• Klar lieben sie Trockenfutter, schmeckt ja auch. Aber Pizza und Burger schmecken auch, wir sterben nicht von, also ist es gesund?

Trockenfutter enthält Sachen die bei regelmäßiger Fütterung zu Schädigungen an den Zähnen und Darm führen. Das zeigt sich nicht sofort, schließlich ist es kein Gift, sondern unter Umständen erst nach Jahren, wenn deine Schweine oft Durchfall oder zu lange Backenzähne haben, oder schlicht fett sind.

Gibt man Trockenfutter selten ist es sicherlich nicht schädlich, aber es hat auch keinen nützlichen Effekt.

Meine kriegen keins, sondern nur Graß und Kräuter aus der Natur sowie etwas Gemüse.

Die Verdauung der Meerschweine funktioniert noch genauso wie die der Wildlebenden Verwandten in den Anden. Die fressen auch nur Grass und Kräuter. Bei einer Artgerechten Ernährung versucht man das auch zu bieten, was im Sommer gut möglich ist.
    Zucker und Weizen wie sie in den meisten Trockenfuttersorten zu finden sind gehört sicher nicht zu einer Artgerechten Ernährung.

MfG
    Marbo

• Hallo, ich füttere auch noch Trockenfutter und zwar so, ich habe 4 Schweinchen. Es gibt pro Schweinchen täglich einen Teelöffel und zwar im Käfig verteilt, aber wie gesagt das macht jeder wie er will.
    viele grüße Ilse :lol:

• Zitat von Alicia,95

ich gebe meinen auch trockenfutter schon seit ich sie habe und sie lieben es. und sie sind noch gesund. also so falsch kann es ja nich sein. :)

Ich durfte einmal miterleben, wie ein Kaninchen an den Folgen jahrelanger falscher Ernährung jämmerlich gestorben ist! und es nicht wirklich toll, wenn man alles versucht und er einem unter den Händen weg verhungert mit einem vollen napf vor der Nase!
    ich hab ihn 2002 übernommen, weil er eingeschläfert werden sollte, wegen Umzug! :twisted:
    Er gehörte einem Jungen, hatte Angst vor Menschen und absolute Panik bei Männern. er ist schon in Panik geraten, wenn ein mann nur in der Tür zum Zimmer stand.
    Heu kannte er anscheinend nicht, jedenfalls hat er es nicht gegessen, nie! Um überhaupt irgendwas Heuartiges in ihn rein zu bekommen, habe ich diese Loftis von Vitakraft gekauft. Die hat er gegessen, aber auch nur Phasenweise. Kastriert war er auch nicht. War ca. 6 Jahre alt und hat wohl praktisch nie ein anderes Kaninchen zu Gesicht bekommen.
    Äste hat er auch nicht gegnabbert. Alles was ich ihm geben konnte, waren unmengen an Gemüse und Obst, weil er ja sonst nichts gegessen hat.
    Er hatte einen kirschgroßen (!) Blasenstein vorm Penisknochen stecken, schlechte Zähne, Durchfall immerzu.
    Psychisch ging es relativ schnell bergauf, leider ging es körperlich sehr schnell bergab. Ich denke, er war froh bei mir gelandet zu sein. er hat es geliebt, wenn ich mich zu ihm auf den Boden gelegt habe und wir gekuschelt haben. Hochheben war nicht möglich, er hasste es. Auch musste ich ihn zum Käfig sauber machen immer in den transportkäfig sperren, weil er sonst auf mich los gegangen ist. So sehr er mich geliebt hat, aber das ging nicht. Auch Futter in den Käfig und altes Futter raus, war sehr problematisch, wenn er im Käfig saß. Er liebte es im Zimmer umher zu hoppeln. ich befürchte auch das kannte er nicht.
    3 Monate ging es ganz gut, nachdem der Blasenstein entfernt war, hat er sich gut erholt. Nur seine heftigen Zahnprobleme haben mir Sorgen gemacht. Und da er einfach kein Heu nehmen wollte, egal in welcher Form. Egal was ich ausprobiert habe, einen Tag fand er es toll und ab dem nächsten tag hat er es nie wieder angeschaut.
    Nach 3 Monaten fingen die Probleme an. Ich war mind. 1 in der Woche beim TA. Ich hatte wirklich Glück mit dem TA, den ich mir damals ausgesucht hatte. Ich war gerade frisch nach Mainz gezogen und hatte mir einfach den ausgesucht, der am nächsten lag und hab direkt einen sehr Kleintiererfahrenen TA erwischt.
    Ständig hörte er auf zu fressen. Merkwürdigerweise fanden sich dann auch immer winzigste Zahnspitzen irgendwo, auch wenn er erst eine Woche zuvor die Zähne gemacht bekommen hat. Dann bekam er immerzu Durchfall. Plätzlich ist er nicht mehr aufgestanden zum Urinieren, ist einfach liegen geblieben und hat sich vollgepullert. Die ganzen Schenkelinnenseiten haben sich ganz stark entzündet und die Haare dort mussten entfertn werden. Davon hat er sich aber relativ schnell erholt, aber die Haare wuchsen nicht nach ??? Auch die abgebrochene Krallen wuchs nicht mehr. Dann hörten plötzlich alle Krallen auf zu wachsen. ich musste immer öfter zum TA. Er wurde immer dünner. Ja und dann hörte er ganz auf. ich hab es mit Haferflocken versucht, die er ein wenig annahm, hab ihn mit der Spritze Zwangsgefüttert, was er gierig aufnahm. er versuchte zu fressen, kaute auf seinem Essen rum, aber aß es nicht. War aber sonst noch munter und an seiner Umwelt interessiert, aber war nur noch Haut und Knochen. Es war wirklich ein absolut erschreckender Anblick. und ich konnte nichts machen! Nichts konnte ihm helfen, egal was wir versucht haben!
    Dann hab ich ihn beim TA gelassen, vielleicht können sie ihm da helfen auf Station. Aber sofort nachdem er da war, hatte er aufgegeben :cry: Hat sich nicht mehr bewegt, nicht mehr getrunken (was er bis dahin tat) und nicht einmal mehr versucht zu essen. Er wurde noch einma geröngt. Es war ein absolut erschreckendes Röntgenbild! Ich hatte ein halbes Jahr in einer Tierklinik gearbeitet, Röntgenbilder kann ich ganz gut deuten inzwischen (aus der TK hatte ich ihn damals auch mitgenommen). Auf diesem Bild war nichts mehr zu sehen! Es sah aus als wenn sich seine Därme einfach aufelöst hätten und jemand mit einem Mixer alles durchgequirlt hätte. Nur der Magen war noch zu erahnen, da er ein wenig Luft enthielt, alles andere war nicht mehr zu erkennen, nichts!
    Sie hatten mich angerufen, ich bin hin um ihn nicht alleine gehen zu lassen. Als ich ihn gesehen habe, konnte ich nur noch weinen, er sah so schrecklich aus und das waren nur 2 Tage, die er da war! Er war mehr tod als lebendig. Auch seine Augen waren schon praktisch Tod. Als er mich sah, bekam er so einen Ausdruck, das werde ich nie vergessen. Er sah aus als wolle er danke sagen, dass ich da bin und ihn gehen lasse. Ich hab ihn auf den Arm genommen und er hat sich in mich hineingekuschelt. Bereits die Narkosespritze hat ihn gehen lassen.
    Leider konnte er keinen Kaninchenfreund mehr erleben, für den eigentlich schon alles vorbereitet war, nur sollte er sich körperlich wieder etwas erholen, das es nur noch bergab geht, konnte ich ja damals nicht ahnen.
    Er durfte nur von November 2002 bis zum 31.07.2003 bei mir sein. Und es geht mir immer noch extrem nah! Ich sitze hier gerade und heule und kann es nicht nachvollziehen, wenn hier jemand schreibt, meine mögen das, also bekommen sie das auch und krank sind sie ja nicht!
    Es ist der absolute Horror das mit ansehen zu müssen! Wie schlimm mag es da wohl für das betroffene Tier sein?

Und übrigens ist auch Rainer, mein Meerschweinbock vor ein paar Wochen an den Folgen seiner früheren Ernährung gestorben! Es war genauso ein schrecklicher Anblick, wie er fressender weise verhungert ist, weil er einen kaputten Darm hatte auf Grund der Ernährung!

• hab meine meerlis früher auch mit trofu gefüttert, weil der TA und der in der zoohandlung das gesagt haben, aber seit meine freundin mir davon abgeraten hat, gebe ich höchstens noch einmal die wochen einen esslöffel und meine beiden kommen auch ganz gut klar damit!

• also ich gebe meine beiden meeris jeden morgen 1-2 esslöffel Pellets...zählen die auch zum trockenfutter? ist das auch nicht so gut für meine süßen? Die pellets heißen Tima Mega C.
    liebe grüße jeanette

• Hallo Jeanette,

ja, auch Pellets zählen zum Trockenfutter.

Zitat von Xaver&Ulf

ist das auch nicht so gut für meine süßen? Die pellets heißen Tima Mega C.

Zitat

Zusammensetzung Tima Mega C
    Luzernegrünmehl, Weizenkleie, Sojaextraktionsschrot - dampferhitzt, Gerste, Melasseschnitzel, Hafer, Leinkuchen, Rapsextraktionsschrot, Vormischung

https://www.zooplus.de/shop/na…meerschweinchen/tima/6069
    Luzerne ist viel zu calciumhaltig und daher für Meerschweinchen nicht geeignet. Soja ist oft genverändert. Gerste, Hafer sind Getreide und daher nicht gut für Meerschweinchen. Melasseschnitzel enthalten Zucker.
    Ich würde es nicht verfüttern.

Liebe Grüße
    Nadin

• Als ich meine ersten beiden vom züchter geholt hat, hat der gesagt, die anfangszeit kann ich den napf einmal die woche voll machen und nach ca 1 jahr nur noch ein esslöffel pro tier. aber die haben auch schon nach 2-3 monaten immer weniger bekommen. das dritte kennt trofu bei mir auch nur noch als leckerchen oder wenn ich mal ein paar tage (mutter kümmert sich dann um die) weg bin mal ein (teelich)-glas voll (also auch nur ca 2 esslöffel. aber die lassen es sofort liegen wenn die ihr lieblingsfutter bekommen (von multifit-grüner hafer und weizen.,sind die grtrockneten halme, hoffe das ist nicht schädlich für die!?) aber hinter trufu sind die gar net mehr so hinterher. bin ich auch froh drüber.

• dank für die Infos :)
    was kann ich denn dann füttern? gibt es eine alternative oder soll ich keine pellets mehr füttern? die bekommen sie ja immer sozusagen als frühstück und am nachmittag dann frischfutter.
    Lg jeanette

• Wieo brauchst Du eine Alternative zu Heu und FriFu..??

Wenn Du sie richtig verwöhen willst, pflück ihnen Gras und Löwenzahn...(falls sie es noch nicht kennen...ganz langsam dran gewöhnen, aber wirklich gaanz langsam)
    Da lassen die eh jedes Trockenfutter für stehen.
    Ich geb meinen morgens etwas FriFu, grad mal eine knappe Handvoll und ganz viel frisches Heu..bzw. Gras und Löwenzahn...das finden sie genau richtig als Frühstück :-)

LG
    darie