Am 02.03. ist Nairi bei mir eingezogen. Sie war zu dem Zeitpunkt ca. 5 Wochen alt und sah aus als wenn sie ziemlich oft von ihren Brüdern bestiegen worden ist.
Am 03.03. hatte ich sie das erste Mal gewogen und da wog sie nur 130g. Seit dem hat sie hervorragend zugenommen (letzter Wert vom 18.03. mit 205g, hab leider seit dem keine funktionierende Wage mehr, hat aber weiter enorm zugelegt).
Summer, die ein paar Tage vorher eingezogen ist, 2 Wochen älter ist und aus dem gleichen Haushalt stammt, aber eine andere Mutter hat wog am 03.03. 120g und am 18.03. 170g.
Seit gestern ist mir aufgefallen, dass Nairi irgendwie ziemlich auseinander geht. Wenn sie sich frontal zu mir hinhockt, sieht sie aus als wenn sie bald platzt. Heute habe ich sie raus gefangen und mal untersucht. ertasten kann ich nichts. Sie fühlt sich aber nicht dick bzw. schwamming an, sondern hat nur so einen dicken Bauch, der ist weich und sie mochte es überhaupt gar nicht, dass ich ihn anfasse. Hab natürlich ganz vorsichtig gemacht und nicht drauf rum gedrückt oder so. Dann hab ich mich noch etliche Minuten hin gesetzt und an beide Seiten des Bauches meine Hände gelegt und gefühlt. Haben Meerschweinchen so was wie Darm- oder sonstwas Bewegeungen im Bauch? Also Darmbwegeungen ja eigentlich nicht, sonst gäb es bei ihnen ja das Problem mit dem ständig fressen nicht.
Jedenfalls hab ich was gespürt, Bewegungen mein ich. Fühlte sich ein wenig so an als wenn da wer rum tobt im Bauch und dann kamen noch Geräusche aus dem Bauch, die sich ein bißchen wie knacken angehört haben. Vielleicht waren das Verdauungsgeräusche?
Vorgestern sind noch 2 ziemlich dicke Schweinedamen eingezogen, kann jetzt dann also durchaus zwischen einem "fetten" Meerschwein und nur einem dicken Bauch unterscheiden.
Ich will nicht, dass sie schwanger sein könnte! Sie ist doch noch viel zu klein und zu jung, meine kleine Maus!
Summer hat nicht diesen Kugelbauch, sie sieht aus wie ein ganz normales kleines Schweinchen wobei auch sie die Spuren von aufreitversuchen getragen hat als sie hier einzog!
Keine Ahnung ob ich mit ihr zum TA soll. Den Stress muss ich ihr eigentlich nicht antun, zumal die beiden neuen ja schon Stress in die Gruppe gebracht haben, wobei es sich heute sehr beruhigt hat. Nun hab ich aber eben gerade gelesen, dass man während der Schwangerschaft nicht Vergesellschaften soll, da es sonst zu ziemlichen Problemen führen kann. Was mach ich jetzt, wenn sie wirklich schwanger ist? Wenn ich das vorgestern schon geahnt hätte, hätte ich doch Annabell und Bärbel noch nicht zu den anderen gestezt
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Jetzt hab ich auch mal ne Frage zur Schwangerschaft
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ich würde mir eine Waage holen an deiner Stelle und einmal pro Woche vor dem Füttern wiegen.
Ansonsten kann dir sicher keiner, außer ein TA sagen, ob sie schwanger ist oder nicht.
Aber drück dir die Daumen, dass es nur Fehlalarm ist. -
Eigentlich ist es unwahrscheinlich, dass sie mit 130g schon aufgenommen hat - aber es gibt ja bekanntlich nix, was es nicht gibt :wink:
Ob sie also nun tragend ist, oder nicht, wirst Du wohl abwarten müssen - evtl. kannst Du aber auch mal ein Foto einstellen, am besten von oben. Wenn die Schwangerschaft weit genug fortgeschritten ist, sieht man dann schon was ...
Zum Tierarzt würde ich aber nicht gehen, nur um eine Schwangerschaft feststellen zu lassen, das ist viel zu viel Stress für das Tier und ändert ja eh nix.
Eine VG ist natürlich Stress, aber nun ist es ja eh schon gelaufen, also mach Dir mal keine Gedanken mehr. -
Ich wollte jetzt eigentlich am Dienstag zum TA, einfach auch um mir Gewissheit zu verschaffen, weil ich mach mich selber ganz irre. Klar, egal wie es ist, ändern kann ich es eh nicht, aber ich könnte mich drauf vorbereiten.
Ich hab das Gefühl, dass sie heute wieder ein klein wenig mehr Bauch hat, aber wie gesagt, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich mich so kirre mache.
Ich dachte auch nicht, dass da was passiert sein könnte, wenn dann überhaupt eher bei Summer, weil sie 2 Wochen älter ist, aber Summer saß "nur" mit ihren gleichalten Geschwistern zusammen, die ja alle auch so klein waren. Nairi und ihre Geschwister saßen mit einem Wurf, der 4 Wochen älter ist, zusammen, die Böcke dürften dann auf jeden Fall schon so weit gewesen sein.
Ich hatte halt gedacht, vielleicht ist sie nur leicht aufgebläht und hab seid gestern mittag erst mal nur Heu gegeben um das zu bestätigen oder auszuschließen. Ich hab es eher ausgeschlossen, denn am Bauchumfang hat sich nichts geändert was in Richtung geringer geht.Auf Bildern sieht man den Bauch schlecht. Sie ist eine Rosette und hat genau da am Bauch die Wirbel, was auf den Bildern sehr verzerrt.
-
Ich finde, Nairis Bauch wird immer dicker, aber inzwischen denke ich nicht, dass sie schwanger ist, denn sie scheint wesentlich jünger gewesen zu sein als ich sie geholt habe.
ich hatte am WE wieder einen Aushang der Dame gesehen, von der ich Nairi und Summer habe. Sie wohnt ja nur ein paar Meter weiter und seit ein paar Tagen hängt da auch ein Schild dran, dass das Haus verkauft werden soll (Sie wohnt da aber noch gar nicht so lange drin, vielleicht 1 Jahr, länger nicht). Dieses mal wo ich ja jetzt definitiv genug Platz und Käfige habe, konnte ich nicht zusehen. Ich bin hin und habe alle, die alt genug waren mitgenommen (2 Mädels und 4 Böcke), die ich nun weiter vermitteln möchte.
Sie dachte, sie hätte die Böcke jetzt alle von den Mädels getrennt, aber es kam immer wieder Nachwuchs. Der Grund: sie kann die Schweine nicht richtig sexen! Sie hatte Böcke für Mädels gehalten und so saßen in dem einen 1m Käfig 2 mehrere Monate alte Böcke, ein rund 10 Wochen alter Bock mit einer ausgweachsenen Dame und einer ca. 10 Wochen alten Dame zusammen :shock: Diese 3 Böcke und das kleine Mädel, die nun mit 100%iger Wahrscheinlichkeit schwanger sine dürfte, hab ich mitgenommen. Die Kleine dürfte eine 100%ige Schwester von Nairi sein, wehalb ich inzwischen davon ausgehe, dass Nairi am 02.03. niemals rund 5 Wochen alt gewesen sein kann. Die Dame meinte auch heute, dass sie den Überblick verloren hat, wer wie alt ist. Sie weiß auch, dass die Haltung so nicht geht und war wirklich froh, dass ich die Schweine mitgenommen habe. Das erwachsene Mädel aus diesem Käfig (sie ist die Mutter von Summer) hat vor rund einer Woche drei Babys zur Welt gebracht. Eine weitere Dame hat vor ebenfalls rund einer Woche drei Babys bekommen und eine weiter ist Hochschwanger.
Mitgenommen hab ich noch ein älteres Weibchen aus dem Käfig mit der anderen Mutter und der Hochtragenden und noch einen Bock aus dem Käfig mit den 4 Böcken.
Die Böcke sind alle etwas lediert, besonders der Größte aus dem Käfig 3 Böcke, 2 Mädels, 3 Babys.
Es werden jetzt alle Schweine, bis auf die, die Namen haben (wegen der Kinder), abgegeben bevor das Haus verkauft ist und sie umziehen. Ich denke, ich werde alle nehmen und weiter vermitteln, damit sie auch wirklich ein gutes zu Hause finden. Denn sie möchte alle Schweine, die noch kein zu Hause gefunden haben, dann ins Kontiki Abenteuerland ins Streichelgehege geben. Und in wie fern das das richtige zu Hause für Meerschweinchen ist, ist wohl fraglich. -
Ich bekomme vielleicht bald ein weibchen das tragend ist, kann ich es dann zu meine böckchen setzen oder beißt das böckchen die babys??
-
Ist das Böckchen denn kastriert?
-
leider nicht, aber wenn es nicht anders geht muss ich ihn ja kastrieren
-
Dann lass ihn GLEICH kastrieren, damit er die 6 Wochen Wartefrist möglichst in der Zeit hat, BEVOR die Babys da sind.
-
Nairi ist übrigens wirklich nicht schwanger gewesen, sie hatte nur ein kleines Wohlstandsbäuchlein vor einem Wchstumsschub bekommen
Dafür ist Paulinchen (wahrscheinlich ihre Schwester, auf jeden Fall das gleiche Alter) leider 100%ig schwanger. Ihr Bauch fängt seit einiger Zeit an zu wachsen und man fühlt was in ihrem Bauch.