Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Darf Emil bei der Geburt dabei sein???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Meerli-Fans...
    Meine Dame Cream ist hoch schwanger und sie hat nicht mehr lange...
    Emil (eins meiner männer) wurde letzte woche kastriert. Der Tierarzt sagte, dass er wieder zu der dame darf, weil sie ja schon schwanger ist. Eigetlich ist ja 6 wochen frist angesagt...aber wie ist das, wenn sie jetzt wirft???
    Kann er sie nicht schwängern oder sogar stören wärend der geburt...???
    Ich meine ich habe ja schon 11 Jahre meerschweinchen, aber noch nie ein kastriertes...da habe ich echt keine ahnung was ich machen, kann mir jemand helfen???


    LG
    Cat

  • Nicht dabei lassen! Er ist noch 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig und wird das Weibchen auch mit Sicherheit nach der Geburt besteigen und schwängern! Also auf keinen Fall zusammen lassen und am besten jetzt schon rausnehmen. Hinterher bist du bei der Geburt nicht dabei, weil sie so überraschend kommt (und das passiert fast immer sehr plötzlich) und schon ist dein Weibchen nach der Geburt wieder nachgedeckt... und das sind üble Strapazen für sie.

  • ich denke du kannst den kastrierten bock bei der schwangeren lassen. denn es geht ja nur noch um den rest sperma in den samensträngen das noch vorhanden sein "könnte". daher die 6 wochen frist, weil die spermien so lang brauchen um zu "sterben" darin. wenn er aber bei einer dame ist wird er sie zwangsläufig auhc besteigen und den "letzten schuss" schon längt abgegeben haben. er ist somit nicht mehr zeugungsfähig. dies praktizieren einige züchter so und auch mein tierarzt, der selbst meeries züchtet, sagte das er die böcke sogar gleich nach der kastra wieder zu den damen setzt (auf eigene verantwortung, da er ja eh züchtet nicht so wild wenn doch eine dame geschwängert wird) aber das dies in 25 jahren nur 1x der fall war.


    ich würde den bock beim mädel lassen. normalerweise stört dieser auch nicht bei der geburt, im gegenteil, manch einer hilft und leckt die abys sauber.


    immer diese panikmache hier von anderen....

  • Zitat von Meerie-Mama

    immer diese panikmache hier von anderen....


    Wer macht denn hier Panik?!


    Ich finde, dass cat eine qualifizierte Antwort von Chaosqu33n bekommen hat und ich würde auch so handeln, schließlich gibt es keine 100%ige Garantie dafür, dass der Bock schon "abgeschossen" hat!
    Bevor ich dem Weibchen möglicherweise sofort die nächste Schwangerschaft zumute, würde ich auch trennen!


    Und dass bei deinem TA nur 1 Mal so was passiert ist, heißt doch noch lange nichts! :roll:
    Es gibt genug Leute, die aus Dummheit nicht/ falsch verhüten und es passiert Jahre nichts. Andere haben ein Mal Sex wenn die Pille vergessen wurde o.ä. und haben sofort nen Braten in der Röhre!

  • Ich würde sicher auch keinen Aufstand machen, wenn die Kastrafrist schon 5 Wochen rum wäre, aber der Kastrat ist seit einer Woche kastriert... da wäre mir das Risiko einfach zu hoch, Panikmache hin oder her. Hat er noch nicht seinen letzten Schuss abgegeben, ist die Wahrscheinlichkeit halt sehr hoch, dass in der fruchtbarsten Brunst direkt nach dem Wurf das Weibchen wieder aufnimmt. Und das sollte zum Wohle der Tiere vermieden werden.

  • Also ich habe den TA gefragt....und zur vorsicht ist jetzt emil weg von den damen die werfen werden...(bei der einen kann es jeden moment sein)
    Aber emil will nix mehr fressen, das ist das problem...ich würde gerne die 5 wochen frist um gehen, aber bevor ein unglück kommt...emil ist das einzige männchen wo ich nicht weiß welcher stammbaum er hat...(ausserdem ist der ein Satin meerli) davon will ich erst recht von der vermehrung lassen---
    Aber was kann ich jetzt mit emil machen??? Er hungert schon seit einer woche...habe vom TA brei bekommen, denn ich ihn immer zugebe mit einer spritze, aber er nimmt nicht zu...das ist weil er die gesellschaft vermisst...

  • Also wenn er so drunter leidet kann man aber auch nicht einfach zugucken und das unterstützen,setz ihn wieder dazu,wenn er fressen sollte dann. das Tanjachen. Hat sie die Jungen denn schon oder wann ist es denn soweit.Wenns noch 3-4 Wochen dauert,kannst du ihn doch beisetzen? Das Tanjachen

  • Hallo,


    Zitat von Meerie-Mama

    wenn er aber bei einer dame ist wird er sie zwangsläufig auhc besteigen und den "letzten schuss" schon längt abgegeben haben. er ist somit nicht mehr zeugungsfähig.


    Aber nur, wenn sich die Dame besteigen lässt, was nicht immer der Fall ist.


    Zitat von Meerie-Mama

    immer diese panikmache hier von anderen....


    Jeder gibt hier seine Erfahrungen weiter und als Panikmache würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen.
    Mir wäre es definitiv zu gefährlich, da ich hier schon Notdamen sitzen hatte, die auf diese Weise sofort nach der Geburt wieder gedeckt wurden.


    Zitat von Tanja Klein

    Also wenn er so drunter leidet kann man aber auch nicht einfach zugucken und das unterstützen,...Wenns noch 3-4 Wochen dauert,kannst du ihn doch beisetzen?


    In meinen Augen kann man aber auch nicht unterstützen, dass ein Weibchen sofort nach der Geburt wieder gedeckt wird.
    Sie könnte eine Früh- oder Fehlegburt haben und dann sofort von ihm nachgedeckt werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    ich lasse meine Kastraten nach 8 Wochen zu den Mädels. Ich hatte es schon, dass ich nach 6 Wochen den Kastraten zu einem oder zwei Mädels gesetzt habe und er seinen Golden Schuss gelandet hat. Er es aufgespart hat und dann wars passiert.


    Ich würde den Kastraten von dem hochschwangeren Mädel trennen.
    Was ist wenn du die Käfig aneinander stellst oder so, dass sie sich hören und riechen können?


    GRUß
    Nina

  • ich hab jetzt nochmal abschliessend eine frage...


    wenn ich alles richtig verstanden habe wird der bock mit hoher wahrscheinlichkeit 'seinen letzten schuss' noch acht wochen nach der kastration abgeben können.
    wenn er aber nach der kastration (und nachdem die wunde zugeheilt ist) wieder in damengesellschaft war für 7-10 tage so könnte er seinen 'schuss' doch in dieser zeit schon abgegeben haben oder?


    in meinem fall ist es so dass ich sofort kastrieren liess als ich merkte dass meine beiden vermeindlichen mädchen ein pärchen sind und eine davon schon schwanger. dann trennte ich die zwei bis die wunde abheilte. konnte aber wirklich nciht mehr lange mit dem zusammensetzen warten, weil beide sehr unter der trennung litten. und nun wird der bauch des mädchens immer dicker und ich habe das gefühl es könnte jeden moment soweit sein. also habe ich sie heute morgen wieder getrennt.


    nun habe ich die hoffnung, dass sich mein böckchen viell in den letzten tagen austoben konnte und ich ihn schon bald wieder zum mädchen setzen kann, damit die depristimmung ein ende nimmt.


    war das jetzt verständlich?
    sorry, ich schreibe immer so viel... :?

  • Hallo,


    Zitat von nepukatnetsa

    wenn er aber nach der kastration (und nachdem die wunde zugeheilt ist) wieder in damengesellschaft war für 7-10 tage so könnte er seinen 'schuss' doch in dieser zeit schon abgegeben haben oder?


    Hätte abgeben können ist denke ich der richtige Ausdruck. Aber ob er hat weiß man eben nicht.


    Zitat von nepukatnetsa

    in meinem fall ist es so dass ich sofort kastrieren liess als ich merkte dass meine beiden vermeindlichen mädchen ein pärchen sind


    Wann war das denn?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo nadine,


    bekommen habe ich die beiden im februar. kastrieren lassen hab ich purmel am 15.05. also vor knapp drei wochen. dann war er noch ca 14 tage alleine (es gab komplikationen mit seiner wunde) und die letzten tage wieder mit seiner pasel zusammen.
    leider musste ich sie heute morgen wieder trennen, da ich wirklich angst habe dass sie mir spontan schon wirft und er sie dann wieder besteigt, wie ihr es ja auch schon beschrieben habt..
    das witzige vor drei wochen beim tierarzt war, dass eine schwangerschaft nicht festgestellt werden konnte. er meinte nur es könnte sein, aber er müsste einen ultraschall dafür machen (was ich nicht als nötig befand).
    aber heute spürt man schon deutlich die kleinen zappeln (ich spüre in ihrer linken 'kugel' eines und in der rechten auch einen. sie wiegt jetzt knapp über 1 kilo und ihr umfang ist wirklich enorm.


    mein problem ist einfach dass die beiden so sehr unter der trennung leiden. ich kann das wirklich kaum mit anschauen...

Ähnliche Themen wie Darf Emil bei der Geburt dabei sein???