Meerschweinchen Verhalten

Meeris im freien - sehr oft im Haus!?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• das hat sich mittlerweile schon geändert :lol: *freu*
    meine süßen fellnasen freuen sich jetzt immer total wenn sie raus dürfen - fetzen dann durchs gehege und wenn sie mal ne pause brauchen gehts ab ins häuschen! bin froh das sie sich nicht mehr die ganze zeit im haus verstecken - aber sie brauchten wirklich mal die gewöhnung an draußen - geräusche und so - jetzt macht ihnen nicht mal das geräusch des rasenmähers was aus :wink:

• Bei mir ist es grad genauso: Seit 3 Stunden sitzen sie verängstigt im Haus! Obwohl ich ein Teil mit nem handtuch bedeckt habe. Genügend versteckmöglichkeiten gibt es auch. Was mach in denn nun? Reinholen?

• wenn sie allein sind sich ungestört fühlen kommen sie sicher raus! sie müssen sich an die geräusche und so gewöhnen! war bei meinen auch so :wink: bin dann immer öffter bei ihnen sitzen geblieben und hab mit ihnen geredet - sie sind lange nicht aus dem haus gekommen aber nach dem 3. - 5. mal ging dann ganz von allein! :wink:

• Gut, ok! Danke!

Ich hab sie dann nach 3 Stunden rein geholt. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil sie so verängstigt aussahren. Ich hatte das Gefühl sie waren froh wieder "zu Hause" zu sein. Selbst mit Petersilie (!) jonnte ich sie nicht aus dem Haus locken. Da Heim sind dann auch erst mal ne Stunde nicht aus dem Haus gekommen. Erst als Futter gab... ich versuchs morgen nochmal, vielleicht wirds dann besser. Ist dann insg. das dritte mal das ich sie rausssetze.
    Ich weiss dann auch nicht was ich machen soll... weil ich nicht einschätzen kann ob es sie zu sehr stresst. Ich bin mir auch ziemlich sicher das sie vorher noch nie unterm freihen Himmel waren, da sie aus dem Tierheim kommen.

• wie gesagt meine haben auch eine zeit gebraucht! keine sorgen!
    überhaupt wenn sie unter freien himmel stehen - ich habe ein überdachtes freigehege! ich hab festgestellt dass meine zwei fellnasen im haus ihr gras gefressen haben - wenn sie es scho einigermaßen gewöhnt sind kommen sie sicher raus und fetzten im gehege herum!
    hab mir damals auch gedacht das klappt nie aber jetzt ist alles gut *glücksgefühl* :wink:

• Hallo! Ich hatte ein Gehege für meine beiden Meeris auf den überdachten Balkon aufgebaut und eine Katzenbox als Haus reingestellt. Die hockten zum Anfang nur in der Box. War schon ganz verzweifelt, dass meine Beiden kein Außenauslauf mögen. Aber jetzt rennen und springen sie ohne Ende. Haben auch dort ihre Ruhephasen. Man muss halt viel Geduld haben.

• Wir haben gestern ein neues Außengehege gekauft und nach einem kurzen Test gestern die Schweinchen heute eine gute Stunde auf den Rasen gelassen. Sie haben erst gefuttert wie die Rasenmäher und haben dann ein Päuschen in den Häusern gemacht. Danach sind sie wieder über den Rasen gelaufen.

Lilli und Michel kannten allerdings schon Ausflüge auf den Rasen aus den letzten Jahren, vielleicht war es deshalb auch kein Problem. Maja war bei ihrem ersten Ausflug vor ein paar Wochen anfangs etwas unsicher, aber da sie ein sehr mutiges Schweinchen ist, hat sie sich sehr schnell gefangen.

Ich denke mal, jedes Schweinchen "tickt" ein wenig anders, je nachdem, was es für einen Charakter hat.

LG
    Margot