Allgemeines

Argumente

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich bin 15 Jahre alt und wünsche mir Meerschweinchen. Als ich 6 war habe ich eins bekommen, es wurde aber nur vier Jahre alt. Nun wollen meine Eltern keine mehr, obwohl sie keinen wirklichen Grund haben. Vielleicht liegt es auch an den Kosten, obwohl ich einen Teil auch selbst bezahlen würde. Was gibt es noch für Argumente, dass ich sie doch noch überreden kann? Ich häte so gerne noch mal eins, ich liebe Meerschweinchen über alles!

  • Hallo,


    zunächst mal, bitte Meerschweinchen nie, aber auch wirklich niemals alleine halten! Sie sind keine Einzelgänger, sondern müssen mindestens zu zweit gehalten werden.


    Du bist jetzt 15, in diesem Alter verliert man auch noch schneller das interesse an den Dingen, der erste Freund, mehr in der Schule zu tun usw. vielleicht haben deine Eltern Angst, dass du in einem Jahr kein Interesse oder keine Zeit mehr für die Tiere hast und das ganze dann an ihnen hängen bleibt.


    Was haben sie denn gegen zwei Meerschweinchen?

  • Hey! Ich hab das Meerschweinchen nicht alleine gehalten, es war mit dem von meinem Bruder zusammen. Aber das ist kurz vor dem anderm gestorben. Da mein Bruder aber jetzt schon 18 ist, hat er sein Interesse an den süßen Tierchen leider schon verloren. Meine Eltern wollen einfach keine weiteren Tiere (wir haben noch einen Kater) im Haus haben, da sie denken, dass ich mich bald nicht mehr darum kümmern werde. Als ich 6 war, mussten sie auch manchmal den Käfig sauber machen. Sie verstehen einfach nicht, dass ich nun mit 15 Jahren mehr Verantwortungsgefühl habe, und es mir nicht schwer fallen wird, mich um die Tiere zu kümmern, zumal ich das sehr gerne tun würde. Es ist einfach deprimierend, was ich auch sage, sie sind dagegen. :cry:

  • Lies Dir doch mal auf der Schweinchenwelt-Seite die Argument für bzw. gegen die Anschaffung von Meerschweinchen durch und auch die Haltungstipps (Käfiggröße etc.) Wenn Du selbst dann immer noch Meerschweinchen willst und auch die ganze Arbeit wirklich auf Dich nehmen willst und alle Punkt positiv beantworten kannst, würde ich an Deiner Stelle die Liste ausdrucken und Dich mal mit Deinen Eltern zusammen setzen und ihnen erzählen, welche Gedanbken Du Dir schon von selbst gemacht hast, Dann sehen sie, dass Du Dir der Verantwortung bewusst bist. Wenn sie aber einfach nicht wollen, bitte schaff nicht einfach Meerschweinchen an. Das könnte dann auf Kosten der Tiere gehen.
    Bei mir war es ähnlich: Meine Eltern wollten gar keine Tiere in der Wohnung, und ich musste warten, bis ich selbst eine Wohnung hatte, die groß genug war. Da war ich 20, und seitdem habe ich die Meerschweinchen und auch eine Katze. Irgendwann wirst Du auch eine eigene Wohnung haben, dann kannst Du Dir Meerschweinchen anschaffen und es ihnen noch richtig schön machen. :D


    Viel Erfolg!

  • Also ich habe Jahre um ein Haustier betteln müssen. Meine Eltern waren grundsätzlich dagegen, auch aus dem Grund, weil ich mich angeblich nicht drum kümmern würde. Da reden nix gebracht hat, habe ich beschlossen selbst aktiv zu werden. Ich habe sehr viel im Haushalt gemacht, habe mich um den Nachbarshund gekümmert und angefangen den Balkon zu bepflanzen (wir hatten dort vorher nie Blumen) und habe mich ganz alleine drum gekümmert. Ich wollte unbedingt beweisen dass ich Verantwortung übernehmen kann. Zum Geburtstag kam dann die Überraschung, dass meine Eltern damals entschieden haben, dass ich ein Meerschweinchen haben darf. Ich will damit nur sagen, dass du vielleicht erst beweisen musst dass du Verantwortung übernehmen kannst. Und da zählen meist, wie so oft im Leben, nur Taten. Und da gibt es sicher viele Möglichkeiten.

  • hallo hamisi,



    ich kann deinen wunsch nachvollziehen, wieder tiere haben zu wollen. leider gibt es einfach eltern, die keinen grund haben oder brauchen, sondern die einfach kein tier in ihrer wohnung möchten und dann muss man das akzeptieren. erziehungsberechtigte haben einfach die freiheit, solche dinge ohne jegliche angabe von irgendwelchen gründen verbieten zu können. so gemein wie das ist, man kann da nichts machen. ich würde mich den mädels anschließen; warte auf deine eigene wohnung, dann kannst du für dich entscheiden, ob und wenn was für tiere du haben willst.
    deine eltern nennen dir keine wirklichen gründe. daraus schließe ich, dass sie schlicht und einfach keine tiere mehr in ihrer wohnung haben möchten. sie zweifeln also nicht an, dass du dich nicht ordentlich darum kümmern würdest. von daher würde das mit den "taten sprechen lassen" nicht wirklich etwas bringen. versuche, evtl nochmal mit deinen eltern das gespräch zu suchen. wenn sie sich dann immer noch quer stellen, würde ich es lassen und mich damit abfinden. denn ein tier, was irgendwann mal angeschafft wurde, um das kind ruhig zu stellen, findet nicht unbedingt die beachtung von den eltern, die es braucht. und auf die eltern kommt es beim tragen der TA kosten oder schon allein fürs fahren zum TA an.



    liebe grüße, Tina

  • bettel weiter!!!! bei mir hats geholfen^^



    ich bettle schon jahre lang um einen hund (naja den hab ich nicht gekriegt) weil ich nicht zeit habe mehrmals mit ihm am tag gassi zu gehen und so weiterr.....naja egoool^^


    dann hab ich gefragt ob meine eltern den allgemein gegen tiere sind (naja hab au noch fische und ne schildkröte^^) und sie meinten ich könnt vllt einen hamster oder meeris haben und dann war der anfang schon getan und ich hab einfach keine ruhe mehr gelasseen hab immer fleißig gelernt hab au nen ausbildungsplatz haab alle meine freunde gefragt wies bei ihren hamstern und meeris so is und jetz krig ich bald welche^^



    ganz viel glück noch weiter

  • Uddi: Respekt!


    Tjo wir haben selber zwei Kinder, die wollten auch Tiere haben, nun haben wir 5 Meeries und einen Hund und die Arbeit haben nur wir, aber das haben wir uns vorher schon gedacht, aber auch wir waren für Tiere, daher war uns das eher egal, unsere Kinder sind aber auch viel jünger als du.


    Den Vorschlag von Uddi finde ich wirklich sehr gut, aber ob dass auch deine Eltern überzeugen würde, kann ich nicht beurteilen, du musst aber auch die Haltung deiner Eltern verstehen, meistens ist es halt so, dass die Arbeit und die Kosten an ihnen hängen bleiben. Mit betteln würdest du bei meiner Frau und mit auf Granit stoßen, mit dem was Uddi schreibt hättest du bei uns wohl auch mehr Erfolg.


    Gruß,
    Nasdero

Ähnliche Themen wie Argumente