Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlimmer Verdacht: Zitzentumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Marbo,

hört sich nach auf und ab an. Wichtig ist jetzt durchhalten und ggf. schnell genug zufüttern.
    Meine fressen auch immer sehr gerne Kräuterheu, welches ich zu solchen Gelegenheiten dann gerne kaufe.

Ins Streu würde ich sie setzen, wenn die Wunde komplett zu ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Im Moment animier ich sie ca alle zwei Stunden Kräuter zu fressen was ganz gut klappt, bissel Gras ging auch schon rein.

Koten tut sie jetzt wieder gut, aber die Kötel sehen sehr merkwürdig aus. Zum teil sehr klein, spitz und andere wieder tropfenförmig. So Richtig Bohnenförmig habe ich noch keine Entdeckt. Die von letzter Nacht sahen gut geformt aus, die jetzt nicht mehr

Also verdauung haut noch nicht so richtig hin. Das habe ich sicher dem fast 12 stündigen leerlauf zu verdanken
    :?

Laufen tut sie jetzt wieder völlig normal. Wunde sieht weiterhin gut aus.

Insgesamt wirkt sie aber fit, für die Umstände. Klare Augen kein gesträubtes Fell mehr beim laufen muckelt sie etwas.

MfG
    Marbo

• Die müsste ich ihr wirklich mal geben, sie hatte ja letzte Woche eine AB Behandlung hinter sich.

Jetzt werden die Kötel auch noch matschig :roll: was klar ist da sie fast nur Frischfutter frisst.

Na mal gucken was die Nacht bringt.

MfG
    Marbo

• Moin,

ich denke sie ist über den Berg :)

Sie hat mich gleich mit Futterpfiff begrüßt und frisst nun ihr Gras/Kräuter Gemüse Portion auf.

Verdauung hat sich auch weitestgehend normalisiert. Es sind noch komisch geformte Kötel bei aber der Großteil sieht gut aus.

Sie läuft auch durch das Gehege, also scheint sie kaum noch Shcmerzen zu haben

MfG
    Marbo

• Na,

zu früh gefreut. :?

Nachdem sie heute früh sich erst über ihre Portion hergemacht hat, hat sie die Hälfte liegen lassen. Ich dachte mir nichts bei, schließlich ist auch mal ein Meeri satt.

Sie saß dann fast vier Stunden in ihrer Box, als ich die Kot Kontrolle gemacht habe, sah ich nur zwei ganz dünne Matschköttel :roll:

Ich hab mir das Elend dann nicht länger mit angeschaut und ihr Möhrenbrei gemischt mit Köttel der gesunden Schweine gefüttert. 40 ml ca habe ich reinbekommen. Begeistert war sie nicht.
    Zum Nachtisch gabs Sab Simplex vorbeugend bevor sie durch die unregelmäßigkeiten auch noch Blähungen bekommt

Danach hat sie angefangen Heu zu mümmeln, na mal gucken ob sie nachher besser frisst. Sie brauch immer wieder einen Initiator damit die frisst.
    Ich verstehe das nicht :?:

Wie oft soll ich ihr noch die Köttel der anderen geben?

MfG
    Marbo

• Hallo Marbo,

shit.

Geb ihr die Köttel ruhig alle paar Stunden. Hast Du Naturjoghurt (ohne Geschmack, nicht probiotisch) zu Hause? Dann kannst Du ihr auch davon eine Messerspritze voll alle paar Stunden geben.

Wie sieht das Gewicht aus?

Liebe Grüße
    Nadine

• Sie hat rund 100 Gramm abgenommen, im Vergleich zu ihrem Durchschnittsgewicht.

Sie wiegt im Durchschnitt 1050 Gramm, und jetzt 950 Gramm

Im Moment frisst sie am Heu rum.

Gut das mit den Kötteln mach ich alle paar Stunden. Die anderen 4 produzieren ja reichlich Nachschub.

MfG
    Marbo

• Päppeln geht ganz gut, auch wenn irgendwie überall ein bisschen was landet ^^

Den Brei nimmt sie gut und leckt ihn auch auf, wenn er vorm Schnäuzchen ist.

40 ml habe ich bei der ersten und 20 bei der zweiten Fütterung gegeben. Zwischendurch hat sie etwas Brokolie, Löwenzahn und Gurke gefressen. Also gebe ich ihr jetzt 20 ml für die Nacht.

Kot war gut und reichlich. Kein Matsch mehr und auch nicht komisch geformt.

Na mal sehen wie es morgen ist.

MfG
    Marbo