Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Impfung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das denk ich mir auch und hab auch schon drüber nachgedacht, da meine Schweinchen tagsüber auf den Balkon sollen (Bienen und Co.).
    Aber ich denke, dass bei uns keine Krankheiten von Insekten übertragen werden, die das Meerschweinchen gefährden können.
    Wie es bei Zecken aussieht, bzw. ob die beim Meerschweinchen, ähnlich wie beim Menschen, etwas übertragen können: Keine Ahnung.
    Aber Impfstoff scheint es nicht zu geben.


    Wenn Du sicher gehen willst, frag am besten einen Tierarzt, der ERfahrung mit Meerschweinchen (bzw. Kleintieren allgemein) hat.


    puppy

  • also ich hab meine hasen gestern impfen lassen und ich frag mich halt wenn hasen durch frischen löwenzahn krnak werden können weil zb vorher ein krankes wildkaninchen dran war oder wie schon gesagt durch insektenstiche dann könnten das meeris doch auch ode :?::?

  • RHD bekommen Kaninchen, gell? Da ist das mit den Stichen so. (Habs grad mal in Wikipedia nachgelesen, weil ichs nicht kannte.) Die andere Krankheit kenn/find ich grade leider nicht. Vielleicht können diese Krankheiten bei Meerschweinchen gar nicht ausbrechen, falls die Krankheitserreger nur auf Kaninchen ansprechen. Bei Deinen Kaninchen/Hasen hast Du da natürlich völlig recht mit dem Impfen!


    Vielleicht weiß das hier im Forum jemand, der mal bei einem Tierarzt wegen einer Meerschweinchenimpfung nachgefragt hat oder eine hat durchführen lassen.

  • Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass Meerschweinchen weder Myxomatose noch RHD bekommen können, genausowenig, wie man als Mensch Myxomatose bekommen kann.


    Ich halte auch Kaninchen und Meeries, und nur meine Kaninchen werden geimpft, in Deutschland gibt es keine Impfstoffe für Meerschweinchen.


    In Österreich, gibt es einen zugelassenen Impfstoff für Meerschweinchen gegen Influenza, meine ich mal gelesen zu haben.

  • Weil Kaninchen an RHD und Myxomatose erkranken, Meerschweinchen aber nicht.


    Außerdem ist das wie immer eine kommerzielle Geschichte - wenn Kaninchen nicht in erster Linie als Fleisch- und Felllieferanten dienen würden, hätte wohl auch kein Pharmaunternehmen einen passenden Impfstoff entwickelt. Das lohnt sich nur, wenn man ihn durch Massentierhaltung in ausreichender Menge absetzen kann.

Ähnliche Themen wie Impfung