Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Heute ein Baby bekommen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Unsere Meeris haben heute ein Baby bekommen könnt ihr mir sagen ab wann das Baby auf die Wiese mit darf? Muss heute Nacht geboren worden sein wahr heute morgen schon sauber und flitzte durch den Käfig. Wollte noch bis morgen warten und es dann mal wiegen aber sah sehr gut und kräftig aus.

LG Carmen

• Ist der Papa schon kastriert oder sitzt er wenigstens getrennt von der Mama (und evtl. anderen Weibchen)?
    Ansonsten wird die Mama gleich wieder nachgedeckt, was für sie eine sehr große Belastung wäre.

Mit der Wiese würde ich noch bissel warten, die Luft ist zwar warm, aber der Boden noch nicht so ...

• Der Papa sitzt im extra Käfig aber erst seit heute Nachmittag ein paar Stunden haben wir ihm schon mit der "Familie" geschenkt wir nächste Woche kastriert und bleibt dann aber noch ne Weile im extra Gehege.

• Zitat

ein paar Stunden haben wir ihm schon mit der "Familie" geschenkt

Na klasse - dann hatte er sicher nochmal seinen Spaß ...
    Ich drück mal die Daumen, dass die arme Mama nicht gleich wieder geschwängert wurde und wenn, dass sie diese irrsinnige Belastung überlebt.

• Zitat von alfy0106

Was ist denn wenn ich feststelle, dass unser Baby ein Junge ist ab wann sollte ich es dann erstmal zu unserem Oskar setzen?

Jungs sind ab 250g/ 3 Wochen geschlechtsreif und müssen dann von der Mutter/anderen Weibchen getrennt werden.
    Falls es ein Junge ist, wollt ihr den dann behalten? Zusammen mit Vater und Mutter wird das nicht funktionieren.

• Wir haben zur Zeit zwei Mädels in einem seperaten Käfig und hatten bis heute Oskar und Pauline. Wenn es ein Mädel ist wollten wir Pauline, das Baby und die beiden anderen Mädels behalten. Sollte es ein Junge sein würden wir ihn abgeben an unsere Nachbarin.

• Dein Bock wird mit großer Wahrscheinlichkeit direkt nach der Geburt nochmal auf das Weibchen gesprungen sein, weil sie direkt danach brünstig wird und dieser EINE Sprung meist schon wieder zur Trächtigkeit führt. Ihr sagt ja selbst, ihr habt die Geburt nicht mitbekommen, wer sagt euch, dass der Bock nicht mitten in der Nacht auf die Mutter gesprungen ist?

Es ist echt ein Kampf gegen Windmühlen...