Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kleiner Junge zieht ein.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo ihr lieben.


    heute am ostersamstag wurde mir überraschenderweise ein schweinchen "untergejubelt" - wie ein kuckucksei.


    wie die letzten warmen tage auch waren meine 2 mädels im freilauf auf der wiese und haben fröhlich vor sich hin gegrast und am nachmittag als ich schauen wollte obs den mädels gut geht saß auf einmal ein strubbeliges kleines schweinchen mit drin.


    ich habe keine ahnung woher oder wie er da rein kam aber ich vermute das es mit dubiosen besuchern zu tun hatte, die vorgestern plötzlich in unserem garten waren und die schweinchen betrachtet haben. ich denke es handelt sich um ein ungewolltes tier. leider, denn er ist ein echter zuckerjunge.


    ich habe ihn jetzt in einem separaten käfig, weil ja meine mädels auf keinen fall (vorallem da ich bei meiner ingrid eh noch bange) gedeckt werden sollen also wenn er das schon kann. er wiegt 244g.


    kann ich ihn schon kastrieren lassen? ich mag den armen kleinen nicht so lange alleine in einem käfig sitzen lassen.


    danke euch

  • Ohje. Erstatte auf jeden Fall Anzeige gegen unbekannt. Ist ja der Hammer... einfach wem anders einen Bock unterjubeln kurz vor der Geschlechtsreife... armseelige Personen... vermutlich hatten sie Angst, dass der kleine Bub ihre eigenen Weibchen schwängert. Und du solltest auf jeden Fall besser heute als morgen einen Tierarzt für eine Frühkastration finden, denn der kleine wird in den nächsten 1-2 Tagen die 250 Gramm knacken und dann deine Meeris schwängern.

  • Zuerstmal sollte er eh extra sitzen wegen der Quarantäne - Du weißt ja nicht, wo er herkam und was er evtl. noch als "Gastgeschenk" mitbringt an Krankheiten.
    Ansonsten reicht es auch, am Dienstag nach einem Tierarzt für die (Früh)Kastration zu suchen - das ist ja nun kein Notfall, wegen dem man einem Tierarzt die Osterfeiertage versauen muss.


    Ob eine Anzeige etwas bringt, ist eher fraglich, aber wenns Dir wichtig ist, warum nicht ...

  • das habe ich mir auch schon gedacht. das sind feige menschen die mit ihren tieren nicht mehr klar kommen und sie dann einfach "entsorgen" - echt grausam.
    auf der anderen seite ist es gut das er bei mir gelandet ist. ich werde mich natürlich ordnungsmäßig um den kleinen racker kümmern obwohl freunde von mir mir geraten haben ihn ins tierheim zu bringen aber das will ich dem kleinen nicht antun. er hat mein herz im sturm erobert und ich kann den kleinen nicht mehr weggeben.


    ich habe ihn auch schon untersucht, von außen scheint alles ok und er hat supertolles fell, gute zähne usw.
    ich gehe sobald wie möglich mit ihm zum tierarzt.


    wie ist das jetzt genau, also wenn er 250 g wiegt kann man ihn frühkastrieren lassen und dann gleich zu mädels dazu setzen oder?
    der arme soll nicht so mehr alleine in einem käfig hocken müssen aber um meine anderen mädels zu schützen muss ich das tun.


    ach und übrigens - ich habe ihn frederick genannt :)


    edit:
    das mit der anzeige werde ich nicht machen. solche menschen werden schon mit ihrem verkorksten leben bestraft und außerdem ist der kleine bei mir eh besser aufgehoben.

  • Wenn es eine Frühkastration ist, dann kann er direkt danach zu den Mädels, bei einer normalen Kastration muss er noch 6 Wochen alleine sitzen.


    Aber selbst, wenn Du ihn gleich am Dienstag frühkastrieren lassen könntest, würde ich noch wenigstens 2 Wochen abwarten um zu sehen, dass er gesund ist.
    Bringt ja nix, wenn Du Deine Mädels gefährdest, zumal Du ja denkst, dass Ingrid schwanger sein könnte ...

  • frederick geht es offensichtlich super gut, denn er wiegt jetzt 274 g.
    am donnerstag wird er dann mal vom tierarzt durchgecheckt und über die kastration gesprochen.


    bis wann gilt denn die "frühkastration" eigentlich? bis es zur kastration kommt dürfte der kleine schon die 300g grenze überschritten haben. nicht dass ich ihm dann später noch einen "letzten schuss" gewähre ohne es zu wissen.


    danke euch.
    grüße

  • Frühkastration gilt, solange die Hoden noch nicht abgestiegen sind - ob es so war, kann Dir der Tierarzt spätestens nach der Kastration sagen (eigentlich schon vorher, denn wenn er sie im Hodensack tasten kann, sind sie schon unten und dann ist es eine ganz normale Kastration mit anschließend erforderlicher 6-wöchiger Trennungszeit).

  • Heute wiegt der kleine 280g. Super sache sage ich da nur :)
    aber sagt mal was für ein mix bzw. was für eine rasse ist denn eigentlich mein kleiner racker?


    hier mal ein paar fotos:







    auf jedenfall ist er gut durchgeschüttelt :lol:

Ähnliche Themen wie Kleiner Junge zieht ein.