Meerschweinchen Haltung

Meine Schweine brauchen nun ein Handy :-)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

nun ist endlich der Grundstock für meinen EB von Kleintierparadies gekommen, der Inhaber hat es persönlich vorbei gebracht, obwohl es über 400 km bis zu mir sind.

Falls jemand wie ich auch nicht so im Holzverarbeiten gut ist, und nur Kleinigkeiten selber bauen kann, ist Kleintierparadies nur zu empfehlen, sie sind auch kaum teurer als selber zu bauen.

Die Ebene auf dem Boden ist 1,70 x 1,00 m, die 1. Etage 1,70 x 0,80 m und die 2. Etage 1,70 x 0,60 m. Das Teil ist riesig :shock:, da habe ich mich ganz schön verschätzt (tpisch Frau :D ), aber den Schweinen wird es gefallen.

Nun bepinsel ich das Teil schon zum Zweitenmal mit Olivenöl, in den Trockenphase schaue ich was hier im Forum so los ist. Nach dem dritten Anstrich Olivenöl kommt noch Holzwachs darüber und dann trocknet er erstmal 24 Stunden

Ich hoffe nur mein 5 Schweine werden sich in dem riesen Teil nicht verlaufen und sich wieder finden, ansonsten benötigen sie eben Handys. :lol::lol:

Evtl. könnte ich noch ein 6. Schwein Anschaffen, aber eigentlich sind 5 auch genung. Wobei die Vergesellschaftung einfach sein dürfte mit dem neuen Käfig für alle und das eine Tierheim hat gerade so viele.

So nun werde ich wieder den Pinsel schwingen gehen, bis bald.

• Der Transport war kostenlos, da es eine Maßanfertigung für mich war und ich der erste Kunde war, der die wollte, darum habe ich 270 € gezahlt, allein mit dem Holz aus einem Baumarkt wäre ich auf 250 € gekommen.

Für den Transport muss ich ein Foto mit Schweine darin an ihn schicken, das er auf seine Hompage veröffentlichen darf. Auch hat er selber den Käfig mal fotographiert in meiner Wohnung.

Hier noch der Link:
    http://www.kleintierparadies.com/

• 270€ für eine Maßanfertigung in dieser Größe ist ja wirklich günstig!
    Sollte ich je nochmal auf Innenhaltung umsteigen, werd ich da sicher auch bestellen.

Kann man das Holz denn auch mit aussuchen, passend zu den sonstigen Möbeln?

• Bei mir stehen die Schweine im Arbeitszimmer und da habe ich Kiefern Regale bzw. Schränke, daher passt es ganz gut, aber es gibt auf der Hompage auch ander Holzarten. Wahrscheinlich geht das schon.

• Nein, das sind meine áktuellen SchulOrdner, der Reihe nach Naturphänomene, der Klassen 6 c,e,f, Chemie Klasse 10 a, 11b,c, dann Physik Klasse 9a,b,c 10c, 11d und NWT der Klassen 9b,c und 10 a,c.

Ich fand den Platz sehr praktisch, da Schweine im Arbeitszimmer stehen.

• :P Das sieht sehr schön und groß aus, da haben sie bestimmt viel Spaß. Kommst du gut dran zum Sauber machen, stell ich mir etwas schwierig vor, vor allem die oberste Etage, weil es ja doc ganz schön hoch und tief ist. Aber wirklich toll dein Gehege :P LG Simone

• Sauber machen müsste gut dehen, die unterste Etage hat eine Schublade zum rausziehen, die oberste Etage ist ca. 1,5 m hoch und die Plexiglasscheiben kann ich bei Bedarf rausnehmen.

Auch bin ich 1,75 m groß, daher eigentlich kein Problem

• Ach ja morgen übe ich mit den Schweinen, wie sie zum Auslauf in die Wohnung kommen, wird etwas schwierigen, da ich die Plexiglasscheibe nicht immer raus nehmen möchte, also müssen sie über 2 Rampen gehen, dies stellt aber kein Problem dar, sie müssen es nur wissen.