Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe, ich glaube der Händler hat geschwindelt.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    vor zwei Tagen war es endlich soweit, nach einer glücklichen Jugend mit
    Meerschweinchen habe ich mir nun als "fast Oma" wieder zwei Racker angeschafft.
    Beim Händler wurde mir gesagt, dass die zwei Böckchen zwischen 5 und 6 Wochen alt sind, ich aber vorsichtshalber noch Katzenmilch zufüttern soll. Heute war nun Wiegen angesagt und die beiden kleinen Kerle bringen nur 135g und 138 g auf die Waage.
    Zwar sind die "Babys" munter und knappern am Heu und dem empfolenen
    Trockenfutter fleißig herum, nur mit der Katzenmilch können sie sich nicht recht anfreunden und das trinken aus der Wasserflasche klappt auch nur bei einem von Beiden.Ich habe überall Schälchen mit Wasser und Milch zusätzlich aufgestellt.
    Auf jeden Fall glaube ich, das die Beiden viel zu zeitig von der Mutter getrennt wurden und viel jünger als 5 bzw 6 Wochen alt sind.
    Die Kleinen kleben wie Pech und Schwefel zusammen und manchmal habe ich das Gefühl, das sie an der Bauchunterseite des Anderen nach Zitzen suchen.
    Was glaubt Ihr, passt das mit dem Alter ?
    Wie kann ich den Kleinen helfen und was sollte ich am Besten füttern, damit es den Babys gut geht ?


    Einen lieben Gruß zum Osterfest aus Thüringen
    Syspia

  • Hallo


    Na da hast du dir ja was andrehen lassen oh je.


    Bitte keine Katzenmilch füttern wenn überhaupt dann Katzenaufzuchtmilch.
    Da man das Geburtsgewicht nicht kennt kann man leider vom Gewicht her nicht groß aufs Alter schließen. Babys die mit 100g geboren werden haben das Gewicht von deinen innerhalb einer Woche erreicht. Babys die mit 60g auf die Welt kommen sind dann manchmal schon knapp 3 Wochen.


    Du liegst auf jeden Fall mit deiner Vermutung richtig das sie viel zu früh abgegeben wurden sind. Auch wenn Meerschweinchen Nestflüchter sind sollten sie bei solch einem Gewicht noch bei der Mama sein.
    Eigentlich fressen die Babys von Anfang an das was die Großen auch fressen. Jetzt ist halt die Frage was kennen die Kleinen schon an Frischfutter? Möhre wird in der Regel gut vertragen und ein wenig Apfel auch, dann kannst du dich an an kleine Mengen von Paprika, Gurke, Sellerie, Fenchel usw machen. Wichtig ist immer nur ganz kleine Stücke am Anfang.
    Das Trockenfutter ist zwar nicht ideal aber momentan nicht das dringlichste Problem.


    LG Corinna

  • "Mein Beileid", da haste zwei richtig kleine Knirpse angedreht bekommen. Das Gewicht hatte meine Kleinste schon 2 Tage nach Geburt :shock: So jung werden sie aber (hoffentlich!) nicht sein. Älter als 2 Wochen würde ich trotzdem nicht sagen. Du solltest auf jeden Fall täglich die Babys wiegen und dich vergewissern das keines abbaut. Ich würde an deiner Stelle auch noch mehrmals täglich KatzenAUFZUCHTSmilch zufüttern, da die Babys normalerweise doch schon so 3-4 Wochen von der Mutter Milch bekommen und das sehr förderlich für die Entwicklung ist. Du willst ja sicher später keine Minimini-Meeris haben, oder? Meine zwei ersten Säue sind auch früh von ihrer Mutter weg und sind heute noch richtige Leichtgewichte und sehr klein.

  • Huhu,


    na klasse, super Zooladen und super Aufklärung :evil:
    Wenn die Winzlinge wirklich "schon" 5 Wochen alt wären, hätte der Händler nix von Aufzuchtmilch sagen müssen, da fressen sie nämlich schon weitgehend selbstständig.
    Von der Aufzuchtmilch rate ich dir ab, davon werden sie eher Durchfall bekommen, wenn sie nicht wirklich noch sehr jung sind und diese Milch durchgehend erhalten haben.
    Nimm lieber einen Päppelbrei.
    Hier sind Tips zur Aufzucht, nur, wie gesagt, lieber ohne die Milch.
    https://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html

  • hallo!
    ich glaube auch, dass deine beiden wesentlich jünger sind. ich habe derzeit auch zwei kleine böckchen, denen die mutter bei geburt verstorben ist. die beiden sind jetzt drei wochen alt und bringen 160 g bzw. 167 g auf die waage.ich habe beide mit katzenauzuchtsmilch und karottenbrei-gläschen aufgepäppelt. die handaufzuchtstipps, die ich im internet gefunden habe, haben mir recht gut geholfen. ich wünsche dir viel erfolg. meinen beiden geht es jedenfalls recht gut, aber ich hatte nach kurzer zeit auch eine "amme" für die kleinen, das hat vieles einfacher gemacht.
    lg ines

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten und Tips.
    Es stimmt mich traurig,als ich erfahren habe,wie alt die kleinen süßen Racker wirklich sind.
    Die Meerschweinschen stammen aus Regensburg vom Gartencenter Haupensack.
    Da waren insgesammt ca 15 Meerschweinchen,angeblich von einen Züchter und ca. 6 Wochen alt.
    Alle hatten die selbe Grösse und daher war für mich ein Vergleich nicht möglich.
    Eines von ihnen saß auch völlig aphatisch in einer Ecke und guckte nur vor sich hin.( das war sogar noch etwas kleiner als meine Zwerge )
    Man fragt sich wirklich ,was in den Hirnen solcher Züchter und Händler vor sich geht und ich habe diesen Blödsinn durch meinen Kauf noch unterstüzt. :cry:
    Sicher hat der Züchter so ziemlich alles rausgegeben was vor Ostern noch "geschlüpft" ist und es macht mich traurig,
    wie viele kleinen Schweinchen davon sicher, ganz allein, als "Osterzugabe" verschenkt werden und später im Schuhkarton neben der Mülltonne landen oder einfach ausgesetzt werden.
    Muffin und Seppel scheinen bis jetzt das Trauma ganz gut
    überstanden zu haben. Die piepsen lustig durch Ihren Stall und knappern am Heu, dem Trockenfutter, Möhren und Apfelstücken und grüner Gurke herum.
    Das Frischfutter gibt es momentan noch in ganz kleinen Portionen.
    Wasser trinken Beide inzwischen aus einer kleineren Trinkflasche
    ( Hamstergröße) und Seppel nippelt manchmal noch an der Aufzuchtmilch.


    Zwischendurch gibt es ausgedehnte Schlafphasen in einem der Häuschen,
    momentan wird alles zusammen und zur gleichen Zeit gestartet.


    Der Kot ist drocken ( ca 6 mm Labern) und auch die Blinddarmkotproduktion scheint zu klappen.


    Auf jeden Fall hoffe ich, dass es die beiden Babys gut überstehen und hier in Saalfeld ein schönes Zuhause geefunden haben.
    Mein Freund ist auch schon ganz verliebt und beobachtet Alles ganz genau.
    Ist doch glatt so, als haben wir ein paar Babys bekommen :lol:



    Wir wünschen allen Zwei-und Vierbeinern
    ein frohes Osterfest
    Grüße aus Saalfeld in Thüringen
    Syspia

  • Hallo


    Das sie fressen ist doch super. Du wirst sehen die Kleinen schaffen das schon.


    Das sind übrigens keine Züchter die ihre Schweinchen dort abgeben sondern sog. Massenvermehrer. Die wissen selber nicht wie alt die einzelnen Tiere sind geschweigen den welches Muttertier dazu gehört.
    In der Nähe von Stuttgart sitzt z.B. einer der ein Großteil der Fressnapf Filialen im südlichen Raum beliefert. Seit Tierbestand wird auf gut 1000 Tiere geschätzt.


    Unseren Massenvermehrer den wir im Auge haben liefert pro Monat rund 250 Jungtiere aus. Wenn man die Tragezeit und die ungefähre Wurfstärke bedenkt kann man sich grob vorstellen was da abläuft. Böse Zungen behaupten die Babys die es in die Zoohandlungen schaffen sind schon die Stärksten.
    Das ist halt der Hauptgrund weshalb ich nur dringend von Tieren aus dem Zoohandel abraten kann.


    LG Corinna

  • Da der Händler dazu geraten hat noch mit Aufzuchtsmilch zu füttern, werden sie wohl wirklich jünger sein als angegeben. Aber man kann das nicht wirklich an dem gewicht ablesen. Ich habe vor ein paar Wochen eine 6 Wochen und eine rund 5 Wochen alte Meeridama aufgenommen. Gewogen habe ich beide nachdem die zweite eingezogen war, da war die erste dann rund 7 Wochen alt. Die Jüngere wog 130 g und die ältere 120g.
    Das geringe Gewicht bei ihnen wird an der großen Geschwisterzahl und der deutlichen Überbelegung und darauf zurückzuführender Stress, gelegen haben. bei mir haben sie dann allerdings sehr schnell zugenommen.

  • Hallo,


    fressen und trinken klappt bei Beiden inzwischen ganz gut.
    Seppel trinkt noch Aufzuchtmilch und frisst so ziemlich Alles, er hat auch schon 17g zugenommen und wiegt jetzt 154g. :)
    Muffin knappert weniger gern an frischen Sachen herum und trinkt vorwiegend Wasser und frisst mehr Heu.
    Er hat nur 7g zugenommen :? Heute habe ich versucht ihm mit dem Fläschchen etwas Milch zu geben, das scheint geschmeckt zu haben.
    Beide machen nach wie vor einen gesunden Eindruck und springen gemeinsam durch den Stall oder schlafen gemeinsam.
    Sobald einer von Beiden rausgenommen wird, fängt der Andere laut zu fieben an und sucht wie verrückt.


    Ich hätte nie gedacht, dass mich einmal Gewichtszunahme so freuen würde :lol:


    lieben Gruß
    Syspia

  • Zitat von Syspia

    Sobald einer von Beiden rausgenommen wird, fängt der Andere laut zu fieben an und sucht wie verrückt.



    Das machen meine beiden auch. Herzzerreißend.
    Und wenn sie sich gefunden haben, wird gebrommselt, geschnuppert und ein bisschen rumgeschäkert und die Welt ist wieder in Ordnung. So in der Art: "Wo warst Du denn, Du Schlingel? Komm, lass uns spielen!" :-)


    Schön, dass es Deinen Schweinchen so gut geht!