Meerschweinchen Verhalten

Meeris im freien - sehr oft im Haus!?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo,


    habe meine meeris jetzt schon reglemäßig draußen da es sooo schön draußen ist - aber irgentwie sind sie die meiste zeit im haus - WARUM frag ich mich - es war ein bisschen windig an einem tag - da kann ichs ja verstehen aber so!? decke die windige seite dann immer zu! wie verhalten sich eure schweine draußen? ist es normal das sie sich oft im haus aufhalten wenn sie draußen sind!? :roll:


    mir ist auch aufgefallen das sie weniger frischfutter fressen bzw brauchen. ich taste sie aber immer ab - damit ich eine kolik ausschließen kann, auch wenn ich ihnen frischfutter gebe stürzen sie sich gleich drauf! also krankheit kann ich eigentlich ausschließen!


    Lg steffi :D

  • Hallo,
    also meine Schweinis sind draußen auch nicht sooo aktiv, sie sind immer mit Rasenmähen beschäftigt. Aber sie wollen IMMER und zwar wirklich NUR in den Schatten, egal wie schön es in der Sonne für mich ist. Ich decke also den Auslauf immer mit einer Decke ab, damit sie im Schatten fressen können. :wink:

  • Meine verhalten sich draußen ganz normal. Sie fressen und laufen dabei etwas, dann liegen sie in der Ecke und dann fressen sie wieder. :lol:
    Ich hab ihnen extra eine Palisade um das Außengehege gemacht, so fühlen sie sich sicher.Außerdem ist eine Seite komplett Wand (von der Garage).
    Hinten hab ich einen Sichtschutz und auf der anderen Seite ist ein Haselnussstrauch. So entsteht nicht das Gefühl von Weite.
    Mein Gehege hat nur minimal Sonne, da sitzen sie manchmal. Meist nur weil es da noch Gras gibt! :lol:
    Aber wenn die Amsel ihren Warnruf hören lässt, dann sind alle am rennen. :lol:

  • Meine sind auch immer nur im Häuschen. Die etwas scheu und bei jedem Geräusch rennen die weit weit weiiiit weg.


    Finde ich voll doof! Aber die kennen ja auch noch nicht soo gut die Umgebung.. das wird vielleicht noch wenn sie die Umgebung besser kennenlernen und vertrauen haben.

  • Probiert doch mal, einen Teil des Geheges mit einem Bettlaken oder ähnlichem abzuhängen - also oben drüber und an den Seiten bis zum Boden.
    Dann fühlen sich die Schweinchen nicht so wie auf dem "Präsentierteller" (immerhin könnte ja von oben ein Greifvogel oder so kommen), sondern haben das Gefühl, in Sicherheit zu sein.

  • @ Care:


    Das mit der Decke hab ich persönlich schon probiert - hat bis jetzt aber leider keinen "Erfolg" gebracht.


    Was mich bei meinen Schweinen irritiert ist halt, dass sie nicht mal fressen (nur hier und da wird mal ein Halm gefressen), obwohl sie Gras eigentlich total lieben.


    Du hattest ja in einem anderen Thread schon korrekterweise geschrieben, dass das noch verwurzelte Gras ja keinen so intensiven Duft verbreitet, wie geschnittenes, aber beim reinbeißen müssten sie doch eigentlich checken, dass es trotzdem Gras ist,oder? :lol:

  • ich glaube auch das sie sich erst an die umgebung bzw an das neue gewöhnen müssen! wird schon werden :wink: wenn sie länger draußen sind werden sie sich schon wohl fühlen! aber find ich beruhigend das es bei euch auch so ist!! 8)


    also kann es den meeris gar nicht zu dunkel sein oder?? mein aussengehege hat ein holzdach und es fällt viel schatten - stelle das gehege aber trotzdem zusätzlich in den schatten - wenn ich es abdecke ist es ihnen nicht zu dunkel?? :roll:


    und der boden - kann er für meeris in den morgenstunden so um 7 oder 8 noch zu kalt sein?? :roll:

  • Also das GANZE Gehege sollst Du natürlich nicht abdecken - wenn da schon ein Holzdach ist, sollte es reichen.


    Morgens um 7 ist der Boden für Meeris, die Innenhaltung gewöhnt sind, momentan ganz sicher noch zu kalt, die würde ich erst in den Mittagsstunden raussetzen.

  • Meine Fellnasen sind auch schon täglich von mittags bis abend draußen, mein Bock liegt wenn er nicht gerade mäht die ganze Zeit pratsche breit in der sonne und aahlt sich.
    Die Mädels sind lieber unter ihrer Weidenbrücke und halten sich bedeckt beim mampfen^^

  • Wegen den Lärmpegel unser Speedy stöhrt es nichtmal wenn unser Hund bellend zum Tor läuft und neben den außengehe bellend und knurrend vorbeiläuft.
    Macht er dieses Jahr das erste mal das er sich nicht aus der ruhe bringen lässt, sonst ist er beim kleinsten Geräusch ins Haus gerannt.
    Hat wahrscheinlich gemerkt das der Hund eh nicht an ihn ran käme^^

  • Wenn eure Schweinchen sonst immer in der Wohnung sind, sind die Geräuschkulisse und Gerüche draussen für sie erst mal wieder neu. Außerdem haben sie jetzt keine Zimmer- oder Käfigdecke über sich. Sondern den blauen Himmel. Da ist das viele Verstecken zu Beginn der Freiluftsaison ganz normal.


    Gruß
    elmima

  • Es gibt aktivere und weniger aktive Meerschweinchen ... meine beiden 6Mmonate alten Böckchen haben sich sehr schnell an das Leben auf der Wiese gewöhnt ... ich habe ihnen viele Häuschen, Tunnel und Weidenbrücken aufgestellt, sodass sie jederzeit Unterschlupf finden ... aber sie gehen nicht einmal in Deckung, wenn ein Auto oder Mofa am Zaun vorbeifährt. Die Straße ist nicht einmal 2 m von ihnen entfernt (dazwischen sind aber schon eine Mauer und Sträucher).
    Meine sind eigentlich sehr aktiv ... zuerst freuen sie sich immer, popcornen und spielen fangen, dann fressen sie natürlich Gras und Frischfutter und Heu, hin und wieder ruhen sie sich für ein paar Minuten in den Häuschen aus und dann geht das Gehopse wieder von vorne los ... wenn ich sie dann aber ins Haus reintrage, dann sind sie fix und fertig und liegen im wahrsten Sinne des Wortes FLACH :-)

Ähnliche Themen wie Meeris im freien - sehr oft im Haus!?