Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

SChwangeres Meerli?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo aus hannover Ich bin ganz frisch hier bei euch und 4 fache Meerli-Mama.
    ursprünglich hatte ich "nur" zwei Böcke aus der Zoohandlung. Muck und Muffin. Dann las ich einen Aufruf des Tierheims Hannover. Sie hatten eine 20 Köpfige Meerschweinbande aus Salzgitter bekommen, die vollkommen verwahrlost mit anderen kleintieren "gehalten" wurde
    Kurzentschlossen, holte ich mir noch zwei Mädels. Milka und Mila. Die Pflegerin meinte, dass Mila wahrscheinlich schwanger ist. Die Mädels haben ihr eigenes Reich und sind beide sehr ruhig (sind jetzt etwas 2,5 Wochen bei uns). sie sind beide 1 Jahr alt und haben ein gewichtsunterschied von 200g. Milka ist bei 749g und mila war letzte woche bei 929g und gestern bei 959g. Ich finde sie aber nicht sonderlich dick. Also im vergleich zu einigen Bildern auf dieser Seite. Sollte ich zum Tierarzt gehen, oder ist das zuviel Stress für sie? Danke für eure Hilfe
    Lg
    Franzi

[/img]

• Hallo Franzi!

Ich würde einfach mal abwarten, ob die Gewichtszunahme so weiter geht bzw. ob ihr Bauch sich noch vergrößert!
    Du weißt ja nicht, wie sie vorher ernährt wurden, vielleicht hat sie einfach nur Aufholbedarf!

Andererseits ist es durchaus wahrscheinlich, dass sie trächtig ist, wenn die Haltung so "unter aller Sau" war und die Schweinchen dort irgendwie herumrannten....

Wichtig ist halt, dass die Mädels getrennt von den Böcken sind! :wink: Denn sollte sie wirklich tragend sein, ist sie gleich nach der Geburt der Babys wieder deckbereit!!

• Willkommen erstmal :)

Ich würd auch erstmal abwarten; ein Arztbesuch wäre sicher nur unnötiger Stress... Denn der TA kann eine Trächtigkeit ja auch nur bestätigen oder widerlegen und davon hat man ja eigentlich auch nichts :P

Bezüglich deiner Vergesellschaftungspläne:

Hast du vor, dir dann noch mehr Weibchen zu holen? Denn Die Kombination aus 2 Kastraten und nur 2 Weibchen endet mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in erbitterten Kämpfen der Böckchen, weil sie sich um die zwei Weiber streiten...

• Zitat von Franzi2488

Ja, die Jungs sind in einem seperaten Käfig. Nächste Woche gehen sie zum TA, damit sie kastriert werden. Und dann wird ab dem Wochenende fleißig am eigenbau gebastelt, damit irgendwann alle zusammen toben können ;)

soll ich vllt mal ein bild schicken?? Machi ch jetzt einfach mal :)

http://www.bilder-hochladen.net/files/alfp-1-jpg.html

Also ich würde sagen, das Meerschweinchen is schwanger.. schau mal in diesem Thread.. meins sah auch so aus =)

Schwanger?

• :P Hallo,
    halt doch mal ihren Bauch an dein Ohr, wenn sie es sich gefallen lässt (aber vorsichtig!), dann kannst du hören ob sie schwanger ist. Es hört sich an wie ein Nuckelgeräusch, so gluckern. Oder wenn sie schon weiter ist, kannst du auch deine Hände sanft unter ihren Bauch legen, dann merkst du die Babys treten. Ich habe zur Zeit auch eine schwangere Notdame, da geht beides, das ist total süß. Ich rede dann schon immer mal mit den Babys, müssten mich ja hören :lol: LG Simone :P

• DAnke erstmal für eure Antworten. Das mit dem fühlen hatte ich gemacht, habe aber nichts gefühlt. Das mit dem Ohr probiere ich gleich mal aus, moment...
    Also ich höre glucksen und ein leichtes scharren.

Zum zusammensetzen. Ja es kommen noch mehr weibchen dazu. je nachdem was aus Mila schlüpft. 3 Damen zu einem Bock ;-)

• [quote='Franzi2488']DAnke erstmal für eure Antworten. Das mit dem fühlen hatte ich gemacht, habe aber nichts gefühlt. Das mit dem Ohr probiere ich gleich mal aus, moment...
    Also ich höre glucksen und ein leichtes scharren.

Na dann herzlichen Glückwunsch, du wirst Meeriemama :P Ich würde sagen, sie ist schwanger . Schön, das du die Babys zum Teil behalten willst. Dann drück ich dir und den Babys mal die Daumen, das es Mädchen werden. :wink: Und der werdenden Mama wünsche ich eine reibungslose Schwangerschaft und Geburt! LG Simone :P