche ihr viel Kraft!!!
    LG Mell

• Tipps und Hilfe hat sie doch bekommen, oder nicht?

Ansonsten muss man aber auch mal Dinge klar beim Namen nennen dürfen - grad wenn es dann mit dem Tod von mindestens 4 unschuldigen Lebewesen endet! Das ist auch kein Beschimpfen, sondern ganz deutliche Kritik, die offensichtlich mehr als nötig ist, so oft wie das immer noch passiert.

• Zitat

Das ist auch kein Beschimpfen, sondern ganz deutliche Kritik, die offensichtlich mehr als nötig ist, so oft wie das immer noch passiert.

Ich sag ja auch nicht, daß Du im Unrecht bist. Nur (wie sagten meine Eltern noch immer) der Ton macht die Musik.
    Aber so ein Thema scheint ja eine endlos lange Diskussion zu geben (und jeder von uns hat da auch ein wenig recht!)... Ich wollte auch nur mal anregen, Mitglieder nicht gleich "in der Luft zu zerreißen", wenn sie so ein Fehler machen. Jedenfalls nicht so dolle... :wink:
    LG Mell

• Sorry, aber ich halt nix davon, jemandem, der bewusst Mist gebaut hat, auch noch beruhigend übers Köpfchen zu tätscheln ...

Das ist genau das Problem in dieser Gesellschaft - egal wie schlimm etwas ist, was jemand gemacht hat, es wird immer noch schön geredet ... "der hat das ja gar nicht böse gemeint und wahrscheinlich hatte er 'ne schlechte Kindheit" *blabla.
    Ich finde es wichtig, dass man deutlich sagen kann: Hey, da ist was total schiefgelaufen, weil Du einen riesigen Fehler gemacht hast. Lern draus für die Zukunft!
    Und wenn andere aus dieser schrecklichen Geschichte lernen, hat sie wenigstens einen kleinen Funken Gutes bewirkt.

• Dass ihr mir den Kopf gewaschen habt, habe ich ja auch verstanden.
    Aber man sollte einen Menschen doch nicht gleich verurteilen, obwohl man
    gar keine Hintergründe kennt. Dass fand ich nicht fair.
    Zum zweiten möchte ich mal klar stellen dass der erste Wurf gar nicht beabsichtigt war. Mir wurde ein männchen als weibchen verkauft. Und so
    saßen meine 3 " Damen " alle zusammen. Nach einiger Zeit hat sich leider
    rausgestellt dass ich nur 2 Mädels habe und die andere ein Bock ist. Da war es aber leider schon zu spät.
    Die Babys ( insgesamt 5 Stück 4Mädels und 1 Bock ) habe ich auch nur
    deshalb abgegeben da ich erstens damals noch nicht so viel Platz für alle hatte, und zweitens hatte ich jemanden der die Mädels unbedingt haben wollte und sie da auch wirklich super gut versorgt und geliebt werden. Den kleinen Bock habe ich behalten.

• Ich bin hier niemanden hart angegangen. Mir tun die Meerschweinchen die unter solchen Unsinnsaktionen leiden müssen aber einfach nur Leid! Und für die Menschen die sowas herausfordern habe ich nicht mehr als ein Kopfschütteln übrig. Fertig. Umstände hin oder her. Was waren denn die Umstände? Gruppenvergrößerung und dann mal lustig selbst rumexperimentieren? Geht ja bei zig anderen auch gut? Argumente wie "Mit Notstationen habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht" sind meiner Meinung nach Ausflüchte aus der dummen Situation unter der dann die anderen Tiere leiden müssen.

Die Hintergründe und Co. dafür sind mir dann ehrlich herzlich egal, denn es gibt schlicht KEINEN sinnvollen Grund, warum man Meerschweinchen vermehrt. Selbst wenn es für einen selbst ist und erst recht nicht wenn man die Gefahren nicht richtig abschätzt.

• Naja jeder hat damit so seine eigene Meinung. Es war von mir auf keinen
    Fall beabsichtigt mein Tier so in Gefahr zu bringen. Mehr werde ich auch
    zu diesen ganzen Thema nicht mehr schreiben.
    Falls es noch jemanden interessiert, meine süße hat die Nacht gut überstanden, allerdings frisst sie noch nicht besonders viel. Aber morgen
    darf ich sie wahrscheinlich schon abholen.

• Ich drücke dir die Daumen das es wieder ganz gesund wird.

Ich habe übrigens 4 Notmeeris und keins davon ist krank, da hast du ja anscheinend echt Pech gehabt.

Hast du sie damals alle von einer Notstation geholt?

• Vielen Dank,

ich hatte 3 Schweinchen aus den Tierheim, die dringend einen Platz gesucht haben, da sie schon sehr lange dort waren, etwas älter waren
    und keiner sie haben wollte. Wie sich dann etwas später herausgestellt hat waren 2 davon schwer Nierenkrank ( mit Blut im Urin usw. ) und eines hatte einen Tumor.

• Selbstvermehrte Meerschweinchen sind aber sicherlich nicht gesunder als welche aus dem Tierheim. Mit den dreien hattest du halt Pech (wobei du m.E. bei entsprechende Notstationen bei Kleintieren besser beraten bist, und die Tiere wirklich gesund sind. Ich glaube die Tierheime machen das nicht unbedingt so mit Meerie-Tüv ect.).
    Aber wieso kommst du dann auf die Idee, selber mal vermehren zu wollen? Du hast Tiere aus der Zoohandlung, wo auch Inzucht mit im Spiel gewesen sein könnte, bzw. könntest du selber Inzucht betrieben haben und du weist nichts über die Elterntiere deiner Tiere. Wirklich gute Voraussetzungen zum Vermehren...

• Also Inzucht war es auf gar keinen Fall, da ich die Tiere von ganz verschiedenen Stellen hatte. Ich wusste nicht dass es bei Nachwuchs solche Komplikationen geben kann, da es ja bei der ungewollten Schwangerschaft auch keine gab. Ich kenne auch leider bei mir in der Umgebung keine Notstation für meeris. Auch von einen " Tüv " habe ich leider noch nie etwas gehört. Dass man sich in der Genetik auskennen muss wusste ich leider auch nicht. Dies alles soll keine Ausrede oder Entschuldigung sein !!!!!
    Dass ich total unüberlegt und blöd gehandelt habe, habe ich jetzt auch eingesehen und es wird bestimmt nie nie wieder vorkommen.