Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Surolan und Pilzkultur

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich war am Donnerstag beim TA, um gucken zu lassen, ob Strolch kastriert werden kann. Soll aber nochmal 3 Wochen warten :evil:
    Auf jedem Fall hab ich seine Schwester Susi direkt mitgenommen, weil sie an der Backe und oberhalb der Nase kahle Stellen hat. Ich war mir nicht sicher, ob es von einer Beißerei her ist oder ein Pilz. Die TÄ meinte aber auch, daß es eher ein Pilz ist und hat eine Pilzkultur angelegt und nächste Woche bekomme ich das Ergebniss. Zur "Vorbeugung" hat sie mir aber trotzdem Surolan mitgegeben, welches ich 2x tgl. auf die beiden Stellen auftrage. Es ist auch schon viel besser geworden.
    Nun möchte ich euch nurmal fragen, ob 28€ für diese Behandlung normal und angebracht ist. Ich habe ja noch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten in dieser Hinsicht.


    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Ivonne

  • Hallo Nadine!


    Es war komplett alles drin. Wobei ich mir nicht Vorstellen kann, daß sie für die Untersuchung des Bocks etwas genommen hat. War zumindest bisher noch nie der Fall. Ich hab ja auch kein Problem damit, diese 28 € zahlen zu müssen. Was sein muß, muß nunmal sein. Mich würde halt nur interessieren, ob das im Rahmen war/ist.


    Liebe Grüße


    Ivonne

  • Hallo!


    Ich habe gerade mal beim TA angerufen, um zu hören, ob auf der Pilzkultur etwas wächst. Das ist aber nicht der Fall und die Tierarzthelferin, meinte, daß es wohl auch negativ ausfallen wird. Nun habe ich Susi gerade das Surolan draufgemacht und gesehen, daß da eine neue, kleine Stelle ist, die kahl und krustig ist. An der größeren Stelle hat sich an einer Ecke auch wieder Kruste gebildet. Sie kratzt sich aber auch nicht vermehrt, ist munter und frisst prima. Auch die anderen 3 haben nichts.
    Wißt ihr vielleicht, was es sonst noch sein könnte? Es ist nur um das Schnäuzchen/Nase drumrum.


    Liebe Grüße


    Ivonne

  • Hallo,


    wurde sie den auch auf milben getestet???
    Für mich hörtt sich das alles nach einem pilz an aber das ist ja negativ ausgefallen.
    mhhh komisch was sagt den der Ta was es sonst noch sein könnte einen grund muss es ja geben.


    liebe grüße sandra

  • Hallo!


    Die TÄ hat sich Susi genau angeschaut. Milben oder andere Parasiten hat sie ausgeschlossen (gibt es da einen extra Test?). Sie kratzt sich ja auch nicht.
    Für die Pilzkultur hat sie mit einem Skalpel Haut und Kruste der Stellen abgeschabt. Das war letzten Donnerstag. Die TA-Helferin meinte, ich solle Freitag nochmal anrufen, ob sich auf der Kultur etwas getan hat. Aber das wäre eher nicht der Fall. Mich wundert nur, daß eine ganz neue Stelle aufgetreten ist. Und das nicht direkt anschließend an eine Alte. Heute morgen habe ich leider vergessen, daß Surolan aufzutragen. Aber das kann doch nicht der Grund sein?!


    Liebe Grüße


    Ivonne

  • Hallo Nadine!


    Dann werde ich erstmal abwarten, ob vielleicht auf der Kultur doch noch was wächst.
    Kann ich denn noch irgendetwas anderes machen, damit Susi schnell wieder ok ist? Das Surolan mache ich morgens und abends auf die Stellen. Das Fell ist dort schon ganz schmierig :( Reicht das 2x tägl. oder wäre es besser, es 3x anzuwenden? Sollte ich vorher die Stellen vorsichtig mit Wasser reinigen?
    Ich überlege schon die ganze Zeit, woher sie das haben könnte. Ich mache den Stall alle 4-5 Tage komplett sauber und Streß hat sie auch nicht.


    Liebe Grüße


    Ivonne

Ähnliche Themen wie Surolan und Pilzkultur