Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe - ich habe 2 Jungs und 1 Mädel

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, was ich jetzt am besten machen kann...


    Also, als erstes war das Weibchen da... es hat sich auch schon gut eingelebt und ist schon ziemlich zutraulich geworden. Sie ist ein Second-Hand-Schweinchen, wurde beim Vorbesitzer als Einzeltier gehalten, nachdem ihre Gefährtin im Alter von wenigen Monaten gestorben war. Die Arme hatte noch nicht einmal Heu im Käfig und war furchtbar ängstlich, als ich sie bekam. Fest steht: sie bleibt!


    Auf der Suche in verschiedenen Zooläden hat mein Freund sich in ein Böckchen verliebt; das musste also auch mit nach Hause, bekam einen eigenen Käfig und soll auch auf jeden Fall bleiben.


    Das Problem ist nun, dass wir in einer Zoohandlung, wo Männchen und Weibchen getrennt waren (eigentlich zumindest), ein Weibchen erstanden haben. Wir haben unsere beiden Neuzugänge zunächst in Quarantäne gehalten, und nun mal vorsichtig im Auslauf zusammengelassen. Und jetzt kommt's: das Weibchen hat das Böckchen bestiegen und als ich daraufhin auf ihrem Bauch leicht herumgedrückt habe, hat das neue Weibchen mir seinen Penis entgegen gestreckt! Was nun?


    Sinn der Vergesellschaftung ist sicher nicht, dass wir unsere Schweinis getrennt halten und jedes seinen eigenen Käfig hat, das ist nicht artgerecht und das wollen wir auch nicht. Eigentlich habe ich doch eindeutig ein Weibchen gekauft (vom Vertrag her), oder? Kann ich dann nicht in der Zoohandlung darauf bestehen, auch ein Weibchen zu bekommen? Andererseits ist das Tier jetzt eine Woche bei uns und lebt sich gerade ein. Was ist denn jetzt am sinnvollsten???


    Ein weiteres Problem ist, dass wir nur einen Raum haben, wo wir bedenkenlos Schweinchen halten können, wegen Zugluft und fehlender Heizung in den anderen Zimmern. Zwei Böckchen mit den Weibern zusammen in einem Raum geht aber nicht, die drehen doch bestimmt durch, wenn die Mädels ihre heißen Tage haben, oder könnte das doch gehen, z.B. durch Kastrieren?


    Habt ihr 'ne Idee? Ich bin euch wirklich für jeden Vorschlag dankbar...


    Bis dann,
    Iris

  • Hallo Iris,


    das ist natürlich etwa schwierig.


    Ganz klar ist: in einer Gruppe werdet ihr sie nicht halten können. Die Böcke würden sich um das Weibchen streiten. Und zwar recht schlimm.
    Will man zwei Böckchen in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe mit Weibchen halten, müssen pro Bock mindestens 3 Weibchen (besser sind noch mehr) da sein. Sorich bei Euch müssten mindestens noch 5 Weibchen dazu kommen. Doch auch dann ist keine Gewähr dafür gegeben, dass es ohne Streit geht.


    Das Schweinchen zurückgeben könnte ich jetzt auch nicht. Aber wie wäre es denn, wenn ihr noch ein Weibchen (aus dem Tierheim) dazu holt. Dann könntet ihr zwei Gruppen machen (die beiden Böcke und die beiden Weibchen zusammen). Solange sie nicht direkt nebeneinander, sondern etwas außer Sicht- und Riechweite stehen müsste das auch gehen.


    Zwei Gruppen mit je einem kastrierten Bock und einem Weibchen würde ich nicht machen, da ein Kastrat ein einzelnes Weibchen doch sehr bedrängt und das für das Weibchen sehr stressig wäre.


    Wenn Ihr eine Dreiergruppe haben wollt, wird Euch allerdings nichts anderes übrig bleiben, als eines der Böckchen zu vermitteln, das anderen kastrieren zu lassen und ein neues Weibchen dazu zu holen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi Iris,
    wenn schon, denn schon: Noch ein kleines Mädchen zu Deinem "Second Hand Girl", und das Problem ist wahrscheinlich bestens gelöst. Aber kontrollieren, ob es dann auch wirklich ein Mädchen ist!!! Und vielleicht besser zum Züchter gehen und nicht ins Zoogeschäft. Ganz ehrlich, ich würde meinen Böckchen eine Kastration nicht antun; das ist immerhin ein Eingriff, der zu Komplikationen führen könnte.
    Liebe Grüße Melanie

  • gast schrieb:

    Zitat

    Ganz ehrlich, ich würde meinen Böckchen eine Kastration nicht antun; das ist immerhin ein Eingriff, der zu Komplikationen führen könnte.


    na ja,magst vllt zwar recht haben,aber was willst du machen wenn du männlein und weiblein hast und die zusammen setzen willst?

  • also ich habe schon mehrere Schweinchen kastrieren lassen. das klappt schon. ist halt dumm gelaufen. aber jetzt steh auch dafür grade.

  • Hi, ich bins nochmal...


    also kastriert oder umgetauscht haben wir keinen. Das Weibchen hat eine neue Freundin bekommen und die Jungs sind immer noch zusammen. Bisher vertragen sie sich alle sehr gut, obwohl sie nach wie vor in einem Raum sind und die Mädels - glaube ich - auch schon heiß waren. Da haben die Jungs ein bisschen rumgezickt und gekämpft, hatten aber keine einzige Macke.


    LG
    Iris

Ähnliche Themen wie Hilfe - ich habe 2 Jungs und 1 Mädel