Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlimmer Verdacht: Zitzentumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So,

beim reinsetzen habe ich eben bei allen nochmal TÜV gemacht und bei Maja einn Knoten an der Zitze ertastet.

Morgen gehe ich nun mit 3 Schweinen zum TA aber weiß jmd was die Entfernung einen Gesäugetumors ungefähr kostet?

MfG
    Marbo

• Vielleicht gehst du erstmal zum TA, bevor du dir das schlimmste ausmalst. Es kann ja auch eine andere Ursache geben.

Was eine OP kostet, wird dir hier sicher niemand genau sagen können, es kommt ja auch auf den Umfang des Tumores usw. an... aber alles in allem, inkl. Medikamente usw., werde es 100 € sicher sein...

• Es ist eine Gesäugeentzündung mit Zyste.

Ich habe was zum auftragen auf die Haut und ein AB bekommen, was sie zweimal täglich nehmen muss.

Die Tierärztin hat nur leicht gedrückt, da kam schon ein Schwall Blut und klare Flüssigkeit raus.

In einer Woche solls weg sein.

MfG
    Marbo

• Also meine Emma hatte auch einen Knoten an der Zitze und da war es auch so, dass ich leicht gedrückt habe und direkt Blut aus der Zitze kam.
    Bei ihr war es aber ein Tumor, der operativ entfernt wurde..

Gute Besserung, für die Kleine Maus..

• Wie gesagt, meine Emma hatte auch so eine OP und sie hat es wirklich sehr gut überstanden!

Alles Gute für dein Schweinderl wir drücken auch die Daumen das alles gut geht!

Liebe Grüße
    Mone

• Ja die OP hat sie soweit überstanden.

Aber der Tierarzt hat sie aus der Narkose von selbst aufwachsen lassen, und nun hat sie den ganzen Tag nicht gefressen oder getrunken außer heute früh.
    Sie ist auch ziemlich kühl. Im Moment habe ich sie unter der Rotlichtlampe sitzen.
    Es sind auch keine Köttel in ihrer Box nur einmal urin, aber das muss länger her sein, da der Fleck trocken ist.

Allerdings frisst sie nicht und ist ziemlich benommen. Das einzige was sie frisst ist das Papier auf dem sie sitzt.
    Ich habe ihr eben mit einer Spritze Wasser gegeben. Aber es stresst sie natürlich und ich will sie nun nicht strapazieren.

Was soll ich tun :( So lange ohne fressen ist bestimmt nicht gut oder :(

Seufzende Grüße
    Marbo

• Hallo,

nein, das ist nicht gut, da hast Du Recht. Meerschweinchen sollten sie schnell wie möglich aus der Narkose aufwachen.

Hast Du ihr mal Gras angeboten? Da können viele Meerschweinchen nicht widerstehen. Oder Kräuter.
    Wenn sie nicht selber frisst, wirst Du sie ansonsten päppeln müssen.

Seit wann ist sie denn wach?

Liebe Grüße
    Nadine

• Die OP war heute früh. Sie ist seit ca. 11 Uhr wach.

Ich warte grade auf meinen Freund damit er Maja im Auge behält und ich Gras und Kräuter holen kann. Die hole ich sowieso jeden Tag.

Sie kann nicht richtig laufen und ist ziemlich aufgeplustert.

Im Moment ist ihr Fell handwarm, an der stelle wo die Rotlichlampe hinleuchtet, sonst ist sie sehr kühl.

Ich hoffe ich kann ihr päppeln ersparen sie ist echt platt grade, und ich hab Angst das was mit der Naht passiert wenn sie sich wehrt.

MfG
    Marbo