Hallo,
ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, was ich jetzt am besten machen kann...
Also, als erstes war das Weibchen da... es hat sich auch schon gut eingelebt und ist schon ziemlich zutraulich geworden. Sie ist ein Second-Hand-Schweinchen, wurde beim Vorbesitzer als Einzeltier gehalten, nachdem ihre Gefährtin im Alter von wenigen Monaten gestorben war. Die Arme hatte noch nicht einmal Heu im Käfig und war furchtbar ängstlich, als ich sie bekam. Fest steht: sie bleibt!
Auf der Suche in verschiedenen Zooläden hat mein Freund sich in ein Böckchen verliebt; das musste also auch mit nach Hause, bekam einen eigenen Käfig und soll auch auf jeden Fall bleiben.
Das Problem ist nun, dass wir in einer Zoohandlung, wo Männchen und Weibchen getrennt waren (eigentlich zumindest), ein Weibchen erstanden haben. Wir haben unsere beiden Neuzugänge zunächst in Quarantäne gehalten, und nun mal vorsichtig im Auslauf zusammengelassen. Und jetzt kommt's: das Weibchen hat das Böckchen bestiegen und als ich daraufhin auf ihrem Bauch leicht herumgedrückt habe, hat das neue Weibchen mir seinen Penis entgegen gestreckt! Was nun?
Sinn der Vergesellschaftung ist sicher nicht, dass wir unsere Schweinis getrennt halten und jedes seinen eigenen Käfig hat, das ist nicht artgerecht und das wollen wir auch nicht. Eigentlich habe ich doch eindeutig ein Weibchen gekauft (vom Vertrag her), oder? Kann ich dann nicht in der Zoohandlung darauf bestehen, auch ein Weibchen zu bekommen? Andererseits ist das Tier jetzt eine Woche bei uns und lebt sich gerade ein. Was ist denn jetzt am sinnvollsten???
Ein weiteres Problem ist, dass wir nur einen Raum haben, wo wir bedenkenlos Schweinchen halten können, wegen Zugluft und fehlender Heizung in den anderen Zimmern. Zwei Böckchen mit den Weibern zusammen in einem Raum geht aber nicht, die drehen doch bestimmt durch, wenn die Mädels ihre heißen Tage haben, oder könnte das doch gehen, z.B. durch Kastrieren?
Habt ihr 'ne Idee? Ich bin euch wirklich für jeden Vorschlag dankbar...
Bis dann,
Iris