Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kleiner Junge zieht ein.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• das würde mich interessieren, weil wie hier ja jeder mittlerweile wohl weiß, dass ich bei meiner ingrid um eine schwangerschaft bange und da ich noch immer keine klarheit habe wollte ich herausfinden ob ich mich vielleicht mit den tagen verschätzt habe. deswegen die seltsame frage.

• Eigentlich dauert es nur kurz - die Frage ist halt, ob sie überhaupt in der Zeit empfängnisbereit war.

Wie lange so ein Meerschwein-Spermium lebensfähig ist, kann ich nicht sagen, länger als 24 Stunden innerhalb Vagina/Gebärmutter aber wohl eher nicht.
    Eine Woche aber auf keinen Fall - und außerhalb (also am Fell oder so) maximal 1-2 Stunden.

Hat sich denn an ihrem Gewicht und/oder Aussehen inzwischen etwas verändert? Wann sollte es gleich nochmal soweit sein?

• also wenn mich nicht alles täuscht dann sollte sie so am 24. april den 68. tag erreicht haben. aber ihr gewicht ist so wahnsinnig sprunghaft das ich eigentlich daran zweifle aber ich dachte eben dass ich mich vielleicht geirrt habe wegen der zeit aber ich glaube sie ist es eher nicht. obwohl ihr bauch und ihre zitzen irgendwie anders als sonst sind.
    aber das gewicht sagt ja alles und sie wiegt mal 808 g (wie heute) und 820 g wie gestern obwohl ich zur gleichen zeit gewogen habe. echt komisch.
    ich sollte vielleicht nochmals zum tierarzt und diesmal ultraschall machen lassen.wie viel kostet das ungefähr?

danke

• Lass das doch bitte mit dem Ultraschall, das stresst das Schweinchen nur unnötig.
    Der 24. April ist nächsten Freitag, die paar Tage kriegen wir hier auch noch rum ...
    Ich versteh ja, dass Du hibbelig bist, aber man kanns auch bissel übertreiben - wenn sie wirklich trächtig ist, dann ist das eine Woche vor Termin wirklich nicht mehr zu übersehen und man spürt auch ganz deutlich die Babys sowie ihre Bewegungen im Bauch. Das KANN man nicht fehldeuten, ganz wirklich nicht!

• stimmt da hast du recht. wie gesagt es kann eher nicht sein.
    mensch da bin ich aber endlich beruhigt!!! :lol::):)
    und muss mit der schwangerschaft meiner ingrid keinen mehr nerven hier -dankeschööööön.

und jetzt zum kleinen frederick. ist es ok das er heute ein paar gramm, um genau zu ein 8g abgenommen hat?
    hatte mir etwas sorgen gemacht.

grüße

• hallo ihr lieben.

wollte nur mal posten, dass der kleine frederick nun stolze 314 g wiegt und sich pudelwohl bei mir fühlt!
    bisher weiß ich leider aber immer noch nicht wer mir diesen kleinen frechdachs zugeschoben hat.
    werde ich wohl nie erfahren und außerdem kann ich ihn eh nicht mehr hergeben, den süßen racker :)

• das ist doch schön das der kleine gut zulegt :D
    Nein,das glaube ich auch das du es nie erfahren wirst wer es war.
    Aber sei froh nun hast du so ein süsses Schweinchen dazu bekommen :wink:
    Meinen Meeris geht es soweit auch super gut.
    Teddy sitzt nun wieder bei ihrem mann :wink: ,mal schauen ob auch nochmal so ne süsse dabei ist wie muhkuh :D
    Hoffe dir geht es soweit auch ganz gut?

• das war wohl schicksal, es sollte so sein.er legt auch weiter zu. er wiegt jetzt schon 348 g. gut so er soll ja groß und stark sein für seine kastration. :)
    ein bißchen bin ich zwar besorgt ob alles gut läuft aber ich hoffe es mir ganz sehr. :oops: :lol:

mittlerweile ist übrigens noch ein schweinchen bei mir eingezogen.aber aus der not heraus. das arme kleine weibchen musste trächtig und ganz alleine zwischen hasen leben und das auch noch in einer schäbigen zoohandlung.
    da musste ich sie einfach retten und naja jetzt sitzt sie kugelrund bei den anderen mädels und es könnten jederzeit die babys auf die welt kommen.
    hoffe das alles gut läuft. :oops:
    bei mir ist ansonsten alles klaro, bin einfach nur ein bißchen aufgeregt wegen der anstehenden kastration, der geburt und so :roll:

hattest du teddys mann eigentlich kastrieren lassen oder lässt du nochmal babys machen?

grüße

• Mensch das ist doch schön das der kleine tüchtig zunimmt :wink:
    Nun hasste wieder ein schweinchen mehr und bald ja noch mehr :D
    Ja klar kann man gut verstehen das du ziemlich nervös jetzt sein musst wegen der Kastration und der anstehenden Geburt aber es wird bestimmt alles super verlaufen :wink:
    Ja Teddy soll mochmal Baby´s bekommen,die letzten waren so knuffig :P

• hallo meine lieben!
    also heute ist der große tag vom kleinen frederick! er ist mit 410 g in die Kastration heute früh abgegeben worden und in 2 stunden muss ich mal beim tierarzt anrufen ob ich ihn holen darf. gibts etwas was ich behalten soll wenn er wieder zu hause ist?

vielen dank schon mal!

und übrigens heute früh hat meine märit 3 süße babys bekommen :)

soooo mittlerweile ist der kastrierte frederick zu hause und etwas benommen aber hat schon geknabbert und nur noch 6 wochen dann darf er zu den mädels, hurra! :lol:

• Eigentlich musst Du nichts besonderes beachten - meine Böckchen waren immer nach der Kastra noch etwas kälteempfindlich, die fanden es dann schön, in ein Tuch gekuschelt auf meinem Bauch zu liegen, bis der Kreislauf wieder so richtig in Schwung kam.
    Ansonsten hab ich sie halt die ersten paar Tage auf Tüchern gehalten statt auf Einstreu. An die Fäden der Wunde sind sie nie gegangen, keiner ...

Aber inzwischen habt Ihr ja die erste Nacht schon überstanden und dem kleinen Mann gehts sicher super.

Da wir nun schon lange über den 24. April drüber sein - Ingrid war nicht schwanger, oder hab ich was überlesen?

• nein, bist voll auf dem laufenden :D es war gott sei dank fehlalarm!
    dafür hat gestern mein "befreites" schweinchen märit 3 racker auf die welt gebracht. :wink:

danke dir übrigens für die guten tipps! find ich immer wieder sehr sehr lieb!danke

der kleine frederick ist zwar noch etwas schüchtern und bleibt lieber im häuschen aber fressen tut er ganz normal.

wie ist es eigentlich, wenn er zu den mädels kommt nach 6 wochen? gurrt er da auch mal um die mädels oder gar nicht mehr?

grüße