Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Meerschweinchen in Gefahr?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen,
    ich brauche dringend euren Rat. Vor 2 Wochen habe ich ein Meerschweinchen zu mir aufgenommen, da die vorherige Besitzerin zu viele hatte. Dieses hat nämlich vor ca. 2 monaten 4 kleine zur welt gebracht. nun ist sie wieder hoch schwanger, d.h. sie wurde gleich nach der geburt wieder geschwängert. ich weiß nicht ob sie noch eine schwangerschaft ohne einer kurzen pause so problemlos schafft, ich habe angst dass sie es nicht schafft, kann ich irgendetwas tun um ihr zu helfen? sie sieht nicht aus als ob es ihr schlecht ginge.. doch ist es nicht ein bisschen zu viel für sie 2 schwangerschaften hintereinander?
    danke im voraus
    lg moni

• Ja klar ist es eigentlich zu viel für sie, aber das lässt sich nun nicht mehr ändern.
    Das einzige, was Du tun kannst, ist sie bestens zu ernähren - mit viel gesundem und nahrhaftem Frischfutter und wenig Stress.

• Kann ich denn ansonsten gar nichts für sie tun? laut meinen berechnungen ist sie heute im 68. tag.. d.h. sie müssten eigendlich bald kommen. ich bin so besorgt, gibt es irgend ein nahrungsmittel das ihr bei der geburt vielleicht hilft?

• ich würde auch sagen, du musst sie mit ausreichend frischfutter ernähren.

mir ist das auch mal passiert, da hab ich ihr aber auch grünfutter gegeben, davon hat sie aber durchfall bekommen,(das war nur so als sie hoch schwanger war).

ICh würde viel frischfutter, und notfalls zum tierartzt, abe4r eig. ist das nicht nötig.

lg
    kathy

• Zitat von Moni84

Kann ich denn ansonsten gar nichts für sie tun? laut meinen berechnungen ist sie heute im 68. tag.. d.h. sie müssten eigendlich bald kommen. ich bin so besorgt, gibt es irgend ein nahrungsmittel das ihr bei der geburt vielleicht hilft?

Nein, kannst Du nicht - nun stress Dich mal nicht so sehr, das überträgt sich sicher auf die werdende Mama.
    Fenchel (das Gemüse, nicht der Tee) ist gut für die Milchbildung und auch sehr nahrhaft, das kannst Du gern füttern.
    Ansonsten würde ich am Futter nicht allzu viel ändern, das stresst nur wieder. Gib halt so viel, wie sie will und fressen kann, gebrauchen kann sie es ganz sicher und um zu viel Gewicht musst Du Dir da gewiß keine Sorgen machen.

• Frischfutter gebe ich ihr soviel sie will. sie scheint auch ziemlich entspannt zu sein, frisst und schläft oder liegt in der sonne.. danke für die ratschläge.. ich hoffe sie und die kleinen schaffen es. ich werde euch bescheid sagen. Danke nochmal lg moni

• Hallo zusammen.. mein meeri hat heute 3 wunderschöne kleine zur welt gebracht.. sie sind alle wohlauf und wiegen bereits 100g... der mamma gehts auch hervorragend.. danke danke nochmal für eure ratschläge. würde euch gern fotos zeigen, muss aber erst schauen wie das geht.. lg moni