Meerschweinchen Haltung

schreck!!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo miteinander!!!


    ich war am samstag mit meiner freundin bei einer bekannten von ihr....
    da hab ich ein armes meerli gefunden....1.allein haltung...2.viel zu kleiner käfig...3. kein heu ich habs überall gesucht um dem armen kerl was zu geben....und 4.kein wasser....ich mußte den armen kerl was zu trinken geben der war richtig durstig...er tut mir sooo leid ich hätte ihn am liebsten gleich mit zu meinen genommen aber das ging nicht ich bin nur zu besuch bei meinen eltern und die halter wollen das tier selber behalten...der arme henri....und er kann sich kaum bewegen in diesem kleinen käfig.... :(
    sowas macht mich wütend solche tiere in so einen kleinen käfig zu sperren!!!! :twisted:

  • Oh Gott das ist ja schrecklich!!!!!
    Konntest du den Besitzern nicht den Kopf klären, daß sie da grad Tierquälerei betreiben? Oh mann, da muß man doch was tun!!!! Örtlicher Tierschutzverein? Vielleicht wenn man die Leute wieder und wieder bequatscht, geben sie das arme Meerschwein her? Mann, der wird doch sterben ohne Futter und Wasser!!!

  • ich habe es ihm gesagt aber es hat keinen interessiert...ich habe gesagt das wichtigste ist was fehlt ist ganz viel heu und wasser....bevor wir wieder weg sind habe ich den armen kerl nochmal wasser gegeben denn die flasche war wieder leer....soviel durst hatte er...ich dacht ich trau meinen augen nicht....die hälfte des käfigs wurde von der hütte besetzt.....ich hab alles abgesucht und nirgends heu gefunden....und das schreckliche ich konnte ihn noch nicht mal mitnehmen weil ich nur zu besuch in meiner heimat bin und keine box mit hab... :cry:

  • haii,


    so was ist wirklich abscheulich...
    ..ich würde sofort den tierschutzverein anrufen.
    Sehr warscheinlich, nehmen sie henri dann auf und vermitteln ihn weiter.
    Der arme kann ja nur noch in bessere hände kommen, schlimmer gehts ja nicht... :cry::cry::cry:


    das müsste eine hohe geldstrafe und entzug des tieres geben!!!!!!


    lg
    kathy

  • Hallo..wenns eine Bekannte Deiner Freundin ist - kannst Du denn Deine Freundin nicht bitten, dass die ihre Bekannte bittet, wenigstens ständig Heu und Wasser zu geben?
    Mit Vorwürfen kommt man meist nicht weiter, aber vielleicht durch freundliches Fragen..(ich würde solchen Menschen auch am liebsten den Hals umdrehen, aber damit kommt man halt nicht weiter)


    LG
    darie


  • Der Tierschutzverein kann da GAR NICHTS machen, wenn die Leute das nicht wollen. Er hat weder das Recht, die Wohnung zu betreten um die Haltung zu beurteilen noch das Tier dort rauszuholen.
    Wenn überhaupt, geht das höchstens über den Amtstierarzt - aber auch da wird nicht gleich das Tier weggenommen, sondern erstmal über richtige Haltung aufgeklärt, falls überhaupt eine Reaktion vom Amtstierarzt erfolgt.
    Aus meiner Erfahrung im Tierschutz weiß ich allerdings, dass selbst bei größeren Beständen in schlechter Haltung erst nach massiven, lang andauernden und wiederholten Beschwerden überhaupt mal eine Standortbesichtigung (mit Voranmeldung!) erfolgt - da ist dann oft das Schlimmste beseitigt, der Amtstierarzt ist "zufrieden" und das Drama geht weiter ...


    Wenn die Leute also nicht freiwillig umdenken, hat man es sehr schwer, für das Tier etwas Gutes zu tun.

  • hallo miteinander...
    ich werde meine freundin darauf hinweisen damit die leute henri etwas geben aber wie ich solche leute kenne werden die wohl nie einsichtig werden...und dann sagt die kleene der lebt jaa eh nicht mehr lange...mir ist gleich das wasser im hals stecken geblieben wo ich sowas gehört habe....jedes tier hat ein recht auf auslauf und artgerechte haltung aber davon haben die anscheinend null ahnung....ich könnte glatt ausflippen wenn ich dran denke der kleene hat jetzt nichts mehr zu trinken....der hat sich richtig gefreut wo ich ihn gestreichelt habe eyyy neee ich versteh solche leute net..... :evil:

  • Ich versteh das auch nicht. Wozu haben die sich für Meerschweinchen interessiert und eins angeschafft??? Also ich hätt das Tier einfach mitgenommen, im Käfig! Hauptsache da weg, wo ihn ein langer, qualvoller Tod in Einsamkeit erwartet :cry: und wenn ich ihn in nen Pulli eingewickelt hätte..
    Aber da hat darie schon recht, mit Meckereien und Anschuldigungen kommt man da ned weiter...

  • Zitat von Verena73

    Also ich hätt das Tier einfach mitgenommen, im Käfig! Hauptsache da weg, wo ihn ein langer, qualvoller Tod in Einsamkeit erwartet :cry: und wenn ich ihn in nen Pulli eingewickelt hätte...


    Ja, und mit etwas Pech hättest du daraufhin ne Anzeige bekommen...

  • Wieso fährst Du nicht nochmal dort hin mit Fotos von Deinen Schweinis im Gepäck. Fotos die zeigen wie es richtig geht. Und nimm Geld mit um denen das arme Tier abzukaufen. Ich habe zwar auch nicht viel Geld aber für eine solche Tierrettung würde ich schon was ausgeben. Heu und Karotten mitnehmen nicht vergessen falls sie ihn behalten wollen. ich würde auf jeden Fall versuchen ihnen das Tier abzukaufen. So ziemlich jeder ist käuflich und wenn Du mehr bezahlst als das Tier im Laden wert ist wäre es vielleicht eine Verlockung für die Tierquäler die womöglich gar nicht wissen dass sie welche sind. Geh hin bevor das Tier dort unglücklich verhungert oder verdurstet. Jetzt wird es warm !!!


    Wo wohnen die denn ? Vielleicht wohnen wir ja gar nicht so weit auseinander und wir könnten zusammen was machen ?

  • Zitat von la fata

    Ja, und mit etwas Pech hättest du daraufhin ne Anzeige bekommen...


    Ja vielleicht, wär mir aber wurst! Könntest ja auch ne Gegenanzeige starten... Hätte das schon diplomatisch geschickt gemacht... so wenn die Besitzer sagen, och der lebt eh nimme lang, hätt ich angeboten, daß ich mich sehr freuen würde ihn zu meinen setzten zu dürfen oder so...

Ähnliche Themen wie schreck!!!!