Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

wirklich trächtig????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

laut der züchterin soll ja meine nicky trächtig sein, aber irgendwie bin ich mir nicht so ganz sicher, denn sie wiegt doch recht wenig und es schwankt immer, gestern hatte sie ein gewicht von 852g.
    am 15 hatte sie ein gewicht von 892g, am 17. 845g am 18. 909g und am 19 ein gewicht von 886g.

ist das normal??? oder ist meine maus doch nicht trächtig

liebe grüße sandra

• hallo dien,

laut der züchterin soll sie in der 4 woche jetzt sein.

der bauch von nicky ist ganz weich.

stimmt das eigentlich das wenn die augen von den meeris einfallen das dann etwas nicht stimmt mit den jungen

liebe grüße sandra

• Hallo Sandra,

dann warte mal noch etwas ab. In spätestens zwei Wochen müsste das Gewicht aber dann stetig steigen.

Das mit den Augen stimmt. Sind die Augen eingefallen, das Weibchen sträubt zudem das Fell und hat keinen Appetit ist es meist eine Trächtigkeitstoxikose. Bemerkt man solche Anzeichen ist es jedoch in den allermeisten Fällen schon zu spät. Die Toxikose zeigt sich auch erst einige Tage vor der Geburt.
    Das Weibchen stirbt in fast allen Fällen. Entweder vor der Geburt oder sie bringt tote Junge zur Welt und stirbt dann auch. Sie vergiftet sich selbst.

Eingefallene Augen können jedoch auch Anzeichen anderer Krankheiten sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• habe da mal ne wichtige frage.meine kleineist nun 9wochen alt und ob sie trächtig is,weiß ich immer noch nicht.meine frage lautet:wieviel würde denn ein 9wochen altes trächtiges weibchen wiegen?lg lana

• ja scheint so.ich weiß,dass trockenfutter ungesund is und man ihnen nur wenig geben darf,ich gib ihnen schon bissel mehr,aber trotzdem nimmt schnuffi nicht zu,wiegt immer so 700gramm,aber fressen tzut sie wie so ein scheunendrescher.naja ich hoffe einfach dass die kleine sanni nicht trächtig is,sie mag keine tomate is das schlimm?

• Hallo dien,

also ich war ja mit nicky heute beim ta und er konnte nix fühlen ob sie nun trächtig ist aber sie meinte in zwei wochen soll ich wieder kommen da vielleicht die babys noch zu klein sind um sie zu fühlen aber laut züchterin soll nicky in der 4 woche sein da müsste man doch schon etwas fühlen oda nicht???

liebe grüße sandra