Meerschweinchen Verhalten

Weibchenstress

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,ich bin neu hier und habe zu gleich eine Frage:

Meine zwei Meeri-Weibchen (beide 3 Jahre alt) zicken sich ständig an. Ich habe gelesen,dass hier ein Böckchen helfen soll.Aber ich weiß nicht ob ich noch Platz für ein drittes Tier habe.
    Also mein beiden haben im Moment einen Käfig mit den Maßen 1,4m mal 0,7 m plus eine Etage.Die Gesamtgröße beträgt 1,5 m².
    Leider muss der Käfig erhöht stehen,weil ich auch noch 3 Kaninchen auf 7 m² beherberge.
    Was tun?

• Hallo,

ein Böckchen kann helfen, das stimmt. Wobei der Käfig dann wirklich nur das Mindestmaß an Größe hätte (pro Meerschweinchen rechnet man 0,5 m² als Minimum).

Bekommen die beiden Auslauf? Wieviel Unterschlüpfe haben sie? Wie genau sehen die Zickereien aus? Seit wann streiten sie sich?

Liebe Grüße
    Nadine

• Ja die beiden bekommen Auslauf,aber unregelmäßig(leider).Aber das soll jetzt geändert werden,ich plane schon einen Eigenbau zu bauen,ich weiß aber nicht ob ich das schaffe...sowas hab ich noch nie gemacht.

Sie haben im Moment drei Unterschlüpfe(2 Häuschen,1 Weidenbrücke) aber das tausche ich regelmäßig aus.

Also zum Beispiele stehen sich die beiden gegenüber und machen die typische Drohaltung:Kopf hoch,Zähne zeigen.Außerdem keifen die sich oft im Häuschen an.Das Rangniedriegere fiebt dann auch immer ganz laut.

Tja im Prinzip geht das schon von Anfang an so,deswegen soll endlich ein Männchen her.

Was muss ich denn beim Bau eines Käfigs beachten?Die Maße sollen ca. 1,4m mal 1,3m werden + Etage. Es soll ein Gehege in Augehöhe sein(wie jetzt auch).Dazu will ich ihnen dann auch öfters Freilauf gewähren.

• Hallo,

der unregelmäßige Auslauf kann auf jeden Fall ein Grund für den Streit sein. Sie haben einfach nicht so viel Platz.

Das mit dem Eigenbau ist eine gute Idee. Aber auch dann brauchen sie täglichen, mehrstündigen Auslauf.

Liebe Grüße
    Nadine