Meerschweinchen Vergesellschaftung

Nach einer missglückhten VG...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr.

Ich suche ja für meine drei Böckchen ein zu Hause.
    Auf meine Anzeige im Internet hat sich eine Frau gemeldet. Die sucht für ihren Kastrat einen neuen Kameraden, nachdem seiner verstorben ist.

Eben rief sich mich an und bat mich um Rat. Und zwar hatte sie jetzt ein 10 Wochen altes Böckchen aus einer wohl schlechten Haltung zu sich geholt und wollte es mit ihrem Vergesellschaften. Doch das kleine Böckchen hat das älter sehr stark unterdürckt und strangsaliert. der Kleine saß wohl vorher bei zwei trächtigen weibchen.
    Jetzt sind wir uns unsicher wegen meinen.
    Meine Jungs sitzen seperat. Dennoch im selben Raum in dem auch meine eigentliche Gruppe (Vater, Mutter, andres weibchen) sitzen. Kann das schon ausreichen, damit sie nicht mehr zu andren Böcken kommen? Oder ist das nur, wenn sie körperlichen Kontakt hatten?
    Könnte also eine VG mit einem fremden Bock klappen, oder eher nicht, weil meine Jungs die weibchen hören (und evt riechen) können?

Wäre um jede Antwort dankbar :)

Liebe Grüße

• Es KANN klappen - voraussagen kann Dir das keiner.

Meine Erfahrung ist allerdings, dass Kastraten den unkastrierten Böcken immer unterlegen waren.
    Das ist ja an sich kein Problem - die Frage ist halt, ob die Dame akzeptieren kann, dass ihr "Großer" nicht der Chef ist, sondern von so einem kleinen Fratz dominiert wird.

Und natürlich sollte sie alle VG-Regeln einhalten und ausreichend Platz bieten - war das denn bisher gegeben?

• oh gott, ich hatte diesen Thread hier vollkommen vergessen.
    Ist zwar schon erledigt, aber ich antworte trotzdem mal aus höflichkeit :lol:

Also ich habe mit der Frau lange telefoniert gehabt. WIE sie die VG gehandhabt hat, weiß ich aber nicht. Aber ich habe ihr dann geraten ihrem Kastrat ein weibchen dazuzusetzen, das würde defintiv klappen. ich wollte da mit meinen Jungs auch kein risiko eingehen, für den fall dass es nicht geklappt hätte, dann hätten wir den salat gehabt.

Sie hat sich also ein Mädel geholt (aus Notstation so viel ich weiß - ich hatte ihr ein paar links gegeben).