Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 unkastrierte Böcke vorgesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich halte 2 unkastrierte Böcke (beide 2,5 Jahre) in einem circa 15 m² Außengehege. Sie verstehen sich prächtig. Jetzt möchte eine Bekannte ihren Bock loswerden (1 Jahr, also schon geschlechtsreif). Notfalls auch ins Tierheim. Dauraufhin habe ich es mal mit den Kleinen versucht. Leider ging es total in die Hose. 4 Stunden habe ich es ausgehalten, danach war Schluss für mich. Mein einer Bock hat sich verkrochen und sich aus allem rausgehalten und die anderen beiden haben sich teilweise blutig gebissen. Jetzt ist leider die Harmonie zwischen meinen beiden auch ein wenig gestört. Ich könnt mir dafür eine Knallen, dass ich es probiert habe.

:?: Jetzt meine Frage: wenn alle 3 Böcke kastriert werden, hätte diese Konstellation eine Chance?

• Eine Kastration würde wohl kaum was am Verhalten ändern.
    Ich hab das früher auch mal versucht - 2 Böckchen hatten sich bekriegt ohne Ende, erst den aggressiven kastriert, dann war der andere schlimmer, den dann auch kastriert ... gebracht hats gar nix, auch als beide kastriert waren, haben sie sich bis aufs Blut gefetzt.

• Kastrieren bringt da nicht viel galub mir.Wenn es nicht anders geht wirst du den (Neuling)wohl zurückgeben müssen.
    Also ich persönlich hatte nie ein Problem mit geraden Zahlen d.h. 2Meerlis oder 4 Meerlis etc. Ich halte im Moment 2 Böcke die vertragen sich super.

• Hallo Mary!

Wie hast du denn vergesellschaftet? Wenn du den Neuen einfach zu den Anderen ins Gehege getan hast, kann auch das der Grund für die Probleme sein. Hier sind Tipps für die Vergesellschaftung:

https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Es gibt also die Möglichkeit auf neutralem Boden eine erneute Vergesellschaftung zu wagen.
    Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an fehlender Sympathie oder an der ungerade Gruppenzahl. Ich würd aber bevor ich noch ein Meeri dazu holen würde eine erneute Vergesellschaftung wagen.
    Ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße
    Anna