Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn abgebrochen - was nun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    habe gerade beim wöchentlichen Schweinchen TÜV festgestellt, dass bei meinem kleinen Edgar einer der beiden oberen Zähne ca, 1-2mm abgebrochen ist. Auch der andere sieht aus als sei er auf der gleichen Höhe bereits etwas "porös". Fressen tut er aber gut (ist ja auch noch genug Zahn übrig) und nimmt auch immer noch zu.

Sollte ich trotzdem die Woche mal zum Tierarzt gehen?
    Und woran kann das liegen? Die beiden haben immer Heu zur Verfügung und Knabberholz für die Zähne. Auch mit härterem Gemüse wie Möhren oder Pastinaken haben sie eigentlich keine Probleme. Könnte das irgendein Nährstoffmangel sein?
    Wäre für Tipps sehr dankbar!
    Frohe Ostern noch!

• Hallo,
    also bei meinen Schweinchen kommt das auch immer mal vor. War auch mal zufällig kurz nachdem ich das bemerkt hatte beim TA, hab den ganz abgebrochenen Zahn angesprochen und der Fachmann sagte auch, dass das ganz natürlich und kein Grund zur Sorge ist.
    So war es bei mir, wenn du dir allerdings Gedanken wegen eines Mangels machst, ist es wohl für dich besser, das abgeklärt zu haben.

Frohe Ostern auch

• Ich würde die Zahnlänge auf jeden Fall beim TA angleichen lassen,sonst splittert vielleicht noch mehr an den anderen Zähnen ab,weil er nicht mehr richtig aufeinanderbeisst.
    Und abbeissen ist auch schwieriger.

Frohe Ostern auch:)
    Frauke

• Hallo yogurette,

ich würde den Zahn auf jeden Fall auch angleichen lassen.

Wir haben bei unserer Lilli im Moment ein ähnliches Problem. Der eine Zahn war abgebrochen und der andere Zahn war locker und dadurch etwas schief. Zunächst wurde der lockere Zahn auf die Länge des abgebrochenen Zahnes gekürzt (völlig ohne Probleme). Der TA sagte mir, falls der lockere Zahn nicht wieder anwachsen würde, müsste er unter Narkose gezogen werden.

Da Lilli jedoch nach wie vor Probleme beim Futtern hatte und ich auch schon mit dem Zufüttern beginnen musste, war ich dann nochmals beim TA. Dort wurde festgestellt, dass der Zahn inzwischen so locker war, dass er nicht wieder anwachsen würde. Daraufhin konnte er ohne Narkose entfernt werden, ohne dass Lilli gemeckert hat. Jetzt kann sie schon wieder deutlich besser fressen, wird aber nach wie vor noch gepäppelt.

LG
    Margot

• Zitat von Mama63

Hallo yogurette,

ich würde den Zahn auf jeden Fall auch angleichen lassen.

Wir haben bei unserer Lilli im Moment ein ähnliches Problem. Der eine Zahn war abgebrochen und der andere Zahn war locker und dadurch etwas schief. Zunächst wurde der lockere Zahn auf die Länge des abgebrochenen Zahnes gekürzt (völlig ohne Probleme). Der TA sagte mir, falls der lockere Zahn nicht wieder anwachsen würde, müsste er unter Narkose gezogen werden.

So war es kürzlich bei meinem Bienchen auch, aber bei Ihr sind die Beißerchen innerhalb von Tagen wieder lang gewesen. Keine Ahnung an was es lag dass die Zähne abgebrochen sind. Die Bruchstellen haben total porös ausgesehen. Lieber gucken lassen :wink: