Meerschweinchen Verhalten

meerschweinchenzicke?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Nana pass auf deinen Ton auf. Das kann man auch anders sagen

Care hat nicht unrecht. Die wenigsten Schweine mögen es gestreichelt zu werden. Ich hab eins was ich mal hinter den Ohren kraulen darf im Käfig, und eisn was sich leicht einfangen lässt, weil es Menschen vertraut. Aber große Kuschler sind beide nicht.

Hinlegen und abflachen sind nicht unbedingt ein Zeichen des Genuß, sondern des über-sich-ergehen-lassen.

MfG
    Marbo

• Zitat von Alicia,95

und jetzt grade liegt mein schwein auf meinem schoß und ich streichel es und es entspannt sich es erstarrt nich es legt sich hin haha :twisted: :evil: du hast keine ahnung also lass mich in ruhe :!: :x :evil: :twisted:

Dazu sag ich nun einfach mal nichts... Obwohl doch... Meerschweinchen legen sich flach wenn sie Angst haben...

und ich zitiere dich mal selbst:

Zitat

also meins viebriert auch und es muss immer wenn es viebriet mal auf klo Laughing
    meine haben keine angst vieleicht deine?

Meerschweinchen vibrieren nicht, wenn sie mal aufs klo müssen ;) Deine Meerschweinchen HABEN Angst. Es ist auch NICHT in der Natur der Meerschweinchen gestreichelt werden zu wollen. Die meisten Meerschweinchen haben Angst davor geknuddelt oder überall angefasst zu werden, sie legen sich nur flach hin, weil sie sich der Situation ERGEBEN und hoffen dass es bald vorbei ist! Das Vibrieren ist in solchen Momenten deswegen da, weil sie sich selbst BERUHIGEN wollen, eben wegen der ANGST.

Ich glaub du interpretierst ziemlich viel falsch in die Schweinchen. Lass sie lieber in Ruhe ihr Leben leben, füttere sie, mach sie sauber. BEOBACHTE sie. Aber zum Kuscheln hol dir einen Hund oder so. Meerschweinchen sind keine Kuschler.

• Es gibt kaum Schweinchen die kuscheln mögen.
    Und wenn ich bei meinen Schweinchen TÜV mache und dabei den Bauch abtaste, dann treten, schnappen und quieken sie auch - und zwar alle. Weil sie das nicht mögen. Es kitzelt oder es ist unangenehm oder sowas. Wenn ich an die Füße gehe, um Krallen zu schneiden, verhält es sich meist auch so.
    Das hat also nichts mit "zickig" zu tun.

Und viele Schweine legen sich auf dem Schoß auch hin um sich klein zu machen, in der Hoffnung, dass das streicheln dann schneller vorbei geht.
    Wie ist es denn wenn du das Schweinchen zum kuscheln fängst? Wie machst du das denn?

• Zitat von Alicia,95

care ich weiß wie man mit meerschweinchen umgeht

Ohne dich beleidigen zu wollen - den Eindruck hab ich aufgrund einiger deiner Beiträge nicht! (als Beispiel: "Ich gebe dem Meeri Toast" oder "Ich gebe meinen Meeris Salzleckstein und altes Brot - sie leben aber trotzdem noch!")

Dass man mal Fehler macht ist ja okay und auch normal, aber wenn ich so Kommentare abgeben würde, würde ich nicht von mir behaupten, ich hätte Ahnung von den Tieren! :roll:

Und ohne mich einschleimen zu wollen:

Auch wenn Care manchmal einen barschen Ton anschlägt, ist sie in meinen Augen einer der kompetesten User hier, weil sie wirklich Ahnung von der Materie hat!
    Es würde dir echt nicht schaden, ihre Beiträge wenigstens zu überdenken, weil das, was sie sagt, stets Hand und Fuß hat!

• hi leute^^ ich habe auch ähnliche probleme
    wir haben zwei weibliche meerschweinchen und sie verstehen sich normalerweise sehr gut.
    doch seit einem tag beisst die jüngere die ältere und droht ihr auch :?
    ich weiss nicht was ich genau tun soll (soll ich sie für einpaar tage trennen oder was soll ich tun??)
    warte auf gute antworten danke :o

• Hallo Curry..da will die Jüngere wohl mal Chefschweinchen sein ;-) das heißt, sie diskutieren die Rangordnung neu.

Sie beißen sich ja nicht blutig sondern zwicken wohl eher, also auf keinen Fall trennen, die machen das schon...wenn sie sich allerdings richtig doll beißen und zusammen unherkugeln, musst Du sie auseinandernehmen, dann wirds zu gefährlich.

Sorg für Abwechslung im Käfig..(wieviel Platz hast Du für die Beiden?)..verteil das Futter und das Heu an mehreren Stellen, das lenkt sie voneinander ab.

LG
    darie

• ich danke dir sehr für deine antwort, echt nett von dir :)
    ich versuche mal etwas neues in den käfig zu stellen ( wie du gesagt hast )

aber mir ist heute aufgefallen, dass die beiden sich seit morgens nicht mehr gegenseitig beissen
    naja sie zwicken wirklich nur also es ist kein blut oder so zu sehen
    scheint schonmal ein gutes zeichen zu sein , dass sie das nicht zu fest machen..

ich dank dir nochmal fürs antworten :wink: :P

ahh, da hätte ich nochmal ne frage undzwar: was könnte man als spielzeug für meerschweinchen benutzen?? ( nicht nur wegen des beissens sondern auch normalerweise..) warte wieder auf antworten .. DANKE Im VORAUS :P

• Am besten sind Futterspiele geeignet, denn für ein Stück Gurke machen sie eigentlich alles! ;)
    Dazu kannst du z.B. einen Futterball kaufen und an der Käfigdecke aufhängen. Dann müssen sie sich ein wenig strecken um ans Futter zu kommen.

Oder nimm Zweige (Korkenzieherweide eignet sich aufgrund der vielen kleinen Abzweigungen besonders gut) und spieße dort Gurken oder Salatstückchen auf.

Beschäftigung bietet auch eine Klorolle, die du mit etwas aromatischem füllst; z.B. Basilikum oder halt die gute alte Gurke und beide Seiten mit Heu zustopfst.

• dir danke ich auch nochmal :wink:
    diese tipps sind gut , aber das einzige problem ist das letzte was du vorgecshlagen hast , denn mit einer papp-rolle könnte ich sie glaube ich nicht becshäftigen ,denn sie essen immer pappe wenn sie welche finden.. :oops:
    da fällt mir noch eine frage ein xD :

was könnte man tun , um die meerschweinchen davon abzuhalten pappe bzw. plastik ( ihr plastikhäuschen) zu esse?? (natürlich ausser es nicht in die nähe zu tun :lol: )

wieder danke nochmals für deine antwort und deine tipps :wink: