Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlimmer Verdacht: Zitzentumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sie frisst selbstständig, aber frag nicht nach dem Tempo.

Das eine Gierschblatt hat sie über 5 Minuten in der Mache. Ich hab ihr weitere Gräser und Kräuter daneben gelegt und lass sie in Ruhe.

In 15 Minuten schau ich mal nach ihr. Aber sie ist immernoch benommen.

Ich hab eben nochmal geschaut, sie frisst nicht weiter. Der eine Gierschzweig ist weg, aber den rest ignoriert sie. Aber sie kaut ständig auf irgendwas rum oO
    Sie hat aber Schmerzmittel bekommen, das die nächsten 24 Stunden wirken soll.

So richtig gefallen will mir das alles nicht.

MfG
    Marbo

• Hallo Marbo,

wenn sie schon so lange wach ist, muss sie wacher und fitter sein. Es war ja nun auch keine riesen Bauch OP.
    Das ist nicht gut.

Dass die Naht aufgeht, wenn sie sich wehrt, ist unwahrscheinlich. Ich würde ihr mal etwas zu fressen geben per Spritze. Manchmal brauchen sie eine kleine Hilfe, um wieder Appetit zu bekommen.

Hatte sie beim Tierarzt nach dem Aufwachen Futter zur Verfügung?

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich hab versucht ihr was zu geben, aber sie wollte nicht. Etwas ging rein.

Im Moment frisst..oder lutscht sie an einem Gierschblatt, vorhin hab ich einen Heuhalm aus dem Maul gucken sehen. Sie frisst, zwar sehr langsam und schläft immer wieder ein, aber sie frisst.

Nein hatte sie nicht, obwohl ich extra was mitgegeben hatte. Sie haben es ihr nicht gegeben, ich denke deswegen hatte sie auch das Papier in der mache.

Ich hätte auch gedacht das sie fitter ist, aber nix. Sie taumelt, ist benommen und frisst im zeitlupentempo.

Ich hab sie immernoch unter der Wärmelampe.

Kot hat sie erst einen Miniköttel abgesetzt, Urin eben gefunden

• Hallo,

kannst Du mal ein paar Gierschblätter pürieren? Vielleicht nimmt sie das?
    Und massier ihr mal den Bauch.

Dass sie nach der OP nichts hatte ist natürlich nicht so gut.
    Aber machen kann man da ja nun nichts mehr dran.

Wärmelampe ist in jedem Fall gut, dann muss sie dafür schonmal nicht selber Kraft aufbringen.

Hast Du Rescue Tropfen da? Wenn ja, dann gib sie ihr mal hinter die Ohren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Eben hat sie gefressen als ich ihr das Blatt aus das Maul ziehen wollte um zu gucken, ob sie nur wieder dran lutscht, hat sie es energisch zurück gezogen.

Der Tierarzt hat keinen Notdienst, und er wollte mir auch kein schmerzmittel geben, auch auf Nachfrage nicht.

• Nein :(

Sie frisst. Sie hat grade mehrere Giersch und Löwenzahn gegessen, anscheind muss es super lecker sein. Sie sträubt das Fell nichtmehr so und wirkt etwas wärmer.

Ich bleib noch wach bis sie kötelt, das fehlt nämlich immer noch.

• Moin,

sie bewegt sich immer noch kaum.

Aber Urinieren und Kötteln klappt wieder. Ich habe heute früh mehrere Köttel gefunden. Fressen tut sie auch, aber man muss immer noch die Leckerchen anbieten wie Löwenzahn.

Über Nacht hat sie ihre Gras/ Kräuter portion verdrückt, plus etwas Heu.

Wärmelampe war über Nacht (ab 2 Uhr ca) aus, und sie war immer noch warm heute früh.

Wie wirkt etwas munterer und guckt wacher, aber wie gesagt bewegt sich kaum und wenn dann ganz humpelig.

Ich hab hute eher FA mal gucken wie es ihr nachher geht.

Wunde sieht gut aus. Ich versorge sie mit einem Wund pulver

MfG
    Marbo

• Zum fressen muss sie immer wieder animiert werden, indem ich ihr Sachen wie Löwenzahn oder Sternmiere anbiete. Das Gras heute früh hat sie komplett ignoriert, aber ich hab sehr viel Kot in ihrer Box gefunden, als ich nach hause gekommen bin. Also frisst sie ihr Heu Nest, was sie sich immer wieder bastelt.

Bewegen will sie sich immer noch nicht. Ich setz sie immer auf den Auslauf vor ihrer Box, wenn ich das Papier wechsel, aber da bleibt sie auch sitzen.

In der Box hat sie auch den ganzen Tag auf ein und den selben Fleck gesessen, was man am Kot/Urin sehen konnte.

Alles in allem zwar besser als gestern, aber noch nicht gut.

Edit meint: sie läuft etwas rum, und es sieht auch nach richtigem laufen aus. Aber fressen bereitet schon wieder Schwierigkeiten. Nachdem sie Nachts und tagsüber gut gefressen haben muss, nach der Kotmenge, hat sie jetzt 3 Stunden keinen Kot abgesetzt und frisst auch nicht. Ich konnte ihr etliche Löwenzahnblätter schmackhaft machen, aber hinten raus tut sich nichts

Sonst wirkt sie fitter und putzt sich

Wann kann sie eigentlich wieder auf Streu gehalten werden? Im Moment habe ch sie einzeln sitzen, auch wegen der Kontrolle von Fressen und Kot

MfG
    Marbo