Meerschweinchen Haltung

Einkauf von Plexiglasplatten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wo habt ihr Eure Plexiglasplatten gekauft? In welchen Größen gibts die denn bzw. kann man die in Baumärkten zuschneiden lassen? Was habt Ihr dafür bezahlt?

Danke! :-)

puppy

• Also ich bin letzte Woche erst durch die örtlichen Baumärkte gerannt und hab Maße und Preise verglichen. Ich denk mal nicht, dass die in den selben Baumarktketten anderswo großartig abweichen werden...

Max Bahr, Karlsruhe Durlach:
    Da heißt das "Robexglas", ist aber das selbe...
    - 100 cm x 200 cm x 0,25 cm kosten 39,99 Euro
    - 100 cm x 50 cm x 0,25cm kosten 8,39 Euro
    - 100 cm x 200 cm x 0,5 cm gibts, Preis konnte ich aber nicht finden
    - 100 cm x 50 cm x 0,5 cm kosten 19,99 Euro

Hornbach, Karlsruhe:
    - 150 cm x 50 cm x 0,2 cm kosten 14,50 Euro
    - 125 cm x 50 cm x 0,2 cm kosten 13, 90 Euro
    - 100 cm x 50 cm x 0,2 cm kosten 9,89 Euro
    - 150 cm x 50 cm x 0,5 cm kosten 31 Euro
    - 125 cm x 50 cm x 0,5 cm kosten 25 Euro
    - 100 cm x 50 cm x 0,5 cm kosten 21 Euro

Es gab auch noch kleinere Platten beim Hornbach, glaub 50 x 25 und 50 x 50, die kamen aber für mich nicht in Frage, deswegen hab ich mir die Preise nicht notiert.

Und bei einem der beiden Baumärkte stand ausdrücklich dabei, dass ein Zuschnitt nicht möglich ist, ich weiß aber nicht mehr bei welchem der beiden. Ich glaub aber, dass du wegen Zuschnitt einfach mal direkt in dem Baumarkt deiner Wahl nachfragen musst, manche machens, manche nicht.

• Bei Hornbach schneidet man Plexiglasplatten nicht zu, weil die nicht die passende Säge haben (die muss hart genug sein oder so), und noch schlimmer, man hat mir dort gesagt, keiner der örtlichen Baumärkte tut das aus demselben Grund, was ich aber noch nicht geprüft hab'. Will mich bei OBI erkundigen, hab gehört, dort sei das möglich.

LG move

• Mir hat auch mal ein Baumarktmitarbeiter gesagt, dass das unter anderem wegen der Größe nicht geht, weil wenns zu klein wird, wirds zu gefährlich oder so... .

Und im Heimatort meiner Eltern hängt im Baumarkt sogar ein Schild, dass dort garnichts zugeschnitten wird, weil die Gewerkschaft das verboten hat -.-

Wegen der Säge brauchen die glaubich eine, die gekühlt wird, damit das Plexiglas nicht schmilzt. Würde sich also schon lohnen, mal nachzufragen, weil andere hier im Forum haben ja auch schon geschrieben, dass sie sich was haben zuschneiden lassen!

• Die meisten schneiden Plexi nicht,weil es arg splittert wenn man es nicht richtig macht,
    ist ein Mehraufwand da rumzuhantieren,
    aber wenn man freundlich fragt wenn es grade leer ist kann es klappen (und hoffen das sie wissen wie man es machen muss :wink: )

Vielen dank für den link,
    werd ich mal reinschauen :)

Frauke

• Danke!
    Da gibts ja dann doch einige Möglichkeiten. :-)
    Das mit dem Zuschneiden hab ich mir so auch gedacht. Und das ist auch immer so ne Sache mit den Zuschnitten. Was ich beim Zuschneiden-Lassen von Holz schon bemerkt hab, ist, dass die Maße dann doch nicht so ganz genau sind. Je nachdem, wer zuschneidet, vermutlich. :) Und beim Plexiglas wird das ja noch schwieriger sein als beim Holz.

• Hallo,

wir haben unsere Plexiglasplatten bei Ebay bestellt. Da gab es einen Händler, bei dem man die Maße angeben konnte und dann kamen sie schon wenige Tage später fertig hier an, in einer Super Qualität und genau in den maßen, die wir wollten. Vom Preis her weiß ich leider nicht mehr genau wie teuer es war...
    Aber in dem Baumarkt, in dem wir vorher waren, war die Beratung schlecht bis nicht vorhanden und die Plexiglasplatten, die dort ausgestellt waren, gefielen uns alle nicht (Buntglas, gewellt etc...)

• Zitat von mambomba

@ wolkensocke:

Wieviel hast du denn da bestellt, dass du über den Mindestbestellwert gekommen bist?? Und wie unheimlich hoch waren dann die Versandkosten? o.O

Wie hoch ist denn der Mindestbestellwert? Da waren wir mit Sicherheit drüber...Und die Versandkosten waren angemessen, vor allem, weil es trotzdem weitaus preiswerter war als in jedem Baumarkt.