Meerschweinchen Verhalten

Nagen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Einer meiner beiden Jungs ist ein ganz fleißiger Nager, :-), er nagt, wann immer er kann, am Holz herum. Der andere überhaupt nicht. Jedenfalls konnte ich das noch nie beobachten. Die Zähne beider Schweinchen sind schön und haben die richtige Länge.
    Was mach ich denn mit meinem nagefaulen Gesellen? :-) Macht es Sinn, ihm einfach anderes Holz anzubieten? Oder "will" er einfach nicht nagen? "Weiß" er, wann seine Zähne zu lang werden und er nagen soll?

Danke,
    puppy

• Danke! Ja, Zweige will ich besorgen. Muss nur schauen, wo ich die am besten sammle, damit sie nicht so sehr belastet sind.
    Eigentlich mach ich mir wegen der Zähne auch keine großen Sorgen,weil sie gesund aussehen, nur wundert es mich halt, dass mein eines Schwein dermaßen "nagegierig" ist (manchmal glaub ich sogar, aus "Verlegenheit" oder zum Stressabbau) und das andere gar nicht. :-)
    Aber da sieht man auch mal wieder, wie unterschiedliche die Schweinchen-Charaktere sind...

Stimmt, das Heu reicht, vor allem für die Backenzähne, und von dem haben und mümmeln ja beide genug. :-)

• Na super, jetzt haben meine beiden die Plastik-Wanne als Nage-Objekt entdeckt. Grr...
    Richtig abnagen scheint aber nicht zu klappen, man sieht "nur" die Zähnchenspuren, aber das ist auch nicht grade gesund.
    Dabei haben die ja genug Holz.
    Wenns nicht aufhört oder schlimmer wird, muss es ne andere Wanne geben. Aber was außer Eigenbau aus Holz/Plexiglas eignet sich da überhaupt? Hat jemand schon Nagen an Plexiglas beobachtet (stell mir das fast zu hart vor)?

Danke!

• Zitat von puppy

Aber was außer Eigenbau aus Holz/Plexiglas eignet sich da überhaupt?

Das ist natürlich schwierig... Jede Kante in "Meeri-Höhe" läd natürlich zum Nagen ein; egal aus welchem Material.
    Wenn du keinen EB willst, könntest du vielleicht eine höhere Wanne kaufen, deren Kante für die Meeris nicht erreichbar ist.

Ansonsten fällt mir halt nur ein EB aus schweineverträglichem Holz ein..

• Ne höhere Wanne geht nicht, die Schweinchen müssen über den Rand hüpfen, damit sie ins Gehege kommen. Treppen und Brücken mögen sie nicht. :-)
    Meine Lieben haben auch schon probiert, Steine anzunagen, das haben sie dann aber schnell wieder aufgegeben... ;-) Is wohl nicht ganz so angenehm.

Bin grad ja eh noch am Rumplanen und Rumtüfteln, da fällt mir bestimmt noch was ein.
    Holz ist natürlich immer das beste, evtl. kann ich mir ja daraus ne Wanne bauen und in das Gehege stellen (oder mir sowas wie nen alten Bettkasten suchen).
    Danke!