Allgemeines

Zwerghamster und Meerschweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also ich hatte einen Hamster (weibchen) und meine Schwester hat 2 Meerschweinchen (böckchen)...... Und die haben bestimmt mein hamster gerochen da mein Hamster auch alle 4 Tage geschlechtsreif ist....
    Allerdings darf man kein Hamster mit Meerschweinen zusammen setzen.
    1. verschiedene Tiere
    2. Hamster sind Einzelgänger
    3. Die Schweine beißen den Hamster kaputt

• Zitat

3. Die Schweine beißen den Hamster kaputt

Oder umgekehrt.
    Ich erinnere mich noch gut an meine Zimmerkollegin im Studentenwohnheim, die 2 Schweinchen und einen Hamster hielt. Eines Tages ließ sie alle drei auf dem Bett laufen, es dauerte nur wenige Sekunden und beide Schweinchen hatten je ein Loch im Ohr - da hatte der winzige Hamster reingebissen :shock:

• Wenn ich meinen Zwergamster so anschaue hätte ich auch eher Angst um die Meerschweinchen... Wegen dem hatte ich auch schon so das ein oder andere Loch im Finger (und ab und an muss man einfach mit der Hand an den Käfig - zum Füttern und saubermachen z.B.)...
    Ich hab übrigens noch ne Mittelhamsterdame und alle beide waren schon mit den Meerschweinchen in einem Raum - nun sind die Meerschweinchen allerdings ins schlafzimmer umgezogen damit sie nciht im käfig wohnen müssen...
    Und die beiden Hmaster (der Zwerghamster ist ein Männchen) sind auch im selben Raum - das scheint sie auch nciht zu irritieren... (Nur mal so am Rande und um aufs Ursprüngliche Thema zurückzukommen ;) )

• Zitat von darkmummel

Mittelhamsterdame

Hab ich noch gar net gekannt, den Begriff "Mittelhamster" und deswegen grad mal bei Wikipedia reingeguckt. Das is so ne Gattung, zu der die Goldhamster gehören, gell? Putzig...

• Nachdem ich mal ein Schulpraktikum im Tierheim gemacht hab, hab ich jedenfalls eine totale Abneigung gegen Goldhamster - die waren alle bissig :roll:

Gut, man weiß nicht, was sie durchgemacht haben, aber fand es schon auffällig, dass die Ratten, Meeris, Kaninchen, Frettchen, Zwerghamster oder Mäuse nicht mal Anstalten gemacht haben zu beißen. Nur eben die Goldhamster :roll:

• Ja, das hab ich auch schon gehört, dass die Goldis ein wenig bissiger sind als andere Tiere. :-)
    Früher bei mir hausende weiße, braune und schwarze Mäuse haben mich auch nie gebissen. Ein früheres Meeri schon, :D , aber ich entschuldige es damit, dass es unter Stress stand. Hatte meine zwei unkastrierten Böckchen damals als Kind mit zu ner Freundin genommen, die auch Meeris hatte. :-) Da war ich wohl an dem bösen Biss selbst schuld.

• Hmm... Mr. Anders ist überhaupt nicht bissig, aber sie ist auch ein Taddyhamster, kein Goldhamster. Sie nimmt zwar meine Finger ins Mäulchen, aber nur ganz vorsichtig und nur zum gucken obs evtl. doch essbar ist...
    der Dsungare Stewie ist dar ganz anders, der beißt richtig zu. Neulich hing er mir sogar am Finger als er den anstelle des Mehlwurmes erwischt hat...
    Einen Goldhamster hatte ich noch nich, kann zu deren bissigkeit also nur sehr wenig sagen.
    Allerdings habe ich persönlich festgestellt, das männliche Hamster allgemein weniger kontaktfreudig und viel bissiger sind als ihre weiblichen Artgenossen. Allerdings sind das nur meine Beobachtungen und ich hab keine Ahnung ob das wirklich stimmt oder obs nur Zufall ist. ;)

Mitthelamster sind die Hamster die größer als die Zwerghamster (z.B. Dsungare, Campell, Roborowski) aber kleiner als der Riesenhamster (z.B. Feldhamster) sind. Also z.B. Gold- und Teddyhamster.