Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Zu lange schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo. Meine Meerschweinchendame ist jetzt seit 9 Wochen schwanger. Sie liegt nur noch im Käfig herum und bewegt sich nur noch zum fressen. Ich mache mir langsam sorgen, weil die Babys nicht kommen. Kann die Mutter die schwangerschaft hinauszögern und wenn schadet das den Babys?
    LG Vanessa

• Die Mutter zögert die Schwangerschaft nicht hinaus. Und lange zu übertragen ist für die Babys und für die Mutter schädlich, da es zum Tod beider führt. Weißt du nicht den genauen Termin? Meerschweinchen Tragen in der Regel 68 Tage. Manche Werfen 3-4 Tage später, aber spätestens dann sollte man wohl zum Tierarzt gehen um abzuchecken ob die Babys noch leben.

• Wenn du den genauen Deck-Tag nicht weißt, kannst du nicht genau sagen, wie lange sie schon schwanger ist! Wenn der Bock sie scheinbar gedeckt hat, also aufgesprungen ist, bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch zu diesem Zeitpunkt aufgenommen hat ;)

Hast du den Bock noch dabei?

• Wie lange sind sie denn zusammen gesessen? Und kannst du evtl. ein Foto der werdenen Mama einstellen? Der Bauch schiebt sich bei Ende der Schwangerschaft nach "hinten"...komisch zu erklären :lol: Hast du versucht, die Schambeinfuge zu ertasten? Du kannst das auch bei deinem Bock vorher üben, bei ihm sitzen die Knochen ganz fest zusammen, und beim Weibchen öffnet sich gegen Ende der Trächtigkeit diese SBF bis zu einem Fingerbreit ;)