Allgemeines

Soll ich Helfen oder nicht?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich hab nen Problem, von meiner Freundin ihr Freund dessen Eltern haben Hasen, draußen in Buchten oder wie das heißt.
    Die haben nen kleines Meerschweinchen geschenkt bekommen und nun bekam ich den Hilferuf.
    Es würde sich nur unter den Hasen verstecken und es wär so alleine unter den Hasen und so.
    Auf jeden Fall weiß ich nicht was ich tun soll, soll ich es aufnehmen, oder soll ich es sein lassen?
    Ich weiß nicht, einerseits würd ich gerne sagen lass es doch, da seht ihr wenigstens was ihr anrichtet mit solchen sorry behämmerten Verhalten den Tier gegenüber.
    Andererseits zerreist es mir das Herz und ich würde es lieber gestern statt heute zu mir geholt haben.
    Was soll ich nur tun, eigendlich wollte ich es nach Gismos tot bei den 3 Meeris belassen.
    Helft mir bitte.......... :roll:

• Wenn Du die Möglichkeit hast, hilf.
    Du musst es ja nicht unbedingt bei Dir aufnehmen, aber vielleicht kannst Du bei der Vermittlung helfen und ihm vorrübergehend einen Platz bieten.
    Natürlich wärs am Besten, die würden selber die Suppe auslöffeln, die sie sich eingebrockt haben, aber letzten Endes gehts ja doch an dem armen Tier aus.

• Tja,was soll man dir da raten?

Klar sagt das Gefühl"hol es sofort zu Dir und biete ihm ein schönes Schweineleben"

aber nur Du kannst entscheiden ob Du die Verantwortung übernehmen willst
    für ein weiteres Schweinchen.

Vielleicht besteht die Möglichkeit das die Leute noch ein 2tes anschaffen?
    Oder sind die Haltungsbedingungen schlecht?
    Keine Ahnung was du mit Buchten meinst.

Vielleicht kennst Du auch einen anderen Halter der noch eins nehmen würde?

Letzendlich musst Du entscheiden,sorry wenn ich Dir nicht wirklich raten kann "tu es" oder "tu es nicht"

Frohe Ostern,
    Frauke

Edit:ups genau,doppelt gemoppelt,sry Care war grad schneller :wink:

• Zitat

Ich selbst würde es wohl nehmen, wenn sie es hergeben wollen und entweder behalten oder eben weitervermitteln.

...würde ich auch. Das arme Tier kann doch nichts für das total besch* Verhalten!
    Meeris haben bei Kaninchen einfach nichts zu suchen!
    Liebe Grüße,
    Mell

• Wollte das von einer Bekannten ja auch gern retten (Minikäfig, allein, kein bzw kaum Heu,, gibts nur ab und zu, Trockenfutter als Hauptnahrung, ab und zu mal nen Rest vom Salat der übrig bleibt oder ne Gurkenschale oder so, aber eben nur wenn mal was übrig ist, und immer trockenes Brot), aber leider gibt sie ihn nicht weg (sie denkt auch, das ER eine SIE ist....) weil sie ja so an dem Tier hängt....
    Nicht mal abkaufen konnte ich ihn ihr und einen 120er Käfig, damit er wenigstens Platz hat, will sie auch nicht, weil soviel Platz hat sie ja nicht...

• Auf jeden Fall helfen!! Das Schweinchen kann doch nichts für die Blödheit der Leute. Wenn Du es nicht behalten kannst, versuche doch, es in gute Hände weiter zu vermitteln.

Alles Gute.

Gipfel

• Ich habe mich entschieden das kleine zu nehmen, sie hat heute Fotos geschickt und ich werde so schnell wie möglich veranlassen das es zu mir kommt und mit meinen anderen dreien Vergesellschaftet wird, ich hoffe es ist noch zu retten was das Wesen des Tieres angeht.
    Ob ich es behalte wird sich rausstellen obs mit meinen anderen dreien klar kommt und kein Bock ist.
    Ich schicke euch noch nen paar Bilder hier rein.
    Danke für eure Ratschläge....wollte erst noch wissen was andere Schweinchenfreunde darüber denken und ich nehme es auch nur mit den Versprechen nie wieder ein Meerschweinchen in so ne Bucht zu stecken....

• Zitat

Ob ich es behalte wird sich rausstellen obs mit meinen anderen dreien klar kommt und kein Bock ist.

Ob's ein Bock ist, solltest Du aber VOR der Vergesellschaftung klären, nicht dass Du dann noch ungeplante Überraschungen erlebst.

Und Dalmatiner hin oder her - das ist doch nun wirklich unwichtig, oder?

• Klar ist das unwichtig, ich hab nur mal so überlegt, ich bin kein "Rasse muss sein Mensch" also daher.
    Das ist mir auch klar :lol: das ich das vorher wissen sollte, ich bekomm heute oder morgen bescheid was es ist und eh ich es in meine Gruppe reinbringen würde wird es eh erstmal von Kopf bis Fuß durchgesehen ob es gesund ist.

wie gesagt:

• Sie sagte außerdem es sei sehr scheu, ich meine das es klar ist, wenn es nur in Hasengesellschaft lebt, Menschen nur als Jäger durch das fangen kennt und so.
    Ich hoffe ich bekomm das hin.
    Was meint ihr, würd das mit Fingerspitzengefühl und nen paar leckeren Happen wieder in Ordnung gehen?

• Ja, ich denke schon.
    Es ist ja noch recht jung - wenn Du viel Geduld hast und ihm die Zeit gibst, die es eben braucht ... dann wird das schon.
    Leckerlies sind dabei natürlich nicht verkehrt und das Kleine sieht aus, als könnte es die auch vertragen :wink: